Wer die KI nutzen muss, weil der eigene gesunde Menschenverstand nicht ausreicht, um den Zweck der meisten NGOs zu durchschauen, disqualifiziert sich selbst.
KI ist nur ein Werkzeug. Belege bitte den zweiten Teil deiner Aussage mit nachvollziehbaren und belegten Fakten und stelle die Ergebnisse in Relation zu den NGOs, die sauber arbeiten.
Um zu sehen, dass hier in hohem Maße Steuergeld (oder bestenfalls nur Spendengeld) in die Taschen von Leuten gelenkt wird, die am Arbeitsmarkt nicht vermittelbar wären, braucht man keine KI.
Auch zu dieser Behauptung lege bitte faktenbasierte Belege vor, halt unter dem Aspekt, den du im Nachsatz genannt hast.
Deine Skepsis gegenüber KI kann ich verstehen, aber KI liefert halt auf der Grundlage einer Fragestellung Antworten, die eine Sichtweise entweder bestätigen oder negieren, meist aber, wie ChatGPT auch kritische Punkte sichtbar machen. Wer KI richtig nutzt und auch ein Grundverständnis für die Arbeitsweise entwickelt hat, für den ist KI ein Sparringspartner und keine Software, die einfach nur eine Antwort liefert.
Ich habe ja sehr bewusst hier zwei KIs angesprochen und die Ergebnisse unterscheiden sich halt qualitativ, bestätigen aber letztendlich meine Kritik.
Hier will ich Einschätzungen von Menschen lesen, die auf eigenen Erfahrungen und daraus resultierenden Überlegungen basieren.
Für mich ist das gehopst wie gesprungen. Meine Einschätzung der Einleitung zu der Geschichte ist letztendlich durch die KI differenzierend bestätigt worden. Ich habe die Fragestellung ja an zwei KIs weitergegeben und hier meine Sichtweise auf den Prüfstein gestellt.
Übrigens, man muss eine Einschätzung nicht zwangsläufig an eine Erfahrung knüpfen, das ist nicht zwingend erforderlich.
Zur Finanzierung von NGOs: In Deutschland werden NGOs teilweise auch aus Bundesmitteln gefördert, beispielsweise BUND, NABU, Welthungerhilfe, Ärzte ohne Grenzen, Reporter ohne Grenzen, Diakonie, Caritas, DRK und mehr und die Gelder werden unter dem Aspekt der Zweckgebundenheit freigegeben und alle der genannten legen eine jährliche Bilanz vor.
Es gibt mit Sicherheit NGOs, die nur existieren, um Geld abzuschöpfen. Laut KI (sorry) liegt hier der Anteil der schwarzen Schafe weltweit zwischen 2-5%. Ich schließe übrigens auch nicht aus, dass es in den "seriös" agierenden NGOs Mauscheleien gibt und auch hier gibt die KI eine Übersicht.
Wie du siehst, geht mein Blick in beide Richtungen. Ich streite weder ab, dass NGOs nicht immer ganz koscher arbeiten, noch sage ich dass sie es generell nicht tun. Was mich halt gestört hat, war die Pauschalisierung, denn das trifft nun mal nicht zu.
Gibt es innerhalb Deutschlands aufgedeckte Skandale, wo NGOs Geld veruntreut haben
Ja, es gab und gibt in Deutschland aufgedeckte Skandale, bei denen innerhalb von gemeinnützigen Organisationen, NGOs oder öffentlich geförderten Stiftungen Gelder veruntreut, zweckentfremdet oder unterschlagen wurden.
Große Missbrauchsfälle führen in Deutschland regelmäßig zu strafrechtlichen Ermittlungen, dem Entzug der Gemeinnützigkeit oder dem Verlust von Prüfsiegeln.
Bekannte Fälle und Skandale in Deutschland
- Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ (2026): Gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der staatlich geförderten Berliner Stiftung wird wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Insgesamt sollen über 500.000 Euro verschwunden sein. Der Beschuldigte soll Gelder über einen PayPal-Account abgezweigt und den Amazon-Account der Stiftung für private Luxuseinkäufe (z. B. Goldbarren und Uhren) genutzt haben. [1]
- AWO-Skandal (Arbeiterwohlfahrt, ab 2019): In den Bezirksverbänden Frankfurt am Main und Wiesbaden kam es zu einem der größten Wohlfahrtsskandale Deutschlands. Führungskräfte bezahlten sich selbst und Angehörigen weit überhöhte Gehälter, stellten Scheinverträge aus und rechneten teure Dienstwagen über die gemeinnützigen Kassen ab. Es folgten Razzien, Anklagen und langjährige Haftstrafen für die Hauptverantwortlichen wegen Untreue und Betrugs. [1]
- Der UNICEF-Deutschland-Skandal (2007/2008): Das deutsche Komitee des UN-Kinderhilfswerks geriet massiv in die Kritik, weil hohe Provisionszahlungen an dubiose Spendenvermittler gezahlt und Beraterverträge ohne ausreichende Kontrolle vergeben wurden. Zwar ergaben strafrechtliche Ermittlungen keinen direkten Tatverdacht der persönlichen Bereicherung gegen den Geschäftsführer, doch das DZI entzog UNICEF wegen der Intransparenz das Spenden-Siegel. Dies führte zu einem massiven Spendeneinbruch und einer kompletten Umstrukturierung der Organisation. [1, 2, 3]
- Mittelabfluss an die Hamas über World Vision (2016): Ein internationaler Skandal mit direktem Deutschland-Bezug betraf das christliche Hilfswerk World Vision. Der damalige Leiter des Büros im Gazastreifen zweigte über Jahre hinweg Millionenbeträge an die islamistische Terrororganisation Hamas ab. Da auch deutsche Steuergelder und Spenden in diese Regionalprojekte flossen, fror das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) die Zahlungen an World Vision Gaza zeitweise komplett ein, bis Aufklärung und neue Kontrollmechanismen griffen. [1]
- Der Fall SOS-Kinderdorf (2021–2025): Hier ging es primär um schweren Machtmissbrauch, Missstände und Vertuschung in internationalen Ablegern (z. B. in Nepal). Deutsche Spenden- und Fördergelder flossen in diese Strukturen, während Vorwürfe über Jahre hinweg intern blockiert wurden, um Großspender nicht zu verlieren. Dies führte ab 2025 zu drastischen personellen Konsequenzen und Reformen auch im deutschen Dachverband. [1, 2]
Die politischen Konsequenzen
Solche Vorfälle haben die politische Debatte über die staatliche NGO-Finanzierung massiv verschärft. Im Bundestag fordern Oppositionsparteien über parlamentarische Anfragen
immer wieder lückenlose Transparenzberichte darüber, welche Gelder, an welche Organisationen, für welche Zwecke fließen. Bundesministerien lassen zudem in Verdachtsfällen geförderte Organisationen durch den Verfassungsschutz oder Bundesprüfer durchleuchten, um verfassungsfeindliche Zweckentfremdungen auszuschließen.