Wie viele Leute hier haben denn tatsächlich schon mehrere Hitzeperioden mit teils gesundheitsgefährdender Luftqualität und anschließender Regenzeit als Residenten in Thailand erlebt?
Ich finde, dass hier etwas zu sehr von ein paar Wochen Urlaub auf tatsächlichen Alltag mit 365 Tagen tropischem Klima geschlossen wird.
Natürlich ist das Wetter zur Hauptreisezeit (Ende November - Mitte März) gut, insbesondere in den letzten Tagen und Wochen war es traumhaft. Tagsüber 30-33 Grad, während es abends auf bis zu 20 Grad abkühlt. So müsste es immer sein, weil man endlich durchatmen und "ausdampfen" kann.
Die Realität sieht aber anders aus. Die Tage, in denen es mitten in der Nacht noch 30 und tagsüber dann über 40 Grad hat und man schon beim Aufstehen von der Hitze erschlagen wird, kommen bald wieder und das über Monate hinweg, bis man sich dann in den darauffolgenden Monaten mit unberechenbaren Regenschauern, hoher Luftfeuchtigkeit, Dreck, Matsch, deutlich mehr angeschwemmtem Müll an den Stränden und Überflutungen rumschlagen muss.
Ich bin zwar erst im vierten Jahr meiner Auswanderung, aber manchmal war das tropische Klima mit den extremen Temperaturen - gerade in den letzten Jahren muss es besonders heiß gewesen sein - schon etwas zermürbend, insbesondere wenn es tagsüber so heiß ist, dass man den Großteil des Tages nur in klimatisierten Räumen verbringen kann bzw. will.
Während dieser Hitzephase ist auch das Zeitfenster für sportliche (oder überhaupt) Aktivitäten im Freien relativ kurz. Entweder vor Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang und da die Sonne, wie von
@Rookie2022 erwähnt, schon relativ früh untergeht, bleibt da nicht mehr so viel Zeit.
Ich war auch schon bei über 40 Grad mit dem Rennrad unterwegs, weil man manchmal wochenlang keine andere Möglichkeit hat, außer man steht schon um 05:00 Uhr in der Früh auf.
Solche Temperaturen sind aber definitiv kein Spaß und auch gar nicht so ungefährlich. (Hitzschlag, Sonnenbrand, usw.)
Anhang anzeigen 1736135741842.png
Natürlich gibt es auf das ganze Jahr gesehen sehr viele schöne Tage, allerdings ist nicht jeder Tag Sommer, Sonne, Sonnenschein.