Thailändisch lernen

Krise Iran - USA, wie wirkt es sich auf die Airlines am Golf aus?

        #121  

Member

Member hat gesagt:
Bin am Dienstag mit Oman noch über den Irak geflogen, nun aber fligen die über den Iran. Verstehe ich irgendwie nicht, macht jeder was anderes.



Ich frage mich warum die nicht über Saudi-Arabien fliegen?
Da haben wir in der gleichen Maschine gesessen
 
        #122  

Member

Bin gerade auf dem Heimweg von Frankfurt und mit Cathay via Hongkong geflogen. Hatte ich bereits letzten Februar gebucht, bevor dort die Demonstrationen anfingen. Die betrafen z.T. auch den Airport und teilweise war ich mit meiner Buchung nicht mehr ganz glücklich.

Bin sonst gerne mit QR unterwegs, aber beim der aktuellen Lage am Golf, war ich doch froh, einen weiten Bogen um die Region machen zu können. Cathay flog von HKG Richtung Norden über China, dann leichter Linksschwenk über die Mongolei, Russland mit Omsk, Moskau und über Polen nach FRA. In HKG Airport war beide Stopps alles Bestens.

Im Mai will ich wieder los und wollte Qatar buchen, auch weil ich bei Cathay Punkte für QR sammeln konnte und ich dort bald einen besseren Status bekommen kann.
Nun werde ich mir das wohl nochmals gut überlegen müssen...
 
        #123  

Member

Der Absturz (aus welchen Gründen auch immer) kam vielleicht zum richtigen Zeitpunkt oder macht den Luftraum aktuell nicht unsicherer, so makaber dies leider klingt.
Iran wird die Füsse jetzt still halten und die USA haben ein Veto gegen weitere Handlungen eingelegt, auch wenn dies durch Trump allein überstimmt werden kann.
Bin recht entspannt für den Flug am Sonntag.
 
        #124  

Member

Member hat gesagt:
Der Absturz (aus welchen Gründen auch immer) kam vielleicht zum richtigen Zeitpunkt oder macht den Luftraum aktuell nicht unsicherer, so makaber dies leider klingt.
Iran wird die Füsse jetzt still halten und die USA haben ein Veto gegen weitere Handlungen eingelegt, auch wenn dies durch Trump allein überstimmt werden kann.
Bin recht entspannt für den Flug am Sonntag.
Das rede ich mir für den nächsten Flug im Februar auch ein. Augen zu und durch.
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Was soll das mit irgendwelchen Linien zu tun haben ?

Die 737 hat nach dem Start Kurs auf Kiev genommen. Diese Kurs kreuzt die direkte Linie Teheran-Erbil. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der zeitlichen Differenz zwischen den Angriffen und dem Flug. Es war ja lediglich eine Vermutung/Spekulation.

Ich denke, es macht keinen Sinn, weiter zu spekulieren. Es gilt abzuwarten, was die Untersuchungen ergeben.

 
        #126  

Member

Also Kuwait fliegt Weder über Iran noch irak sondern über Saudi Arabien. Komisches Gefühl war es trotzdem.
 
        #127  

Member

Member hat gesagt:
Der Absturz (aus welchen Gründen auch immer) kam vielleicht zum richtigen Zeitpunkt oder macht den Luftraum aktuell nicht unsicherer, so makaber dies leider klingt.
Iran wird die Füsse jetzt still halten und die USA haben ein Veto gegen weitere Handlungen eingelegt, auch wenn dies durch Trump allein überstimmt werden kann.
Bin recht entspannt für den Flug am Sonntag.


Das ist m.E. reine Spekulation, die Du betreibst um Deine Reisepläne dir selbst schönzureden ;-)

ich wollte auch mit Omanair diesen Monat von ZH über Muscat nach Nairobi fliegen um meinen Status bei denen aufrechtzuerhalten und weiss im Moment nicht was tun.
Einerseits überfliegen die Golf Airlines in so grosser Höhe die problematische Region ( wenn sie in Dubai, Muscat, Abu Dhabi, Doha etc landen), dass die meisten Flugabwehrraketen sie eh nicht erreichen können. Andererseits soll es seit einer Weile auch Raketen geben, die so hoch fliegen können.

Alternativ könnte ich in C mit ET mit 35k Meilen sowie 55 CHF Steuern und Gebühren (one way) ab Zürich über Genf und Addis nach Nai fliegen...
 
        #128  

Member

Member hat gesagt:
Qatar darf gar nicht über die Ägypten, Saudi-Arabien, Bahrain oder VAE fliegen und Emirates, Ethiad, Gulf Air, Saudia und Flydubai umgekehrt nicht über Katar.
Oman selbst sind die einzigen die über alles fliegen dürfen an sich, auch wenn den Saudis die Beziehung vom Oman zum Iran gar nicht gefällt und fordern, mehr Truppen für den Krieg im Jemen abzustellen.

Endlich mal jemand hier, der Bescheid weiss.
Im November ist WY153 noch auf der iranischen Seite der Grenze geflogen, dass sie jetzt über den Irak fliegen verstehe ich auch nicht. Ich bin schon ein Duzend mal in den letzten 3 Jahren mit WY153 geflogen und jedesmal nur über iranisches Gebiet.
 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
Das ist m.E. reine Spekulation, die Du betreibst um Deine Reisepläne dir selbst schönzureden ;-)
Sicher sind es Mutmaßungen, geht ja aus der Formulierung hervor.
Aber bin wirklich tiefenentspannt.
 
        #130  

Member

Member hat gesagt:
Das ist m.E. reine Spekulation, die Du betreibst um Deine Reisepläne dir selbst schönzureden ;-)

ich wollte auch mit Omanair diesen Monat von ZH über Muscat nach Nairobi fliegen um meinen Status bei denen aufrechtzuerhalten und weiss im Moment nicht was tun.
Einerseits überfliegen die Golf Airlines in so grosser Höhe die problematische Region ( wenn sie in Dubai, Muscat, Abu Dhabi, Doha etc landen), dass die meisten Flugabwehrraketen sie eh nicht erreichen können. Andererseits soll es seit einer Weile auch Raketen geben, die so hoch fliegen können.

MH17 in der Ukraine wurde auch aus 33.000 Fuß Reiseflughöhe (ca. 10.000m) abgeschossen und der Iran hat (leider) auch Systeme die locker diese Höhe erreichen :(
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten