Wichtig Krieg in Nahost 2026 - Infos only - keine politischen Diskussionen

• Ersteller

Member

Ich habe mal aus Bequemlichkeit die Frage nach dem tagesaktuellen Status der Flughäfen in Nahost an die KI weitergegeben:

Aktueller Status der wichtigsten Drehkreuze (Stand: 06.03.2026)
  • Dubai (DXB): Der Flughafen hat den Betrieb in sehr begrenztem Umfang wieder aufgenommen (ca. 25 % der normalen Kapazität).
    • Emirates führt heute über 100 Sonderflüge von und nach Dubai durch, primär um gestrandete Passagiere an ihre Zielorte zu bringen.
    • Reisende dürfen nur zum Flughafen kommen, wenn sie eine bestätigte Buchung für einen dieser spezifischen Flüge haben.
  • Abu Dhabi (AUH): Etihad Airways hat heute (6. März) einen eingeschränkten Flugplan zu ausgewählten internationalen Zielen wieder aufgenommen. Alle anderen regulären Linienflüge bleiben vorerst ausgesetzt.
  • Doha (DOH): Der reguläre Flugverkehr bei Qatar Airways bleibt heute weiterhin komplett ausgesetzt, da der katarische Luftraum geschlossen ist. Ein neues Update der Airline wird erst für morgen, den 7. März, erwartet. Es finden lediglich vereinzelte Entlastungsflüge statt (z. B. ab Maskat oder Riad).
  • Israel (TLV) & Jordanien (AMM): Reguläre Linienflüge der Lufthansa Group nach Tel Aviv sind bis mindestens 22. März und nach Amman bis zum 15. März gestrichen.

Member

Member hat gesagt:
Tankflugzeuge mit eingeschalteten Transpondern bei Tageslicht über dem Persischen Golf im Einsatz .... Offensichtlich sind sich die Beteiligten sehr sicher, dass keine Gefahr aus dem Iran droht.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2026-03-06 um 09.25.54.png

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2026-03-06 um 09.26.00.png

Gruss,

Merlin

Die Luftabwehr gilt praktisch als ausgeschaltet über dem Iran.
Die IAF fliegt schon am Tag mit F16 über Teheran.
Allerdings hat die Iranische Luftwaffe einen, in meinen Augen, beinahe gelungenen Überraschungsangriff hinbekommen.
2 Su 24 haben es im Tiefsflug bis kurz vor die Qatarische Küste geschafft. ca. 1 Flugmiute von der US-Airbase entfernt.
Wurden aber dann letztendlich doch abgeschossen.
Hätte nicht gedacht, dass dies bei der vorherrschenden Luftraumkontrolle doch noch möglich ist.

Member

Ich bin verblüfft, welche Informationen so bekannt sind.
Nur zum Verständnis: woher bekommt man solche Infos?

Member

Hier mal ein Hinweis zu einem eher technisch orientierten Video mit einem Raketenexperten, das sehr anschaulich den Grad der Effektivitaet der Raketenabwehr im Irankrieg aufzeigt:

Anhang anzeigen iron_dom_in_action.png

Screenshot aus diesem Video:

Anhang anzeigen illusional_dom_.png
Die Erlaeuterungen zu dem, was man da sieht, sind im Video.

EDIT:

Fuer alle, die es interessiert zu erfahren, wie der Iran seine militaerische Verteidigung organisiert hat, habe ich einen weiteren Link, den ihr per PN von mir bekommen koennt. Den poste ich hier nicht, weil er zwar sehr sachliche, aber dennoch auch stark geopolitische Aspekte mit anspricht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich bin verblüfft, welche Informationen so bekannt sind.
Nur zum Verständnis: woher bekommt man solche Infos?
Zum Beispiel:

Member

Member hat gesagt:
Zum Beispiel:

Ernsthaft?
wo lese ich da, dass 2 SU 24 unterm Radar bis 1 Minute vor Doha durchgeschlüpft sind und dann doch noch abgeschossen wurden?

Member

Über den Wahrheitsgehalt der öffentlich getätigten Aussagen der Kriegsbeteiligten lässt sich nur spekulieren.
Die Wahrheit kommt nur nach und nach ans Licht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten