Thailand Macht Auswandern glücklich - Neue ARD Dokumentation

• Ersteller

Member

Ein Freund von mir hatte Depressionen und lebt seit 16/17 Jahren als Deutscher Frührentner in Thailand. Es geht ihm zwar besser, aber er erzählte mal, dass er große Probleme mit der frühen Dunkelheit hat. Er würde wohl Thailand verlassen, kommt aber woanders nicht so gut mit seiner Kohle hin. Natürlich auch keine KV.

Member

Member hat gesagt:
Für Menschen mit chronischen Schmerzen , z. B. Rheuma, ist es eine wohltat im warmen zu Leben. Was ist daran jetzt so ungewöhnlich???

Ich vermute, da wolltest du mich falsch verstehen. Das habe ich so nicht behauptet.

Member hat gesagt:
@riva ich meinte das eher auf der biochemischen Ebene. Sonne -> Vitamin D -> bessere Laune. Ich muss auch immer noch fast täglich lächeln , wenn ich aus dem Condo in die Sonne trete. Aber im April gefällt es mir dann nicht mehr so gut. Da bin ich lieber zum Frühling in De. Winter vermisse ich gar nicht und ich hatte ja auch schon einuge Jahre keinen mehr.

Da spielt sicherlich einiges zusammen. Du möchtest dort ja auch gerne leben und siehst viele andere Vorteile, du bist glücklich. Wenn du hingegen Leute fragst, die von ihren Arbeitgebern mehr oder weniger gegen ihren Willen in ein tropisches Land versetzt werden, die erzählen dann oft das Gegenteil. Dass ihnen die ewige feuchte Hitze, die klimatisierten Räume und die pralle Sonne oft auf den Zeiger gehen. Wir kennen es ja alle aus dem Alltag. Man kann alles auf das Wetter schieben und sehnt sich oft nach dem was man bisher nicht hatte. Wenn Auswanderer gefragt werden, warum es sie nach Land xy gezogen hat und sie dann sagen 1) Das Wetter 2) Die netten Leute... und dann kommt ne Pause, dann bin ich mir relativ sicher, dass das nicht lange gutgehen wird.

Member

Mit Mitte 20 sass ich mal im Flugzeug neben einem Holländer, der als Physiotherapeut in Kalifornien arbeitete. Er erzählte mir, wie geil das wäre immer nur Sunshine zu haben und keine kalten Temperaturen. Damals entgegnete ich, dass mir die Jahreszeiten fehlen würden. Heute kurz vor der Rente kann ich mir nicht schöneres vorstellen als immer nur warm zu haben.

Member

Noch zwei Jahre Geld machen und dann geht es im Winter in die Wärme. Den Winter in Deutschland habe ich schon zu lange gehabt.

Gute Freunde habe ich schon einige dort, alles vernünftige und geerdete Leute. Aber es gibt natürlich auch viele Expats dort, die ich lieber meide.

Klar ist es warm in Thailand. Um einen Kälteshock 😉 zu vermeiden, ist im Hotelzimmer bzw. Apartment die Klimaanlage bei Benutzung auf 24 Grad eingestellt.
Öffentlichen Klimaanlagen bin ich für max. 15 Minuten im 7/11 ausgesetzt und shopping center kann ich meiden.

Das Land und die Leute tun meiner Gesundheit und Seele einfach gut.
Zum Beispiel brauche ich in Thailand nur die Hälfte der Blutdruck Tabletten und der Blutdruck ist optimal.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Gute Doku

Die beiden Damen in Chiang Mai, ich weiß nicht so richtig was ich da sagen soll. Gefühlt haben beide nur Kontakte zur Außenwelt untereinander, wenn die Haushaltshilfe kommt oder Einkäufe zu erledigen sind. So kommt das zumindest rüber. Der „Berater“ hat es ja ähnlich formuliert, nur Josephine sieht das anders. Anderseits, wer weiß ob mit 800€ im Monat das Leben in Deutschland so viel besser gewesen wäre. Soziale Kontakte nach Deutschland bestanden ja schon nach kurzer Zeit keine mehr. Da wird der Freundeskreis nicht so groß gewesen sein. Trotzdem, ohne Krankenversicherung unverantwortlich.

Das Pärchen, dass mit der alten Frau auswandern wollte, was ja nichts wurde, hat zum Anfang ja recht vernünftig nach einem Haus gesucht. Dann aber selbst gebaut, für mich ne riskante Entscheidung. So viel Geld werden die nun auch nicht haben, beim Haus in Deutschland müssen nach dem Verkauf Schulden getilgt werden. Ich hätte gemietet und mir in Ruhe überlegt wo ich lange wohnen will.

Der Badener G hat halt so seine Marotten. Sein eigenes Besteck, find ich gewöhnungsbedürftig aber ok. Er hat sich vor Ort ein Hobby gesucht (Tischtennis) und lernt die Sprache. Mit ein wenig mehr Sprachkompetenz wird der bei der Familie im Isaan auch besser zurecht kommen. Seine Rung kennt er seit Jahren. Er hat eine Umgebung mit Gleichgesinnten. Seine Frau kommt mit seinen Macken zurecht. Kann mir gut vorstellen, den in ein paar Jahren in der nächsten Doku wieder zu sehen, gut gelaunt.

Am realistischsten oder besten haben das Leben vor Ort der „Berater“ in Chiang Mai und die Rentner aus der Anlage, in der man auch eine Pflegekraft buchen kann, eingeschätzt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ja,
mich schon um mal dem Thread Titel zu antworten ;-) .

Ich lebe hier in Hua Hin seit 5 Jahren, und für mich bedeutet das Glück.
Habe keinerlei Heimweh, geschweige denn dass ich die Jahreszeiten vermisse.
Zur Zeit ist es mir schon zu kalt mit nur ca. 20°C nachts.

Ich fand diese Doku aber gut, unaufgeregt und etwas länger.
Kann man mal Freunden zeigen dass es abseits der Vorurteile auch viel normales gibt. Und viele individuelle Gründe.

Member

Wie viele Leute hier haben denn tatsächlich schon mehrere Hitzeperioden mit teils gesundheitsgefährdender Luftqualität und anschließender Regenzeit als Residenten in Thailand erlebt?
Ich finde, dass hier etwas zu sehr von ein paar Wochen Urlaub auf tatsächlichen Alltag mit 365 Tagen tropischem Klima geschlossen wird.

Natürlich ist das Wetter zur Hauptreisezeit (Ende November - Mitte März) gut, insbesondere in den letzten Tagen und Wochen war es traumhaft. Tagsüber 30-33 Grad, während es abends auf bis zu 20 Grad abkühlt. So müsste es immer sein, weil man endlich durchatmen und "ausdampfen" kann.

Die Realität sieht aber anders aus. Die Tage, in denen es mitten in der Nacht noch 30 und tagsüber dann über 40 Grad hat und man schon beim Aufstehen von der Hitze erschlagen wird, kommen bald wieder und das über Monate hinweg, bis man sich dann in den darauffolgenden Monaten mit unberechenbaren Regenschauern, hoher Luftfeuchtigkeit, Dreck, Matsch, deutlich mehr angeschwemmtem Müll an den Stränden und Überflutungen rumschlagen muss.

Ich bin zwar erst im vierten Jahr meiner Auswanderung, aber manchmal war das tropische Klima mit den extremen Temperaturen - gerade in den letzten Jahren muss es besonders heiß gewesen sein - schon etwas zermürbend, insbesondere wenn es tagsüber so heiß ist, dass man den Großteil des Tages nur in klimatisierten Räumen verbringen kann bzw. will.

Während dieser Hitzephase ist auch das Zeitfenster für sportliche (oder überhaupt) Aktivitäten im Freien relativ kurz. Entweder vor Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang und da die Sonne, wie von @Rookie2022 erwähnt, schon relativ früh untergeht, bleibt da nicht mehr so viel Zeit.

Ich war auch schon bei über 40 Grad mit dem Rennrad unterwegs, weil man manchmal wochenlang keine andere Möglichkeit hat, außer man steht schon um 05:00 Uhr in der Früh auf.
Solche Temperaturen sind aber definitiv kein Spaß und auch gar nicht so ungefährlich. (Hitzschlag, Sonnenbrand, usw.)
Anhang anzeigen 1736135741842.png

Natürlich gibt es auf das ganze Jahr gesehen sehr viele schöne Tage, allerdings ist nicht jeder Tag Sommer, Sonne, Sonnenschein.

Member

Member hat gesagt:
Dass ihnen die ewige feuchte Hitze
Ja, da geb ich dir recht. Ab April - September ist es mir dann schon zu viel warm und/oder feucht. Da ist es in Deutschland deutlich angenehmer.

Member hat gesagt:
Noch zwei Jahre Geld machen und dann geht es im Winter in die Wärme.
Mit 46 schon ausgesorgt? Stark. Wo geht´s dann hin? Nach Pattaya oder eher auf eine schöne Insel, wie z.b. Samet? :coool:

Member hat gesagt:
Ich war auch schon bei über 40 Grad mit dem Rennrad unterwegs,
Wenn es wirklich der einzige Sport ist der Spaß macht ist das Mist. Ich gehe halt hier viel Schwimmen, das geht immer egal wie warm es ist.

Auch bei deinen restlichen Aussagen stimme ich dir zu.

Teilauswandern ist einfach die beste Lösung. :)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Wie geschrieben bin ich seit 5 Jahren fast ununterbrochen hier in Hua Hin.
1 Km Luftlinie vom Meer weg und für mich ist das angenehm und kein Problem, mir ist es z.Zt. zu kalt.

Wenn ich mal im Norden bin so wie letztes Jahr während Songkran freue ich mich auf das kalte Wasser
während der Fahrt hinten auf dem Pickup.

Aber ich habe das vorm auswandern ja bereits jahrelang auch im Sommerurlaub getestet, mir taugt das.
Bin halt ein verfrorener Hund😁.

Member

Moin!
Auch ich finde diese Doku gut. Unaufgeregt und realistisch. Mit Vor-und Nachteilen. Ohne KV geht für mich persönlich gar nicht.
Bin nun bald 52 und beschäftige mich gelegentlich auch mit dem Auswandern nach Thailand, nach 18 Jahren mehr oder weniger regelmäßigen Reisen dorthin.
Mit dem Geld sollte ich hinkommen als Beamter.
Schwierig stelle ich mir das mit der Hitze und Luftfeuchtigkeit vor. Ich schwitze ziemlich schnell. Ok, kann natürlich auch daran liegen, dass im Urlaub mehr gesoffen als sonst wird.
Es würde definitiv nicht Pattaya oder Bangkok werden.
Andererseits ist das Klima und das Wasser immer sehr gut gegen meine Hautprobleme.
Da aber zurzeit keine langjährige Mia-Beziehung in Sicht ist, werde ich das weiterhin genau beobachten und auch (hoffentlich) aus euren Erfahrungen lernen.
Es ist ja zum Glück kein Druck da.
So einen einen Mann, wie den älteren Berater von der alten Dame, würde ich mir auch wünschen. Kein Blender und spricht etwaige Probleme insbesondere für die Zukunft an.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten