Member hat gesagt:
In so einem Fall wird Thailand gerne mal zum goldenen Käfig.
Ich hab das schon so ähnlich von ausländischen Englischlehrern an thailändischen Schulen gehört, die ihre berufliche Laufbahn im Westen für ein Leben in Thailand "geopfert" haben und jetzt im Lehrerdasein gefangen sind, weil sie keine Alternative haben. Dabei verdienen sie aber so wenig, dass sie sich einen Neuanfang mit ähnlichem Lebensstandard außerhalb Thailands gar nicht mehr leisten bzw. vorstellen können.
Bei solchen Leuten kann man häufig beobachten, dass sie ihren Lebensweg in Thailand vehement verteidigen, obwohl sie unglücklich oder unzufrieden sind.
Ein komplett rationales Fazit wird wohl kaum einer ziehen können, weil es ja immer einen ausschlagenden Grund für die Auswanderung gab.
Man kann sich höchstens versuchen dazu eine Meinung zu bilden. Wie du sagst, ein Fazit ist gar nicht möglich und dann wäre die Doku ja doch nicht einfach nur ne Doku. Wenn man auf der Welt rumgekommen ist und Auswanderer sowie Abgesandte in den verschiedenen Ländern und unterschiedlicher Generationen trifft, dann lernt man aber einiges dazu. Zumindest schätze ich das bei mir so ein. Umso länger man die Menschen kennt und sich mit ihnen unterhält, desto deutlicher wird ob ihre Entscheidung der Auswanderung bereuen oder nicht. Zu Beginn sieht oft alles toll aus und das Bild versuchen sie auch häufig nach außen zu vermitteln. Auch bei denen es klappt, sie aber nur noch von Sonne, Strand und Pool erzählen können, weil sonst nicht viel abwechslungsreiches passiert, verlieren dann den Anschluss an Family & Friends, weil es halt doch etwas monoton ist aber sicherlich sind einige auch neidisch.
Das gleiche trifft nach meiner Einschätzung auch auf Auswanderer im TAF oder im Nachbarforum zu. Einigen nehme ich ab, dass sie ihr Glück gefunden haben und andere sind einfach nur dem Frust in der Heimat gewichen und frusten jetzt genau so vor sich hin, mit deutschem TV und Umfeld.
Member hat gesagt:
Vielleicht sollte man mal ein Gedankenexperiment machen:
Was wäre, wenn sich die thailändischen Frauen absolut gar nicht für uns Männer aus dem Westen interessieren würden?
Wie würde es den männlichen Auswanderern dann ergehen?
Alleinstehende Frauen haben es da schon viel schwerer.
Zumindest so lange noch sexuelle Aktivität vorhanden ist. Von den beiden Frauen wissen wir ihre sexuelle Orientierung ja nicht, oder ich habe nicht aufgepasst. Aber so eine Freundschaft mit Benefits, wie sie die beiden Frauen pflegten, kommt einer Pflege einer Thai an einem Farang im höheren Alter, doch schon sehr nah.
Member hat gesagt:
Dass das Thema KV immer wieder auftaucht ist völlig normal. Das ist wichtig und wenn ich mich richtig erinnere auch Voraussetzung für ein „Rentner“ Visum. Das wird seinen Grund haben. Sieht der „Berater“ ja nicht anders und war auch Streitthema mit der Dame.
Wenn man das so halbwegs im Kontext der Doku diskutiert ist es ja auch ok. Wenn sich aber daraus eine komplette Paralleldiskussion mit Grundsatzfragen zur KV in Deutschland entwickelt, mit irgendwelchen Konstrukten wann man aus GKV fliegen kann, dann sollte man doch eher auf die anderen KV Threads ausweichen. Da bin ich bei
@Hibl.