Bei welchen Medien verifizierst du die Fake News und woher weißt du das diese dann nicht Fake sind?
Sorry for off topic.
Kommt darauf an.
Bei TikTok und Co. ist die Gefahr für mich nicht so groß auf Falschmeldungen hereinzufallen, weil ich sowie davon ausgehe, dass die Hälfte der Videos oder Bilder Fake sind. Da sucht man dann natürlich zwei oder drei Nachrichtenquellen, die das Dargestellte bestätigen. So habe ich es zum Beispiel bei der Szene mit den abgestürzten Kampfjets gemacht.
Alles was nicht nach Nachricht, sondern nach Meinung aussieht, ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen und entzieht sich oft einer Überprüfung. Davon glaube ich grundsätzlich erstmal garnichts.
Schwierig wird es bei Medien, die man früher für glaubwürdig hielt. Hier ist die Gefahr größer, getäuscht zu werden, weil man die Nachrichten eventuell mit weniger Misstrauen konsumiert.
Was hier auffällt ist, dass nicht mehr sauber zwischen Nachricht und Meinung getrennt wird und häufig Meldungen von externen Quellen übernommen und bewusst unkritisch wiederholt werden.
Hier muss man im Netz möglichst Originallquellen (Videos, Reden, etc.) finden, um beurteilen zu können, ob die Nachricht mit zugehöriger „Einordnung“ aus dem Zusammenhang gerissen, verdreht oder gar frei erfunden ist. Niemals verlasse ich mir nur auf Journalisten/Blogger/Influenzer, die das Ganze in ihrem Sinne filtern.
Das ist zeitaufwendig und wird immer schwieriger. Dabei hilft aber Erfahrung, weil bestimmte Muster sich wiederholen.
Im Endeffekt gibt es keine absolute Sicherheit, man kann durch kritische Prüfung aber (noch) das meiste aussieben.
Wenn wir in einer Welt leben würden, in der bestimmte Kanäle zensiert oder gar verboten wären, hätten wir diese Möglichkeit nicht mehr.