Die Maschine war gerade einmal 6 Minuten in der Luft auf knapp 9.000 Fuß. Weißt du, von wo die Raketen abgeschossen wurden, wo die Iraner ihre Basen haben? Ich bezweifle, dass sie in unmittelbarer Nähe von Teheran liegen, weil solche Basen bevorzugte Ziele für Angriffe sind.
Ein einziges Indiz lässt auf einen Abschuss hindeuten, nämlich dass die Maschine die Linie Teheran-Erbil gekreuzt hat. Wenn es ein Abschuss gewesen war, dann nur mutwillig und gezielt, aber das ergäbe keinen Sinn. Boden-Luft-Raketen haben ein anderes Zielsuchverfahren als Boden-Boden-Raketen.
Warum in solchen Fällen kein Notruf erfolgt, hatte ich schon dargelegt, da nutzen auch geplankte Ausrufezeichen nichts, Stichworte Aviate! Navigate! Communicate!
Das stimmt auch nicht! So, wie es auf dem Video zu sehen war, hat sich das Feuer wohl entwickelt und ist mit Annäherung an den Boden heftiger geworden. Ein entsprechendes Statement dazu, was eventuell vorgefallen sein könnte, habe ich bereits
hier abgegeben.
Tja, wenn du mir genau sagst, welcher Art Wartung durchgeführt wurde, könnte man darüber reden. Ein A-Check wird alle 250-650 Flugstunden durchgeführt, der erste C-Check stand noch bevor, ein B-Check wird an diesem Flieger nicht durchgeführt. Somit war es lediglich eine technische Überprüfung und keine Wartung.
Diese Aussage findet sich hier:
Im Iran ist ein Flugzeug abgestürzt. 176 Menschen kamen ums Leben. Der Iran widerspricht einer Abschuss-Theorie, die durch ein Video gestützt wird.
www.merkur.de
Also ich wäre mit jeder Art Spekulation vorsichtig. Sollten die Iraner das tatsächlich verschuldet haben, werden sie wohl ernsthafte Probleme bekommen und noch mehr sanktioniert und isoliert werden.