Thailand Macht Auswandern glücklich - Neue ARD Dokumentation

• Ersteller

Member

@riva

Danke für den Hinweis auf die Doku. Ich habe es mir gestern mal angesehen und konnte mich auch noch schwach an die Doku erinnern, die die Auswanderung der mittlerweile verstorbenen Dame gezeigt hatte. Die Frau war mir damals schon unsympathisch und das hat sich nicht geändert. Soweit ich mich erinnere, ist sie damals auch schon mit dem Vermieter aneinander geraten. Ich denke, der "Berater " vor Ort hat die Sache recht realistisch eingeschätzt. Ohne KV ist es der Irrsinn und die Antwort der anderen Frau, sie hätte ihre Probleme schon immer alleine lösen können, ist Träumerei. Diese war ja noch halbwegs mobil, was die Sache erleichtert, aber ohne Auto ist sie ja ebenfalls schon stark eingeschränkt.

Es war ja auch eine Schönwetterreportage (würde ich als Reporter wohl auch so legen 😉), aber gerade im letzten Jahr gab es ja in vielen Teilen Thailands über längere Zeiten anhaltende Regenfälle. Das wird häufig auch nicht beachtet und führt auch nicht gerade zum Wohlbefinden.
Ich finde es schon erstaunlich, sich vor Ort ein Häuschen zu bauen, wenn man gerade mal ein paar Wochen dort war. Hoffe, es gibt dann irgendwann eine Fortsetzung.

Ich habe letztes Jahr ca. die Hälfte der Tage in Hotels und auf Kreuzfahrtschiffen verbracht. Überall, wo ich bin, frage ich mich, wäre das ein Plätzchen zum Auswandern. Mein Bruder und gute Freunde stehen direkt vor der Auswanderung nach Thailand, aber die haben andere Voraussetzungen und andere Vorstellungen. Mein bester, leider bereits verstorbener Kumpel , der über viele Jahre in Taiwan und Korea gelebt hat, hat immer gesagt, nur in ein Land nit "fair play" gegenüber Ausländern. Dies gibt es in Thailand nicht (Corona hatte es uns sehr deutlich vor Augen geführt) Überwintern könnte ich mir noch vorstellen, aber nicht mehr. Südspanien und Südportugal kommen meinen Vorstellungen am nächsten und wenn ich bald in den Ruhestand gehe werde ich es wohl mal mit einem halbwegs geräumigen Wohnmobil antesten. Andalusien war ich bereits zweimal über mehrere Monate, auch im Winter und da werde ich wohl beginnen. ABER ich habe auch meine Frau. Als Single würde ich mich vermutlich auch in SOA austoben.

Member

Der Film zeigte deutlich, dass es keine gute Idee ist, schon krank nach Thailand zu gehen und dann zusätzlich noch keine ausreichende Krankenversicherung zu besitzen. Ich konnte mich auch noch an diesen Film erinnern und habe mich manchmal gefragt, wie es den beiden Protagonistinnen wohl gegangen ist.
Was jetzt zu sehen war, hat meine Befürchtung bestätigt. Unterm Strich sagen aber doch beide (vielleicht auch nur für die Kamera) dass sie das nie bereut hätten. Ich glaube mit 800 € im Monat in Deutschland zu leben ist noch schwieriger. Auch wenn sie jetzt an so einer scheiss Sepsis verstorben ist, hatte sie doch noch ein paar schöne Jahre. Ich glaube auch
nicht, dass beide Frauen in Deutschland fähig gewesen wären, einen grossen Freundeskreis zu unterhalten. Dafür sind sie einfach
-zumindest der Film impliziert es- zu wenig „sozial“.
Was der Film aber auch zeigt, ist, dass wenn dich von den Nachbarn niemand bei der Immigration verpetzt, man lange in Thailand leben kann ohne Visum und ohne die nötigen finanziellen Rücklagen.

Aber auch das etwas jüngere Pärchen geht mit ihrer aus Auswanderung ein hohes Risiko ein. Ich hoffe nur, (das hab ich jetzt im Film nicht so realisiert), dass sie zumindest eine gute Krankenversicherung haben. Aber wie das gehen soll bei den Vorerkrankungen… schlau überlegt ist es aber glaube ich nicht.

Bei dem Versicherungsheini nimmt es mich Wunder, wie lange er mit seinen aktuellen Lebensumständen happy ist. Schön zu sehen, wie geplantes und durch organisiertes Leben auf die thailändische Mentalität trifft. Um sich wohl zu fühlen sollte er aber auch so ein bisschen runterfahren. Dass er sich darüber aufregt, dass die Nachbarn ihren Reis auf seinem Grundstück trocknen fand ich echt seltsam.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube mit 800 € im Monat in Deutschland zu leben ist noch schwieriger.
In Deutschland hätte sie ja nicht von 800 € Leben müssen. Ich glaube ein Leben vom Bürgergeld ist nicht so schlecht. Miete bezahlt. Gesundheitskosten bezahlt und dann noch 563 € ?! für alles andere.
Also viel mehr verbrauche ich in DE auch nicht "für alles andere" und mein Leben ist nicht schlecht.
Die eine Oma hätte da vermutlich noch 100 € für Thailand Urlaube sparen können wenn sie alle ihre Klamotten selber näht.

Member

Mia hat sehr über die Notizzettel gelacht. Aber immerhin konnte das seine Frau das auch.

Die Kommunikation scheint aber auch sonst eher schlecht als recht zu gehen. Aber er lernt Thai online. Immerhin...

Member

Member hat gesagt:
Das ist genau der Grund, warum ich seit Jahren in die selbe Anlage gehe. Dort gibt es Deutsche / Europäer mit eigenen Apartments mit denen man sich ganz normal unterhalten kann. Die hauen nicht auf die Brause, prahlen nicht und sind alles keine 1200 Euro Rentner.
Welche Anlage ist das denn? Ich glaube das ist das größte Problem in Thailand, vernünftige Menschen zu finden. Seien wir ehrlich. Wir benehmen uns in Thailand irgendwie anders als in Deutschland. :)

Member

Member hat gesagt:
Welche Anlage ist das denn? Ich glaube das ist das größte Problem in Thailand, vernünftige Menschen zu finden. Seien wir ehrlich. Wir benehmen uns in Thailand irgendwie anders als in Deutschland. :)
Das kann ich für mich ausschließen. Evtl. bin ich sogar etwas freundlicher als in Deutschland. Ansonsten versuche ich dort genauso zu sein wie hier.

Member

Member hat gesagt:
Das kann ich für mich ausschließen. Evtl. bin ich sogar etwas freundlicher als in Deutschland. Ansonsten versuche ich dort genauso zu sein wie hier.
Geht mir auch so. In Thailand hat man ja auch mehr Gründe für gute Laune. Das geht schon mit der Sonne los. Aber die anderen gibt es auch. Das sind aber entweder Auswanderer die schon in DE Trottel waren oder Touristen die meinen, dass in ihrem Urlaub alles nur nach ihrer Pfeife tanzen muss.

Member

Member hat gesagt:
Geht mir auch so. In Thailand hat man ja auch mehr Gründe für gute Laune. Das geht schon mit der Sonne los.
Das ist aber oft auch nur temporär so. Mit der Zeit vermissen auch viele die wechselnden Jahreszeiten. Das habe ich zumindest in Gesprächen mit Auswanderern oder Expats oft gehört. Persönlich bin ich auch ein Fan von Jahreszeiten und eher von einer trockenen Hitze, wie z.B. in Südspanien oder Las Vegas. Am besten mit vielen Monaten in denen man weder Heizung noch Klimaanlage braucht.

Ich komme da jetzt hauptsächlich drauf, weil dieses Paar mit ihrem Haus in Pratchabum immer wieder das gute Wetter als Grund für die Auswanderung angab und dann den tollen Strand. Mag sein, dass die Wärme für deren Krankheit gut ist. Ein Wechsel zwischen feuchter Hitze und klimatisierten Räumen ist es aber bestimmt nicht.

Member

Für Menschen mit chronischen Schmerzen , z. B. Rheuma, ist es eine wohltat im warmen zu Leben. Was ist daran jetzt so ungewöhnlich???

Member

@riva ich meinte das eher auf der biochemischen Ebene. Sonne -> Vitamin D -> bessere Laune. Ich muss auch immer noch fast täglich lächeln , wenn ich aus dem Condo in die Sonne trete. Aber im April gefällt es mir dann nicht mehr so gut. Da bin ich lieber zum Frühling in De. Winter vermisse ich gar nicht und ich hatte ja auch schon einuge Jahre keinen mehr.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten