Member hat gesagt:
Wenn du dich in DE komplett abmeldest musst du nichts bezahlen. Wenn du mal wieder zurück willst, musst du den Nachweis erbringen, dass du in der Abwesenheit Steuern bezahlt hast.
Ansonsten zahlst du nach.
Stimmt so meiner Meinung nach nicht. Ich glaube es gibt eine Regelung wo du ohne festen Wohnsitz bist, dann aber nicht länger als 2 Wochen irgendwo sein darfst. Da gibt es diese
Video , ist schon ein paar Jahre alt, aber besser geworden ist es sicher nicht.
ABER, das wichtigere ist doch ob man so ein Entscheidung überhaupt so leichtfertig treffen sollte. Nicht wenige kommen ja selbst nach Jahren in Thailand wieder zurück. Ich kenne auch einige die mir immer erzählt haben wie easy das alles ist und dann kam Corona und sie waren weg.
Es gibt auch welche die "zu Hause" alles verkaufen, machen eine Bar auf, scheitern, haben dann kaum noch Kohle und "no Money, no Honey" schlägt zu. Dann wird ihnen plötzlich klar das, das schöne Haus das sie gebaut haben auf dem Grundstück steht das ihrer Frau/Freundin gehört und die sie jederzeit vor die Türe setzen kann.
Oder einigen wird es einfach zu viel, haben nach Jahren noch kein Thai gelernt und können sich weder mit der Familie der Frau, den Nachbarn oder sonstwem außer dem wöchentlichen Farangstammtisch unterhalten.
Vor allem aber begreifen einige auch nach Jahren in Thailand nicht das sie immer Bürger 2ter Klasse in Thailand sind.
Das man quasi keine Rechte hat. Für die meisten Thais sind wir wandernde ATMs, die man ohne schlechtes Karma ausnehmen kann.