Thailand Macht Auswandern glücklich - Neue ARD Dokumentation

• Ersteller

Member

Ich empfand die Doku eher mäßig, fast immer schwebte etwas negatives im Raum, ja dieses bereits erwähnte "Erziehungsfernsehen" trifft es ganz gut. Auch wurde oft vom Macher in die Richtung gebohrt.

Meine persönliche Meinung ;-)

Member

Schade, dass wir jetzt wieder bei Kampfbegriffen wie "Erziehungsfernsehen" angelangt sind. Um mal bei der Sache zu bleiben, wie hätte man die Tatsache über die fehlende Krankenversicherung denn noch weniger "bewertend" in der Doku erzählen können?

Member

@riva : es ging mir ganz bestimmt nicht um das "Erziehungsfernsehen", auch nicht um Wertungen zur fehlenden Krankenversicherung.

Vielmehr ging es mir um eine Zustimmung zu dem Pst von @dimbak , der -meines Erachtens völlig zu Recht - einfordert, Lebensentscheidungen zu respektieren, auch wenn sie nach allgemeiner Auffassung schon ziemlich "unorthodox" sind.
Die beiden älteren Damen haben eine Entscheidung getroffen und Ute hat aus ihrer Sicht ihr Glück.....oder zumindest ihre Zufriedenheit gefunden, indem sie doch erhebliche Abstriche von dem gemacht hat, was 99,9% aller Menschen erstrebenswerte Sicherheit bezeichnen.
Ich selber würde das nie und nimmer tun, aber wenn sich jemand in seinem eigenen Leben diese Freiheit nimmt, dann ist das (vielleicht mit verwunderten Blicken,oder meinetwegen auch mit Kopfschütteln) zu respektieren.

So habe ich den Post von @dimbak verstanden und dem wollte ich aus Überzeugung zustimmen.

Hier Kampfbegriffen das Wort zu reden, lag mir fern.

Member

Ich empfand die Doku als erfreulich unbewertend. Mir geht das nämlich auch auf den Keks. Ein sehr gutes Beispiel war das Gespräch zwischen dem Herrn vom Hilfsverein und der alten Dame. Das Gespräch wurde einfach nur mit der Kamera festgehalten, so wie es ein Dokumentarfilm auch machen soll. Die ganzen Einsortierungen und Bewertungen die werden doch hier in diesem Thread gemacht. Und genau so soll eine Doku doch auch funktionieren. Man soll sich seine eigenen Gedanken machen und die eigenen Schlüsse ziehen. Wäre das in der Doku misslungen, dann hätte der Thread vermutlich auch nicht schon über 80 Posts.

Das Thema Krankenversicherung kam in der Doku nur so nebenbei, vielleicht in zwei Sätzen vor. Das wurde hier rausgegriffen, wie ich finde mit Berechtigung. Man könnte hier auch Stellen aus der Doku von der alten Frau herausgreifen wo sie von einer Thai für kleines Geld bedient und gepflegt wird. Dann könnte man das so bewerten wie "super, alles richtig gemacht". Aber sie geht auch mit ihrem Laufgestell mühsam durch die nicht barrierefreie Bude und setzt sich vor den Computer um deutsches Fernsehen zu schauen. Ich finde das schon differenzierend genug beschrieben.

Zum Kontrast zu den beiden eher schwierigen Fällen, zeigt man dann noch den Gerhard und das Paar mit ihrem Hausbau. Ich sehe an keiner Stelle, wo man als Zuschauer eine Meinung anerzogen bekommen soll. Es ist total ergebnissoffen und individuell abhängig sowieso ob eine Auswanderung glücklich macht oder nicht.

Member

Member hat gesagt:
Das kann man umgehen. Ich kenne Beispiele.
Natürlich ist das Wahnsinn in meinen Augen.
Klar. Man kann auch Banken überfallen..... Die Wahrheit ist allerdings, eine Krankenversicherung in Deutschland scheitert nicht am Geld.

Member

Member hat gesagt:
Klar. Man kann auch Banken überfallen..... Die Wahrheit ist allerdings, eine Krankenversicherung in Deutschland scheitert nicht am Geld.

Kein Grund zynisch zu werden.
Bri dem einen Beispiel ging es um jemanden, der sich hätte privat versichern sollen. Hat er jahrelang nicht gemacht. Ein paar Hundert Euro sind das schon im Monat.

Member

Member hat gesagt:
Kein Grund zynisch zu werden.
Bri dem einen Beispiel ging es um jemanden, der sich hätte privat versichern sollen. Hat er jahrelang nicht gemacht. Ein paar Hundert Euro sind das schon im Monat.
Sorry, sollte nicht so herüberkommen. Da bleibt es nicht bei ein paar hundert Euro! Wenn er sich wieder KV versichern will, wird er den Zeitraum, den er nicht versichert war, nachzahlen müssen! Aber egal, wir schweifen ab!

Member

Der Vorwurf von Erziehungsfernsehen ist rein polemisch.

Es wird mittlerweile alles, was von den deutschen öffentlich/rechtlichen Institutionen kommt von breiten Kreisen niedergemacht.
Kritik ok, aber man sollte schon die Relationen bewahren...

In der Doku liess man allein die Protagonisten zu Wort kommen, keinerlei wertende Kommentare der Macher.

Member

Member hat gesagt:
In der Doku liess man allein die Protagonisten zu Wort kommen, keinerlei wertende Kommentare der Macher.

Das ist doch was gutes, oder?

Member

Am besten ist der Spruch hast Du Thai immer lächeln gesehen, nein und wenn dann ist es falsch…fragt man sich, was die gute Dame dann in Thailand verloren hatte…

Glück sieht für mich anders aus…aber ich vermute, in D hätte Sie sich keine bezahlte Betreuung leisten können..

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten