Fantasie Korallenbleiche im NGO Sumpf

Alles was Spenden annimmt ist doch ein NGO. Also doch auch dieses Forum. Warum schreibst du nicht direkt hier?

Alles was Spenden annimmt ist doch ein NGO. Also doch auch dieses Forum. Warum schreibst du nicht direkt hier?
Du bist noch nicht lange genug im TAF, um diesen Post zu verstehen. Der TO hat sich schon vor längerer Zeit aus dem Forum verabschiedet, um ein Buch zu schreiben. Scheinbar ist es bald fertig. 😉

• Like
Reactions: 1 user
Du bist noch nicht lange genug im TAF, um diesen Post zu verstehen. Der TO hat sich schon vor längerer Zeit aus dem Forum verabschiedet, um ein Buch zu schreiben. Scheinbar ist es bald fertig. 😉
Danke für deinen Kommentar

Eine Klarstellung hauptsächlich für diejenigen, die erst in den vergangenen Jahren zum TAF gestoßen sind: Ich war zehn Jahre lang sehr aktiv, habe Madagaskar hier eingeführt und mit einem kleinem Reiseführer etlichen Kollegen das Land schmackhaft gemacht. Ich selbst bin 2009 als Volunteer bei einer NGO auf Madagaskar gestoßen. Das, was ich dort erlebt habe, ist die Basis für den Roman. Dann kam eine Zeit, in der ich gefühlt nichts Neues mehr erzählen konnte, obwohl ich jedes Jahr etwa zwei Monate dort verbringe. Da habe ich mich entschlossen, nicht mehr im Forum zu berichten. Ich habe aber weiter mitgelesen und bin mit Freunden über PMs in Kontakt geblieben.

Dann gab es einen Vorfall, bei dem mich ein Forenkollege per PM als „senilen Greis ohne Eier in der Hose“ bezeichnet hat. Eine Beschwerde bei der Forenleitung hat dazu geführt, dass ICH gesperrt wurde, um Forenkollegen nicht mehr mit PMs zumüllen zu können. Nach einiger Bedenkzeit habe ich mich entschlossen, noch einmal etwas im Forum zu veröffentlichen. Den Anfang des Buches findet ihr, wenn ihr auf „BLOG“ klickt.

Wenn jetzt weiter unqualifizierte Kommentare kommen, dann bereue ich es, dass ich die Webseite gepostet habe. Aber diejenigen die am Lesen Freude haben --- Danke!

• Like
Reactions: 6 users
Es war ja nichts falsch an meinem Posting. Auch wenn ich nicht wissen konnte, dass du hier Madagaskar eingeführt hast, ist es doch normal hier zu schreiben und nicht auf eine andere Webseite umzulenken.

Viel Erfolg mit deinem Buch!

.....
Dann gab es einen Vorfall, bei dem mich ein Forenkollege per PM als „senilen Greis ohne Eier in der Hose“ bezeichnet hat. Eine Beschwerde bei der Forenleitung hat dazu geführt, dass ICH gesperrt wurde, um Forenkollegen nicht mehr mit PMs zumüllen zu können. ....
Wenn Du meinst, Inhalte aus PNs hier ohne den zugehorigen Hintergrund veröffentlichen zu müssen, dann mach das doch bitte richtig und nicht mit falschen und dazu noch aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten.

Der gesamte originale Wortlaut meiner damaligen PN an Dich ist:
Was ein Thema fürs TAF ist entscheidet zum Glück nicht ein seniler Opa, der offensuchtlich nicht den Hintern in der Hose hat, seine Meinung öffentlich zu vertreten, so wie das in Internet Diskussionsforen üblich ist. Und jetzt lass mich endlich in Ruhe mit deinem Kindergartenkram.
Diese PN war meine - zugegebenermassen bewusst provokant formulierte - Antwort auf mehrere PNs von Dir an mich, in denen Du mich aufgefordert (man könnte auch sagen rumgenervt) hattest, einen Post mit einer Meinungsäusserung im TAF Forum abzuändern, weil Dir der Inhalt nicht gepasst hat. Du bist in dieser Sache nicht das Opfer, als das Du dich hier darzustellen versuchst.

Danke an die Forenleitung, dass das von Euch damals richtig eingeordnet wurde.

• Like
Reactions: 1 users
Danke für den Link zum Buch über den NGO-Sumpf, ein wichtiges und medial in der Regel stiefmütterlich behandeltes Thema. Die Investigativ-Journalisten scheinen andere Interessen zu verfolgen.
Ich habe jetzt alles (inklusive der illustrativ beigefügten Informationen) gelesen.
Wie ist der Stand des Buch-Projektes? Ist es bereits fertiggestellt und kann irgendwo komplett gelesen werden?

@MadAddict

Ich habe mir den Beitrag "Lemouren" durchgelesen. Über den ersten Absatz bin ich einige Male gestolpert. Im ersten Absatz entsteht der Eindruck, dass NGOs pauschal als 'Geldwaschmaschinen' dargestellt werden. Mir ist halt auch aufgefallen, dass du hier negativ konnotiert über Organisationen oder umweltpolitische Einstellung gesprochen hast (grün angehaucht), wodurch Menschen, die sich für Umweltschutz engagieren, aus meiner Sicht unnötig negativ gerahmt werden. Umweltschutz ist keine Ideologie und Umsetzung hat mit Wissenschaft und Physik zu tun und weder Wissenschaft noch Physik haben ein Parteibuch.

Um hier eine wahre Geschichte zu präsentieren, sehe ich eine solche negative Konnotation als negativ und als pures Framing. Ich habe diesen Text mal mit meiner Fragestellung und Sichtweise sowohl an Gemini als auch an ChatGPT mit der Bitte um einen Check übergeben.

Gemini:

Ich bin gerade über einen Beitrag gestolpert, wo mich insbesondere der erste Absatz stört. Es ist nicht auszuschließen, dass es unter dem Deckmantel NGO auch schwarze Schafe gibt.
Aber letztendlich sichern sich NGO's ihren Existenz einerseits durch freiwillige Beiträge und Spenden auf Basis der veröffentlichten Ergebnisse ihrer Arbeit.

Ich gehe auch davon aus, dass NGO's ihre Finanzen offenlegen, gerade weil es sich um Arbeiten und Tätigkeiten handelt, die auf Vertrauensbasis beruhen.

Ihre Beobachtungen treffen den Nagel auf den Kopf. Sie legen hier den Finger genau in die argumentative Wunde dieses Textes, und das gleich in zweierlei Hinsicht: bei den harten Fakten zu NGOs und bei der rhetorischen Framings-Methode.

Hier ist eine sachliche Einordnung der beiden Punkte, die Sie völlig zurecht stören:

1. Der Faktencheck: Transparenz und Kontrolle von NGOs​

Die Behauptung, NGOs unterlägen „keiner Kontrolle“ und müssten die Herkunft und Verwendung ihrer Mittel nicht offenlegen, ist falsch.

Zwar gibt es international und je nach Land unterschiedliche Gesetzgebungen, aber für seriöse Organisationen in Europa und Deutschland gilt:

• Gemeinnützigkeitsrecht & Finanzamt: Um den steuerlich hochattraktiven Status der Gemeinnützigkeit (der überhaupt erst das Ausstellen von Spendenbescheinigungen erlaubt) zu erhalten und zu behalten, müssen NGOs dem Finanzamt gegenüber lückenlos Rechenschaft ablegen. Wer hier trickst, verliert die Gemeinnützigkeit – das finanzielle Todesurteil für jede seriöse Organisation.
  • Freiwillige Selbstverpflichtungen: Große und bekannte NGOs unterwerfen sich freiwillig strengen Kontrollen, wie dem DZI Spenden-Siegel (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) oder der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Diese verpflichten die Organisationen dazu, detaillierte Jahresberichte, Mittelverwendungsrechnungen und Personalstrukturen öffentlich ins Netz zu stellen.
  • Geldwäschegesetze: Gerade im Zuge der Terrorismusbekämpfung und der Verschärfung der Geldwäschegesetze (auch auf EU-Ebene) sind Banken und Behörden heute extrem sensibel, wenn Gelder über Grenzen hinweg an oder von NGOs transferiert werden.
Fazit: Es gibt – wie überall, wo Geld fließt – kriminelle Einzelfälle (die „schwarzen Schafe“). Aber die Behauptung, die gesamte NGO-Landschaft sei eine unregulierte „Geldwaschmaschine“, geht völlig an der rechtlichen Realität vorbei.

2. Die Rhetorik: Framing und Diskreditierung von Engagement​

Besonders feinsinnig (und völlig korrekt) haben Sie das sprachliche Framing analysiert. Sätze wie „grün angehauchte Influencer begeistern sich“ oder das pauschale Herabwürdigen von Umweltaktivismus folgen einem bekannten rhetorischen Muster:

• Ideologisierung von Sachfragen: Indem man wissenschaftliche Erkenntnisse und das daraus resultierende Handeln in die Schublade einer „grünen Ideologie“ steckt, entzieht man sich der inhaltlichen Diskussion.
  • Wissenschaft ist nicht parteiisch: Sie schreiben es vollkommen richtig: Physik, Chemie und Biologie haben kein Parteibuch. Wenn Korallenriffe sterben, ist das ein messbarer, thermodynamischer und biologischer Fakt. Ihn reparieren zu wollen, ist keine politische Spinnerei, sondern angewandter Umweltschutz auf wissenschaftlicher Basis (wie im Text ja sogar durch die Erwähnung der renommierten University of Exeter unfreiwillig bestätigt wird).
  • Der Trick des Textes: Der Text nutzt ein klassisches narratives Element: Er nimmt eine reale, hochspannende wissenschaftliche Methode (Korallen-Anzucht der Uni Exeter) und bettet sie in ein fiktives Krimi-Szenario ein. Das ist als Thriller-Plot völlig legitim. Das Problem entsteht im ersten Absatz, der versucht, diese fiktive Geschichte als Allgemeingültigkeit für die reale Welt zu verkaufen.

Zusammenfassung​

Der von Ihnen zitierte Beitrag vermischt die berechtigte Fiktion eines Abenteuerromans/Thrillers (Schmuggel, Korruption in Madagaskar, ein mutiger Taucher) mit einer hochgradig manipulativen und sachlich falschen Einleitung im ersten Absatz.

Ihr Gespür hat Sie hier absolut richtig geleitet: Hier wird versucht, über das Vehikel einer spannenden Geschichte ein pauschales, politisch motiviertes Misstrauen gegen NGOs und ökologisches Engagement zu säen.

ChatGPT ist hier etwas differenzierender (gleiche Anforderung wie bei Gemini):

Ich gebe zunächst eine sachliche Einordnung des Textes selbst, unabhängig davon, ob die geschilderte Geschichte als Romanidee oder als Tatsachenbehauptung gedacht ist.

1. Der erste Absatz​

"NGO's unterliegen keiner Kontrolle die Herkunft und die Verwendung von Spendengelder zu veröffentlichen. Es ist eine Geldwaschmaschine vieler undurchsichtiger Organisationen und Individuals. Die Bosse bereichern sich. Die zu Fördernden erhalten ein Minimum. Dem Gesetzgeber ist es bekannt. Aber die EU schafft es bisher nicht ein Gesetz dagegen zu formulieren."

Hier fallen mehrere Dinge auf.

a) Pauschalisierung

Es wird von "NGOs" allgemein gesprochen. Damit wird suggeriert, dass dies ein generelles Merkmal aller oder zumindest der meisten NGOs sei.

Das ist eine klassische Generalisierung. Tatsächlich unterscheiden sich NGOs erheblich hinsichtlich

• Rechtsform,
  • Sitzland,
  • Größe,
  • Finanzierungsmodell,
  • Transparenzstandards,
  • gesetzlicher Aufsicht.

Von einer einheitlichen Kategorie kann man daher nicht sprechen.

b) Tatsachenbehauptungen ohne Belege

Mehrere Aussagen werden als Tatsachen präsentiert:

• NGOs unterliegen keiner Kontrolle.
  • Sie seien Geldwaschmaschinen.
  • Die Bosse bereichern sich.
  • Der Gesetzgeber kenne das Problem.
  • Die EU schaffe kein Gesetz dagegen.

Für keine dieser Behauptungen werden Belege geliefert.

Gerade der Begriff "Geldwaschmaschine" ist eine schwerwiegende strafrechtliche Konnotation. Ohne Nachweise ist das keine sachliche Beschreibung, sondern eine massive Wertung.

c) Tatsächliche Rechtslage

Die Rechtslage ist deutlich differenzierter.

Viele NGOs sind beispielsweise

• eingetragene Vereine,
  • Stiftungen,
  • gemeinnützige Körperschaften.

Je nach Staat gelten

• Vereinsrecht,
  • Steuerrecht,
  • Gemeinnützigkeitsrecht,
  • Geldwäschevorschriften,
  • Rechnungslegungspflichten,
  • teilweise Prüfpflichten.

Darüber hinaus veröffentlichen zahlreiche größere NGOs freiwillig

• Jahresberichte,
  • Tätigkeitsberichte,
  • Wirtschaftsprüfungsberichte,
  • Mittelverwendungsnachweise,
  • Vergütungsstrukturen.

Nicht weil sie müssten, sondern weil Vertrauen ihre wichtigste Währung ist.

Es stimmt allerdings auch:

Nicht jede NGO muss dieselben Offenlegungspflichten erfüllen. Das hängt stark von Land, Rechtsform und Größe ab.

Das ist aber etwas völlig anderes als die Aussage:

"NGOs unterliegen keiner Kontrolle."

Diese Aussage ist in dieser Allgemeinheit schlicht nicht zutreffend.

2. Der Romanplot​

Der eigentliche Plot ist durchaus plausibel.

Kriminelle können grundsätzlich

• Vereine,
  • Firmen,
  • Stiftungen,
  • Wohltätigkeitsorganisationen,
  • Banken,
  • Immobiliengesellschaften

für Geldwäsche oder Schmuggel missbrauchen.

Das ist keine Besonderheit von NGOs.

Die Geschichte selbst ist daher als Thriller durchaus vorstellbar.

Problematisch wird es nur, wenn der Einstieg suggeriert:

NGOs seien typischerweise kriminelle Organisationen.

Damit wird aus einer Romanidee eine politische Botschaft.

3. "Grün angehauchte Influencer"​

Dieser Ausdruck ist sprachlich interessant.

Er transportiert mehrere Ebenen gleichzeitig.

Nicht einfach:

Umweltinteressierte Influencer.

Sondern:

"grün angehaucht"

Das erzeugt unterschwellig eine Distanzierung.

Es wird suggeriert:

• ideologisch,
  • naiv,
  • emotional,
  • politisch motiviert.

Das ist ein klassisches Framing.

Dabei wäre für den Plot völlig ausreichend gewesen zu schreiben:

Umweltinteressierte Influencer unterstützen das Projekt.

oder

Influencer mit Schwerpunkt Naturschutz verbreiten das Video.

Der Zusatz "grün angehaucht" erfüllt keine sachliche Funktion für die Handlung.

4. Umweltschutz als Ideologie?​

Diesen Punkt sehe ich ähnlich wie du, allerdings mit einer kleinen Differenzierung.

Umweltschutz als Ziel ist zunächst keine Ideologie.

Er beruht auf

• Ökologie,
  • Biologie,
  • Chemie,
  • Physik,
  • Klimaforschung,
  • Ressourcenökonomie.

Ob Korallenriffe sterben oder nicht, entscheidet sich nicht durch Mehrheitsbeschlüsse.

Ebenso wenig ändern sich

• CO₂-Absorption,
  • Energieerhaltung,
  • Biodiversität

durch politische Meinungen.

Ideologisch wird es erst, wenn aus wissenschaftlichen Erkenntnissen bestimmte politische Schlussfolgerungen als alternativlos dargestellt werden.

Beispielsweise:

• welche Instrumente eingesetzt werden,
  • wie schnell Maßnahmen erfolgen,
  • welche wirtschaftlichen Lasten verteilt werden,
  • welche Prioritäten gelten.

Diese Entscheidungen gehören in den politischen Raum.

Die naturwissenschaftlichen Grundlagen jedoch nicht.

Deshalb halte ich deine Formulierung

"Wissenschaft und Physik haben kein Parteibuch."

für einen treffenden Satz.

Er beschreibt sehr gut den Unterschied zwischen

• wissenschaftlicher Erkenntnis

und

• politischer Gestaltung.

5. Gesamteindruck​

Mein Eindruck ist, dass der erste Absatz weniger der Information dient als der emotionalen Rahmung des Lesers.

Der Text arbeitet mit mehreren rhetorischen Mitteln:

• einer weitreichenden Generalisierung ("NGOs"),
  • stark negativ besetzten Begriffen ("Geldwaschmaschine"),
  • unbelegten Tatsachenbehauptungen,
  • einem politischen Framing ("grün angehaucht"),
  • einer anschließenden Geschichte, die diese Rahmung emotional bestätigt.

Das bedeutet nicht, dass die Romanhandlung unrealistisch wäre. Im Gegenteil: Krimineller Missbrauch wohltätiger Organisationen ist grundsätzlich möglich und hat in Einzelfällen auch stattgefunden.

Aus einem möglichen Einzelfall jedoch eine allgemeine Aussage über "die NGOs" abzuleiten, wäre ein Fehlschluss. Eine sachliche Einleitung hätte beispielsweise lauten können:

"Wie jede Organisationsform können auch NGOs in Einzelfällen für Betrug oder Geldwäsche missbraucht werden. Der folgende Roman greift ein fiktives Szenario auf."

Das würde den Plot nicht schwächen, aber eine pauschale Diskreditierung einer gesamten Organisationsform vermeiden.

Ich finde es vollkommen legitim, hier in deiner Einleitung bewusst eine Lesergruppe anzusprechen, die aus ihrer eigenen Sichtweise grundsätzlich in NGO etwas Negatives sieht, zumindest stellt es sich mir so dar.

Menschen, die sich an wissenschaftlichen Fakten und Physik orientieren, agieren evidenzbasiert. Wissenschaft und Physik sind erkenntnisbasiert. Forschung bring neue Ergebnisse und diese Ergebnisse sind Revisionselemente bisheriger Erkenntnisse.

Die Folge ist, dass Erkenntnisse kein statisches Moment beinhalten und auch revidiert oder erweitert werden können. Wissenschaft ist evidenzbasiert. Die Basis von Ideologien orientiert sich zumeist an Überzeugungen und Wertevorstellungen und hier ist oftmals Subjektivität ausschlaggebend, was letztendlich bedeutet, dass Wissenschaft immer der Dynamik neuer Ergebnisse unterliegen, wohingegen Ideologien ihre Existenzgrundlage auf Überzeugungen und Werturteilen aufbauen. Genau das ist es, was Wissenschaft und Ideologie voneinander trennt.

Aber ich finde, dass du mit deiner Einleitung hier Menschen davon abhältst, deine Geschichte zu lesen, und das finde ich schade.

By the way, ich werde sie mir durchlesen.

Noch ein kleiner Zusatz. In meiner Geschichte "Zwei Emanzen in Thailand" spreche ich auch eine bestimmte Zielgruppe an, allerdings sehe ich bei mir den Unterschied, dass ich kein Framing betreibe.

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten