Luftfahrt News

Das Design acht von aussen schon was her! Sieht toll aus.

Die Inneneinrichtung würde mich interessieren. Regierungsflugzeug oder "Trumps persönlicher Prunk Protz".?. Vergoldete Wasserhähne, oder Büro und Konferenzraum?
Der Umbau hat 1 Jahr gedauert und 600 Mio USD gekostet.

Der Umbau hat 1 Jahr gedauert und 600 Mio USD gekostet.

Was ich beeindruckend finde:

An den beiden, eigentlich als Ersatz für die VC-25 A Maschinen 92-8000 und 92-9000 gedachten Boeing 747-8 werkelt man nun schon Jahre herum. Das waren bekanntlich zwei Flieger, die für die russische Trans Aero gedacht waren, aber wegen des Konkurses der Airline dann nie dorthin ausgeliefert wurden. Und immer wieder wird gerade das als die eine große Schwierigkeit bezeichnet, dass alle verlangten Veränderungen in eine bestehende Flugzeughülle eingebaut werden müssen. Dazu verursacht es hohe Kosten ….
Und jetzt geht das alles in einem Jahr?

Seit gestern: Abfluggebühr für internationale Flüge steigt um mehr als 50% (~10€) an 6 großen Flughäfen in Thailand

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass thailand im internationalen Vergleich ziemlich günstig sein soll. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Aber selbst wenn es stimmt, wird nur im Gedächtnis bleiben: ...Hat erhöht".

Andererseits, auch wenn es in Mark und Pfennig nicht gerade viel ist, reiht es sich halt eben doch ein in die Liste der stetig neu erfundenen oder erhöhten Gebühren.

Und es bleibt dann dieser schale Beigeschmack

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass thailand im internationalen Vergleich ziemlich günstig sein soll. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Aber selbst wenn es stimmt, wird nur im Gedächtnis bleiben: ...Hat erhöht".

Andererseits, auch wenn es in Mark und Pfennig nicht gerade viel ist, reiht es sich halt eben doch ein in die Liste der stetig neu erfundenen oder erhöhten Gebühren.

Und es bleibt dann dieser schale Beigeschmack
Das sehe ich nicht so kritisch.
Die Gebühr geht an den Flughafenbetreiber und ist damit zweckgebunden für den Flugbetrieb und den Ausbau der Infrastruktur. Somit können ihr zumindest theoretisch konkrete Kosten zugeordnet werden.
Sie ist also zu unterscheiden von einer reinen Märchensteuer, der keine Kosten gegenüberstehen und deren Erhöhung deshalb auch nicht mit Mehrkosten oder Inflation begründet werden kann.
Das wird von einigen wenigen Membern immer wieder durcheinander gebracht.

Menü
Zurück
Oben Unten