Allgemeine Frage Leihwagen ohne internationalen Führerschein mieten

Member

Member hat gesagt:
Dann hast du noch den alten Papierführerschein wenns so lang dauert. Mit dem solltest du auch nicht ins Ausland fahren.
Sogar in Berlin - was ja wirklich nicht die best organisierte Gemeinde ist, gehts sofort wenn du den Kartenausweis hast.

...oder denen ist der FS ausgegangen - so wie bei einigen Gemeinden die Wahlunterlagen. :baaee:
Ich habe schon den neuen Führerschein. Es gibt einfach keine frühen Termine.

Member

@bert66 viele Landratsämter erfordern nicht die Beibringung einer Meldebescheinigung.
Dort wird der auch direkt ausgestellt. Dt. Kartenführerschein mitbringen, Antragsormular, 1 Biometrisches Lichtbild, Personalausweis und natürlich die 16 bis 18€ die das kostet. Das Landratsamt der Stadt Lübeck erfordert keine Meldebescheinigung.

Mach Dich mal in Deiner Umgebung schlau bei den umliegenden Landratsämtern.

Member

Habe dieses Jahr in Phuket ein Auto angemietet. Den Int. Führerschein wollten die Damen sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Vermieter Sixt.

Was du machen könntest: Ein Auto mieten, bei dem mehrere Fahrer inklusive sind. Dann könnte z.B deine Thai Freundin bei der Übergabe ihren Führerschein vorzeigen.

Edit: wahrscheinlich wird jeder potentielle Fahrer im Vertrag benannt. Dann würde das wohl doch nicht funktionieren.

Member

Member hat gesagt:
@bert66 viele Landratsämter erfordern nicht die Beibringung einer Meldebescheinigung.
Dort wird der auch direkt ausgestellt. Dt. Kartenführerschein mitbringen, Antragsormular, 1 Biometrisches Lichtbild, Personalausweis und natürlich die 16 bis 18€ die das kostet. Das Landratsamt der Stadt Lübeck erfordert keine Meldebescheinigung.

Mach Dich mal in Deiner Umgebung schlau bei den umliegenden Landratsämtern.
Ich habe sowohl in Eutin als auch in Ratzeburg nachgefragt. In beiden Gemeinden bekommt sehr schnell einen Termin bzw man benötigt gar keinen. Leider wurde mir dort mitgeteilt, dass ich meinen internationalen Führerschein nur dort holen kann, wo ich gemeldet bin. Ist vielleicht nur für Schleswig-Holstein so geregelt.

Member

Member hat gesagt:
Habe dieses Jahr in Phuket ein Auto angemietet. Den int. Führerschein wollten die Damen sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Vermieter Sixt.

Was du macheb könntest: Ein Auto mieten, bei dem mehrere Fahrer inklusive sind. Dann könnte z.B deine Thai Freundin bei der Übergabe ihren Führerschein vorzeigen.
Meine Freundin fährt leider, wenn überhaupt, ohne Führerschein Auto.

Member

Hallo,

denke momentan ist vieles auf den Landratsämter der Coronasituation geschuldet (homeoffice, etc).
Ansonsten denke ich, wäre es kein Problem mit dem Internationalen Führerschein

Member

Member hat gesagt:
Den Int. FS kriegst Du am Landratsamt. Nimm ein Passbild mit, deinen Deutschen und hole Dir das Formular dazu aus dem Internet.
Dann geh hin, ohne Termin. Den braucht man dazu nicht.
Also ehrlich..ihr habts nicht so mit "einfach" in Deutschland :mrgreen:

Member

Member hat gesagt:
Und muss jedes mal meinen Führerschein zeigen obwohl mich die Leute dort schon lange kennen. Aber interessiert das die Mitarbeiter einer internationalen auch?
Ja. Sonst bekommst du das Auto nicht. Und Du musst auch die Fahrer angeben,die eventuell das Fahrzeug fahren werden. Sonst hast du im Schadensfall keine Versicherung.
Einige werden sagen,das brauchst Du nicht. Aber besser ist ,Du machst es. Und wenn Du in ne Kontrolle kommst, mußt Du bezahlen. Und bei einem Unfall
könnte es große Probleme mit der Versicherung geben. Es geht 1000 mal gut, aber wenn nicht, wird es teuer.

Member

Was habt ihr den für lahmarschige Behörden in D. In der CH kann ich mit einem Passbild und meinem Fahrausweis zum Strassenverkehrsamt und dort wird der Internationale gleich ausgestellt. Alles ohne Formulare ausfüllen, lange Wartezeit und vorgängig Termin vereinbaren.

PS. Ich musste in Thailand noch nie meinen Internationalen bei einer Vermietung zeigen. Meistens miete ich bei Avis.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten