Krise Iran - USA, wie wirkt es sich auf die Airlines am Golf aus?

  • Ersteller
        #111  

Member

Member hat gesagt:
Die Lufthansa hat eben ein Flugzeug auf dem Weg nach Teheran umkehren lassen. Grund sei eine verämderte Einschätzung der Sicherheitslage für den Luftraum um den Flughafen Teheran. Das Flugzeug ist auf de Rückweg.
Die wissen auch nicht so ganz was sie wollen. Am Vortag kündigen diverse Fluggesellschaften, darunter LH, an den Irak und Iran zu umfliegen. Heute morgen sagt LH sie fliegen Iran wieder an und jetzt dies. Gestern Abend ist ja schon eine AUA-Maschine nach Teheran geflogen.
 
        #113  

Member

Member hat gesagt:
So hoch auch ich die Wahrscheinlichkeit für einen versehentlichen Abschuss sehe, ist das Pentagon unter Trump alles Andere als eine zuverlässige Quelle (und beide Artikel beziehen sich auf Hinweise aus dem Pentagon).

Nach dem Absturz eines ukrainischen Flugzeugs deuten nach Angaben des kanadischen Regierungschefs Justin Trudeau Geheimdienstinformationen darauf hin, dass die Maschine "von einer iranischen Boden-Luft-Rakete abgeschossen wurde". Dies könnte unabsichtlich geschehen sein, sagte Trudeau am Donnerstag auf einer Pressekonferenz.
Genauso zuverlässig wie deine Aussage.Da sehe ich keinen Unterschied oder kannst du es belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #114  

Member

Member hat gesagt:
Für alle, die immer noch auf einen technischen Defekt spekulieren,

Du erinnerst dich an meine Argumentation? Das Zeitfenster zwischen den Angriffen auf US-Stützpunkte und dem Unglück mit der Boeing? Da lagen ca. 4 Stunden zwischen. Einziges Indiz aus meiner Sicht war ein Schnitt der Linien Kurs und Teheran - Erdil.

Der Angriff auf die Stützpunkte erfolgte mit Surface to Surface Missiles. Für Luftziele werden andere Waffen eingesetzt. Und das scheint nun wohl doch passiert zu sein. Zufall? Fehler? Darüber lässt sich auch nur spekulieren. Zivile Flugzeuge sind eigentlich eindeutig zu identifizieren und so eine Boden-Luft-Rakete wird ziemlich zielgerichtet abgeschossen.

Ein Video soll den vermeintlichen Abschuss zeigen, ob es authentisch ist, weiß ich nicht.

 
        #115  

Member

Member hat gesagt:
Mein Flug am Sonntag mit Qatar wird sicherlich spannend. Der Flug muss ja auf Grund der Differenzen mit den Saudis über Irak/Iran erfolgen.
Habe eben bei Flightradar geschaut, sowohl Emirates als auch Qatar fliegen beide über den Irak und je nach Strecke auch Ziele im Iran an. Turkish Airlines fliegt auch locker an Teheran vorbei...ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht.
 
        #116  

Member

Member hat gesagt:
Du erinnerst dich an meine Argumentation? Das Zeitfenster zwischen den Angriffen auf US-Stützpunkte und dem Unglück mit der Boeing? Da lagen ca. 4 Stunden zwischen. Einziges Indiz aus meiner Sicht war ein Schnitt der Linien Kurs und Teheran - Erdil.

Der Angriff auf die Stützpunkte erfolgte mit Surface to Surface Missiles. Für Luftziele werden andere Waffen eingesetzt. Und das scheint nun wohl doch passiert zu sein. Zufall? Fehler? Darüber lässt sich auch nur spekulieren. Zivile Flugzeuge sind eigentlich eindeutig zu identifizieren und so eine Boden-Luft-Rakete wird ziemlich zielgerichtet abgeschossen.

Ein Video soll den vermeintlichen Abschuss zeigen, ob es authentisch ist, weiß ich nicht.

Ich erinnere mich. Aber genau in den Stunden nach dem Angriff war die Flugabwehr im Iran sicherlich in höchster Alarmbereitschaft, da ggf. eine Antwort der Amerikaner erwartet wurde. Was soll das mit irgendwelchen Linien zu tun haben ? Die haben mit einer Antwort durch Drohnen, Missiles oder Kampfflugzeuge gerechnet und die wollten Sie mit Boden-Luft-Raketen runter holen und waren anscheinend ähnlich intelligent wie in der Ukraine 2015.
Da die Kanadier und andere sich auf verschiedene Quellen bezogen, scheint das viel mehr als Spekulation zu sein...:rolleyes:
Passieren wird da aber nichts, der Iran streitet ab und die Sanktionen werden zumindest für die Presse etwas verschärft und in ein paar Monaten ist es fast vergessen...
 
        #117  

Member

Hallo in die Runde!
Fliege im Februar auch nach längerer Pause wieder nach Thailand, mache mir aber persönlich keine Gedanken, denn laut Presse
fliegen die Raketen von den Russen nur 6km hoch und 12 km weit also sollte Doha, Dubai usw auch beim Landeanflug save sein.

Die haben ja in diesem Fall die Maschine gleich nach dem Start vom Himmel geholt
 
        #118  

Member

Vielleicht sollte ich doch mit dem Rad nach Bangkok fahren.
Wäre auch besser für meine Figur :)

Aber dann sterbe ich sicher im Straßenverkehr.
 
        #120  

Member

Qatar darf gar nicht über die Ägypten, Saudi-Arabien, Bahrain oder VAE fliegen und Emirates, Ethiad, Gulf Air, Saudia und Flydubai umgekehrt nicht über Katar.
Oman selbst sind die einzigen die über alles fliegen dürfen an sich, auch wenn den Saudis die Beziehung vom Oman zum Iran gar nicht gefällt und fordern, mehr Truppen für den Krieg im Jemen abzustellen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten