Thailändisch lernen

Thailand Mal ne blöde Frage zum Verdienst Lebensunterhalt

        #161  

Member

Nummer 3, gefällt mir sehr gut über kurz oder lang werden viele größere Unternehmen einem diese Moeglichkeit einräumen. Bei uns soll in diesem Jahr noch etwas dies bzgl. Angeboten werden.
 
        #162  

Member

Member hat gesagt:
Nummer 3, gefällt mir sehr gut
Das ist auch das, was mich interessiert. Als Pensionär, der ich vom Alter her wäre, darf ich ja nicht arbeiten. So könnte ich das als "Digital Nomad"
 
        #163  

Member

Soll Nr. 3 tatsächlich nur auf angestellte digitale Nomaden zutreffen?
Das würde den Kreis an Interessenten doch deutlich einschränken, da die meisten digitalen Nomaden selbständig oder freiberuflich arbeiten.

Abgesehen davon dürften wohl die wenigsten Arbeitgeber dauerhaftes "Home-Office" in Thailand erlauben.
Das wird doch irgendwann viel zu komplex hinsichtlich Steuern, Sozialversicherung usw.
 
        #164  

Member

Member hat gesagt:
Soll Nr. 3 tatsächlich nur auf angestellte digitale Nomaden zutreffen?
Das würde den Kreis an Interessenten doch deutlich einschränken, da die meisten digitalen Nomaden selbständig oder freiberuflich arbeiten.

Abgesehen davon dürften wohl die wenigsten Arbeitgeber dauerhaftes "Home-Office" in Thailand erlauben.
Das wird doch irgendwann viel zu komplex hinsichtlich Steuern, Sozialversicherung usw.
[/QUOTE

Steuerlich kein Problem/machbar und wenn Thailand explizit auf die Abgabe von Sozialverischerungsabgaben im Zuge dieses Visa verzichtet dann passt das auch. Die Entwicklung wir imo noch hochinteressant, so wird Deutschland mit aller macht eine Flucht aus dem Sozialsystem zu verhindern wissen. Sollte Thailand jedoch auf die Sozialabgaben verzichten spricht nichts dagegen seine Sozialabgaben weiterhin in Deutschland zu zahlen um die Auslandskrankenverischerung muss man sich halt selbst kümmern. Das klientel das von dem Visa Option 3 gebraucht macht dürfte Devisentechnisch nicht uninteressant sein, sind es doch oft Besserverdiener.

weiterhin ist Geduld gefragt aber dank Corona wird sich hier einiges tun.
 
        #165  

Member

Member hat gesagt:
Steuerlich kein Problem/machbar und wenn Thailand explizit auf die Abgabe von Sozialverischerungsabgaben im Zuge dieses Visa verzichtet dann passt das auch. Die Entwicklung wir imo noch hochinteressant, so wird Deutschland mit aller macht eine Flucht aus dem Sozialsystem zu verhindern wissen. Sollte Thailand jedoch auf die Sozialabgaben verzichten spricht nichts dagegen seine Sozialabgaben weiterhin in Deutschland zu zahlen um die Auslandskrankenverischerung muss man sich halt selbst kümmern. Das klientel das von dem Visa Option 3 gebraucht macht dürfte Devisentechnisch nicht uninteressant sein, sind es doch oft Besserverdiener.

weiterhin ist Geduld gefragt aber dank Corona wird sich hier einiges tun.
Ich denke, dass man dabei noch zwischen einem temporären und dauerhaftem Aufenthalt im Ausland unterscheiden muss.

Wenn man sich in Deutschland abmeldet, mit Sack und Pack nach Thailand auswandert und wirklich dauerhaft von Thailand aus für ein deutsches Unternehmen arbeiten möchte, dürfte die Fragestellung deutlich komplizierter sein.

 
        #166  

Member

Member hat gesagt:
Da steht 80,000 in den letzten 2 Jahre (highly skilled professionals) also Leute die hier arbeiten wollen, oder wenigstens 40,000 pro Jahr fuer vermoegende Rentner, wahlweise mindstens 250,000 Vermoegen investiert im SET

Das ist doch ein typisches thailändisches Luftschloss.
Wer in Europa oder den USA 80k USD verdient, der wird, wenn er überhaupt ein Angebot in Thailand bekommt, sicherlich dort deutlich weniger verdienen.
Die Gehälter in Thailand liegen (immer noch) deutlich unter denen im Westen. Richtige Expats, die es aber kaum noch gibt, ausgenommen.
Wer wird also ein deutlich geringeres Gehalt in Kauf nehmen, daß er in Thailand arbeiten kann und ein 10 Jahresvisum bekommt.

Zudem haben die hier beschriebenen Gruppen auch heute schon keine Probleme ein Thai Visum zu bekommen. OK, nicht gleich für 10 Jahre, aber Jahresvisum auf jeden Fall und eine Verlängerung ist problemlos, wenn man in dieser Kategorie ist.
 
        #167  

Member

Also für mich wäre tatsächlich Option 3 sehr interessnt.
1. 10 Jahresvisum
2. Arbeitserlaubnis in Thailand (damit entfällt der Graubereich für Remote-Tätigkeiten)
3. Steuerfreiheit für Einkommen, das außerhalb Thailand generiert wird (Kunden sitzen in Deutschland, Zahlungen gehen auf ein deutsches Konto, einmal im Jahr nach Thailand überweisen)
Alle anderen Optionen sind aus meiner Sicht uninteressant.

Wenn das wirklich umgesetzt wird, verliert das Elite-Visa aus meiner Sich an Attraktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #168  

Member

Zu Option 3. Hört sich erst einmal gut an, aber was heißt genau "earning enough money to be financially secure in Thailand"?
Digital Nomads gehören dann nicht zu diese Gruppe? Oder warum werden die separat aufgeführt? Wenn ja, welche Bedingungen gelten für sie? Kann nicht jeder einfach kommen und behaupten erst ein digitaler Nomade?

Ich habe lange genug in Thailand gearbeitet und gelebt, um mit keine allzugroßen Hoffnungen machen. Bestrebungen Thailand für Ausländer attraktiver zu machen gab es oft, passiert ist nichts und es ist über die letzten 25 Jahre in denen in Thailand war eher immer schwieriger geworden. Zumal unter der jetzigen doch eher national eingestellten Regierung.
 
        #169  

Member

Member hat gesagt:
Kann nicht jeder einfach kommen und behaupten erst ein digitaler Nomade?
Wahrscheinlich muss man Referenzen, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Einkommenssteuerbescheide, Vermögensnachweise oder was auch immer vorlegen.
 
        #170  

Member

So etwas haben die meisten digitalen Nomaden allerdings, wenn überhaupt, nur unregelmäßig vorzuweisen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten