Thailand Macht Auswandern glücklich - Neue ARD Dokumentation

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Zum Thema KV in DE, da war doch im letzten Jahr der Spendenaufruf für den Schauspieler. Wobei ich davon ausgehe das in Deutschland keiner an einer unbehandelten Blutvergiftung sterben gelassen wird
Das denke ich
Member hat gesagt:
Zum Thema KV in DE, da war doch im letzten Jahr der Spendenaufruf für den Schauspieler. Wobei ich davon ausgehe das in Deutschland keiner an einer unbehandelten Blutvergiftung sterben gelassen wird
In Deutschland sterben jährlich ca. 85000 Patienten an einer Sepsis. Natürlich werden die behandelt, aber eben erfolglos.

Member hat gesagt:
Ich hätt da noch ne Frage zu der Doku:

Ich habe nicht verstanden,warum diese Ute nicht im Tempelverbrannt werden durfte. Da hieß es, daß ihr Testament wohl irgendwie nicht formgerecht war, oder habe ich das falsch verstanden?
Was hat denn die Form der Bestattung mit einem formgerechten Testament zu tuin?
Ich glaube eher, dass die Kohle einfach nicht vorhanden war. Dann wird sie wie in Deutschland billig entsorgt. Völlig normal.

Member

Member hat gesagt:
Das denke ich

In Deutschland sterben jährlich ca. 85000 Patienten an einer Sepsis. Natürlich werden die behandelt, aber eben erfolglos.

Ich glaube eher, dass die Kohle einfach nicht vorhanden war. Dann wird sie wie in Deutschland billig entsorgt. Völlig normal.

In Deutschland werden für mittellose Mitbürger die Bestattungskosten das Sozialamt. Soll ja trotzdem ein würdevoller Abschied werden. Von Massenbestattungen, wie es in der Doku in Thailand hieß - wer weiß ob es stimmt - hätte ich in Deutschland noch nie gehört.

Member

Member hat gesagt:
Weil unversichert sein, in D nicht erlaubt ist.
Theoretisch ja. Praktisch wird das nicht kontrolliert. Ich habe zum Beispiel keine KV, die offiziell in Deutschland anerkannt ist. Das interessiert aber niemanden. Beim Arzt gebe ich an, dass ich „Selbstzahler“ bin.

Member hat gesagt:
Die wichtigste Ursache ist ja bezeichnenderweise der sogenannte Krankenhauskeim.

Member

Member hat gesagt:
Da hast du eine falsche Vorstellung vom Kranksheitsverlauf einer Blutvergiftung. Das kann wahnsinnig schnell gehen. Ein Freund von mir ist an einer Sepsis gestorben. Der hat sich abends etwas fueher ins Bett gelegt, weil im unwohl war. Nachts um drei hat er seine Partnerin geweckt, weil ihm immer kaelter wurde. Die hat dann den Notarzt gerufen, der auch innerhalb kuerzester Zeit kam. Der konnte aber nur noch den Tod meines Freundes feststellen. Mein Freund war also einer von den 85000 bzw. 60000, die im oben verlinkten Artikel genannt werden. Streng genommen ist er an einer unbehandelten Sepsis verstorben, obwohl er voll versichert war. Die Krankheit war einfach zu schnell. Deshalb bin ich immer vorsichtig, wenn ich von Tod durch Sepsis hoere und dann Schuldzuweisungen getroffen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Weil unversichert sein, in D nicht erlaubt ist.
Frag mal die Obdachlosen in Deutschland, von denen ist keiner krankenversichert. In Deutschland kann man ohne festen Wohnsitz gar keine Krankenversicherung abschließen. Für wohnungslose übernimmt theoretisch das Sozialamt die Behandlungskosten. In der Praxis werden den Leuten aber in den Krankenhäusern oder Artztpraxen oftmals die Behandlung verweigert, da die Häuser Angst haben auf den Behandlungskosten sitzen zu bleiben.

Member

Member hat gesagt:
Frag mal die Obdachlosen in Deutschland, von denen ist keiner krankenversichert.

Das ist natürlich ein Extrembeispiel. Diese Personen entziehen sich ja freiwillig oder unfreiwillig (Sucht, psychische Probleme, etc.) dem System und verzichten auf jegliche Hilfe, die sie in Form von Bürgergeld, Krankenversicherung, usw. bekommen würden.

Faktisch ist aber jede Person, die eine staatliche Rente bezieht, automatisch krankenversichert. Dementsprechend wäre auch die Ute aus der Doku versichert gewesen.

Member

Member hat gesagt:
Faktisch ist aber jede Person, die eine staatliche Rente bezieht, automatisch krankenversichert. Dementsprechend wäre auch die Ute aus der Doku versichert gewesen.

Dem ist nicht so! Nur wer einen deutschen Wohnsitz hat und auch eine deutsche Rente bezieht fuehrt automatisch KK Beitraege ab, bzw. die werden einbehalten. Ich habe z.B. keinen deutschen Wohnsitz. Da werden dann von meiner deutschen Rente auch keine KK Beitraege abgezogen. Ich habe somit keine deutsche KV, unabhaengig davon, ob ich in einem anderen Land krankenversichert bin oder nicht.

Ob Ute aus der Doku krankenversichert war, ist eine interessante Frage, die der Dokumentarfilmer leider offen gelassen hat. Sowohl Josephine als auch Ute haben von ihrer Reise KV* berichtet. Die bekommt man in D meines Wissens nur mit einer aktiven deutschen KV. Die Frage ob die beiden Damen in D in die KK eingezahlt haben, haette von einem guten Dokumentarfilmer eigentlich gestellt werden muessen.

EDIT: * Ich hatte vorher faelschlicherweise "Auslands KV" geschrieben.
Das Zitat in @kaluga;s nachfolgendem Beitrag zeigt die Originalfassung.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Dem ist nicht so! Nur wer einen deutschen Wohnsitz hat und auch eine deutsche Rente bezieht fuehrt automatisch KK Beitraege ab, bzw. die werden einbehalten. Ich habe z.B. keinen deutschen Wohnsitz. Da werden dann von meiner deutschen Rente auch keine KK Beitraege abgezogen. Ich habe somit keine deutsche KV, unabhaengig davon, ob ich in einem anderen Land krankenversichert bin oder nicht.

Ob Ute aus der Doku krankenversichert war, ist eine interessante Frage, die der Dokumentarfilmer leider offen gelassen hat. Sowohl Josephine als auch Ute haben von ihrer Auslands KV berichtet. Die bekommt man in D meines Wissens nur mit einer aktiven deutschen KV. Die Frage ob die beiden Damen in D in die KK eingezahlt haben, haette von einem guten Dokumentarfilmer eigentlich gestellt werden muessen.
Ute hatte meines Wissens keine Auslandskrankenversicherung, mit ihrer Minirente von 800€ auch nicht möglich. Josephine hat in dem Gespräch mit dem Mann von dem Hilfeverein ebenfalls erwähnt das sie in Thailand keine KV hat.
Diese Beispiele zeigen ja, das es ein gewagtes Unterfangen ist im Rentenalter ohne AKV auszuwandern. Beide Frauen haben aber auch gesagt das sie den Schritt nie bereut haben was ich ihnen auch glaube.
Was leider nicht erwähnt wurde, welches Visum die beiden Frauen hatten, zumindestens bei Ute mit 800€ Rente stelle ich mir es schwierig vor ein legales Visum zu bekommen.

Member

@kaluga

Sorry, deine Antwort auf meinen Beitrag hat mir klar gemacht, dass ich mich in der Terminologie vertan hatte. Es ist richtig, eine Auslands KV hatten beide nicht. Ich glaube sie hatten aber eine Reise KV erwaehnt, die ihnen allerdings auch nichts genutzt haette. Ich vermute, dass zumindest Ute illegal in Thailand war. Die Frage ist ob sie sich in D steuerlich abgemeldet hatte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten