Thailand Kurztrip mit Nok nach Thailand und vielen offiziellen Wegen

  • Ersteller
        #41  

Member

Ab aufs Moped und los gerauscht, wo war die nächste Tanke? Erst mal weg von Lipa Noi in Richtung Nathon. Natürlich diesmal nicht auf den Schleichwegen vom Hinweg. Nach ein paar Kilometern war aber noch nichts zu sehen. Dafür tauchte auf einer Seite ein Klamottenladen auf. Prima, dachte ich..., doch schnell ereilte mich Ernüchterung. Der Laden hatte nur Damenmoden.

Weiter ging's und immer noch kein PTT in Sicht. Dafür erneut ein Geschäft für Kleidung. Wieder rein und der nächste Reinfall; erneut nur für die Ladies
:mad: . Wo kaufen eigentlich die Thaimänner ein, nur auf Märkten, gnumpffff...

So langsam kam ich mir wie bei einem Pokalspiel vor. Fünf Minuten vor Abpfiff und ein Tor Rückstand. Irgendwie musste ich mittels einer langen Hose doch zumindest in die Verlängerung, sprich Führerschein Prüfung kommen...
 
        #42  

Member

Ich fuhr weiter in Richtung Nathon und immer noch war keine PTT zu sehen. Doch halt, war in der Seitenstraße, wo ich gerade vorbei gefahren war, nicht noch ein Shop mit Kleidung? Ich bremste ab, wendete und hielt vor dem Laden an. Hier schien ich Glück zu haben und schon hatte ich eine Jeans in der Hand, die aber mit ziemlicher Sicherheit zu klein war.

Egal, Hauptsache ich komme irgendwie hinein. Einige Kundinnen und auch die Verkäuferin waren zwischenzeitlich auf den aufgeregt herum fuchtelnden Fremden aufmerksam geworden. Natürlich mit einem Lächeln im Gesicht 😁, was sie dachten kann natürlich sonst was gewesen sein. Die Verkäuferin war inzwischen bei mir und ich fragte, ob ich die Hose anprobieren könne. Umkleiden gab es keine, aber ich durfte in den Lagerraum. Die Hose war in der Tat zu eng, aber die nette Verkäuferin kam schon mit einer beigen Freizeithose an. Diese passte eigentlich perfekt und freudig ließ ich diese gleich an. Ich bezahlte 200฿ für meine Neuerwerbung, verabschiedete mich und ab mit Vollgas zurück zum Department.

Hinauf in die 1. Etage, wo mein Spezie mit einer Gruppe am Testen war. Ich stellte mich dazu und wartete darauf, bis ich den Reaktionstest machen konnte.
 
        #43  

Member

Dieser Test bestand aus zwei Pedalen und einer Anzeige mit mehreren LED's in Grün, Gelb und Rot. Man musste auf das rechte Pedal treten und irgendwann schaltete der Prüfer ein rotes Licht an. Dann hieß es, auf das linke (Brems-) Pedal zu steigen. Die Reaktionszeit wurde durch die farbigen LED angezeigt. Bei Rot bekam man eine zweite Chance, ich hatte es bei "Grün" geschafft.

Als nächste Aufgabe stand farbiges Sehen auf dem Plan. Eine Ampel wurde mit den entsprechenden Farben durch geschaltet und man musste die entsprechenden Farben benennen, was natürlich easy war.

Dann kam der Test zum räumlichen Sehen. Ein schwarzer Kasten mit zwei per Fernbedienung verschiebbaren Stäben. Hinter anderen Prüflingen stehend, war aus etwas Entfernung gar nichts zu erkennen. Schaute mir deshalb von der Seite die Apparatur an. Die Stäbe waren von einer schwachen Lichtquelle etwas beleuchtet und mussten in Reihe gebracht werden.

Ich hatte irgendwo gelesen, nicht Jeder besitzt räumliches Sehen und ob man solche Tests erfüllen muss, keine Ahnung? Als ich dran war, erst mal mit der Fernsteuerung anfreunden. Zuerst klappte die Aktion nicht so richtig. Dann fiel mir auf, dass in einer Anordnung das Licht auf den Stäben sich geändert hatte und blickte mit überzeugter Mine zum Prüfer. Innerlich war ich mir gar nicht so sicher und wie würde er reagieren? Aber er nickte mir zu und somit schien ich den Test bestanden zu haben. Als alle Prüflinge durch waren, hieß es, um 13:00 ginge es mit der Theorieprüfung weiter.
 
        #44  

Member

Ich bleib hier auch dran. Schöner Bericht, bin gespannt wie es weiter geht. :borat2:
 
        #45  

Member

@LocoXX und alle anderen Leser.

Danke schön für die positive Resonanz und die Motivation, rasch weiter zu schreiben. Klappt zwar nicht immer von der Zeit her, aber ich versuche es.

In der Tat war ich damals selbst gespannt, wie es weiter gehen würde...
 
        #46  

Member

Nok hatte zwischenzeitlich nachgefragt, wie weit ich mit der "Umschreibung" wäre. Mehr als "Good luck" wünschen, konnte sie aber auch nicht.

Ich ging erst mal nach draußen, um an einem Getränkewagen mir ein kaltes Wasser zu holen; das musste sein :sbaer:. Ich hatte nun 1,5 Stunden Zeit und noch eine wichtige Aufgabe zu erfüllen.

Am Vorabend, zwischen dem aufsuchen der Führerscheinstelle und unserem Dinner am Nachtmarkt von Nathon, hatten wir einen Freund im Krankenhaus von Nathon besucht.

Jaroon war unglücklicherweise einen Tag vorher, frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit und im Dunklen, mit seinem Motobike auf einen schlecht geparkten Pickup geprallt. Moped war beschädigt und er musste einige Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus. Das Hospital, ca. 2 km südlich von Nathon-Stadt, ist ein Regierungskrankenhaus und machte einen guten Eindruck. Unser Freund war in einem Einzelzimmer im Neubaubereich unter gebracht. Er hatte wohl eine Quetschung im Unterbauch erlitten, war aber sonst wohlauf. Ich hatte ihn bei meinen Besuchen in den letzten Jahren bereits als angenehmen und lustigen Zeitgenossen kennen gelernt.

So blieben wir ca. eine halbe Stunde und leisteten dem armen Kerl Gesellschaft. Sein größtes Problem war, dass sein Phone beim Unfall auch Schaden genommen hatte und er sich nun sehr langweilte.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #47  

Member

Nok hatte zwischenzeitlich mit ihrem Sohn telefoniert. Dieser arbeitete in einem Computershop und hatte ab und zu die Möglichkeit, an ein gebrauchtes Phone zu kommen. Von einem Kumpel konnte er eines besorgen und wollte es am Abend neu einrichten. Da ich am nächsten Tag wieder nach Nathon/ Lipa Noi musste, war der Plan, dass ich dieses nach meinem Besuch beim DLT, Jaroon in das Krankenhaus bringen sollte.

Diese Aufgabe wollte ich nun, leider etwas später als geplant, erledigen. Die Klinik war ganz hübsch am Meer gelegen und da ich den Weg kannte, rasch erreicht. Nach Anklopfen an der Zimmertür trat ich ein und sieh an, Jaroon hatte Damenbesuch. Eine nett aussehende Thai, so um die 35 saß auf der Bettkante und beäugte mich mit einer Mischung aus Erstaunen und Misstrauen. Dieses wich dann aber einem Lächeln, da sie bemerkte, dass sich Jaroon über mein Eintreten freute. So begrüßten wir uns mit einem Wai.

Mit Jaroon und den Mädels ist es so eine Sache. Offiziell ist er alleine, aber den Frauen nicht abgeneigt. Wenn er eine hat, wusste der Freundeskreis aber nie, ob es etwas Festes war. Da ich nicht stören wollte und selber wenig Zeit hatte, gab ich ihm Phone und nannte noch das zugehörige Passwort. Kurzer Bericht von meinem Erlebnissen am Vormittag und nach einer netten Verabschiedung machte ich mich wieder auf den Weg.

Wir hatten uns vorher schon ab und zu kleine Grußbotschaften und neckische Videos gegenseitig gesendet. Seit dieser Aktion aber vor allem von seiner Seite noch sehr viel intensiver. Er war mir für die Besuche und den kleinen Botendienst wohl ehrlich dankbar, was mich natürlich freute.
 
        #48  

Member

Pünktlich erreichte ich das Department of Land Transportation und begab mich zu bereits anderen Wartenden in die erste Etage. Hier war es mittlerweile sehr von der Sonne aufgeheizt und in der langen Hose nicht sehr angenehm.

15 Minuten nach 13:00 tauchte die Lady von Schalter 2 auf. Sie führte die Theorieprüfung durch und war wohl schon im Feierabend- Ausgeh- und Feierlook :sbaer: :sbaer: :sbaer:. Vielleicht so um die 35, 1,55 Größe, kurzes Röckchen und high heels, so kam sie federnden Schrittes heran geeilt. Unter anderen Umständen hätte man da durchaus auf dumme Gedanken kommen könne, aber leider...

Über Lautsprecher rief sie dann die ersten Prüflinge in den Prüfungsraum. Nach einer Stunde saß ich immer noch in dem mittlerweile unerträglich heißen Warteraum. Gibt das hier noch etwas...?

Dann, um 14:45, ertönte es "Khun ....." und ich betrat den Prüfungsraum. Ich musste mich in eine Liste eintragen und mein Phone abgeben. Anschließend wies mir die heiße Prüfungsmaus einen Platz zu.
 
        #49  

Member

Die Prüfungscomputer waren mit Windows 7 ausgestattet und ab und zu stürzte einer ab. So auch einmal bei mir, doch die "Maus" wußte zu helfen. Dann ging sie im knappen Röckchen neben mir auf die Knie und versuchte, das System, welches in einem Midi Tower links unten untergebracht war, wieder neu zu motivieren 😁.

Zum Test selbst: Da ich die Scheine für Auto und Moped machen wollte, hatte ich auch zwei Tests zu absolvieren. Zwei mal 50 Fragen in Multiple choice mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten, wobei nur eine richtig war. Manche Bildchen hätten eine bessere Auflösung gebraucht und der englische Text schien mir manchmal etwas holprig. Auch musste ich bei z.B. allowed, forbidden und permitted, auch in Verbindung mit "not" aufpassen, keine Flüchtigkeitsfehler zu machen. Bei manchen Fragen war ich mir, mangels Training, nicht unbedingt sicher und ging nach dem Ausschlussprinzip vor. Leider war kein Telefonjoker möglich :baaee:
 
        #50  

Member

Bald darauf hatte ich alle 50 Fragen vom ersten Test beantwortet. Dann drückt man das entsprechende Feld und erhält sofort das Ergebnis und die Meldung über die evtl. falsch beantworteten Fragen. Man durfte sich fünf Fehler, bzw. falsch beantworteten Fragen leisten. So wartete ich darauf, was im Display erscheinen würde.

Leider waren sechs Antworten falsch, also ein Fehler zu viel. Mmh, nächster Test- neues Glück. Leider hatte ich bei diesem erneut sechs Fehler, also sehr dumm gelaufen. In beiden Tests war eine, wie ich fand, sehr spezielle Frage enthalten, auf die ich noch später eingehen werde. Ohne diese Frage hätte es jeweils, eben auch ohne Training gereicht.

Die Prüferin warf mir noch einen aufmunternden Blick zu. Normalerweise kann man die Theorie gleich am nächsten Tag wiederholen, was aber für mich wegen dem anstehenden WE nicht möglich war. Das alles passte mir so gar nicht, weil ich Dienstag schon nach BKK fliegen wollte. Ich bekam von der Prüfmaus noch einen kleinen Zettel. Nein, nicht ihre Line-Adress, sondern für Montag, 13:00 eine Art Legitimation für die Wiederholung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten