Thailand Mal ne blöde Frage zum Verdienst Lebensunterhalt

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn du dich in DE komplett abmeldest musst du nichts bezahlen. Wenn du mal wieder zurück willst, musst du den Nachweis erbringen, dass du in der Abwesenheit Steuern bezahlt hast.
Ansonsten zahlst du nach.
Und nicht zu vergessen: wenn Du Dich abmeldest will der Deutsche Staat auch noch ein bischen was von Dir haben ;-))

Member

Member hat gesagt:
Wenn du dich in DE komplett abmeldest musst du nichts bezahlen. Wenn du mal wieder zurück willst, musst du den Nachweis erbringen, dass du in der Abwesenheit Steuern bezahlt hast.
Ansonsten zahlst du nach.
Stimmt so meiner Meinung nach nicht. Ich glaube es gibt eine Regelung wo du ohne festen Wohnsitz bist, dann aber nicht länger als 2 Wochen irgendwo sein darfst. Da gibt es diese Video , ist schon ein paar Jahre alt, aber besser geworden ist es sicher nicht.

ABER, das wichtigere ist doch ob man so ein Entscheidung überhaupt so leichtfertig treffen sollte. Nicht wenige kommen ja selbst nach Jahren in Thailand wieder zurück. Ich kenne auch einige die mir immer erzählt haben wie easy das alles ist und dann kam Corona und sie waren weg.
Es gibt auch welche die "zu Hause" alles verkaufen, machen eine Bar auf, scheitern, haben dann kaum noch Kohle und "no Money, no Honey" schlägt zu. Dann wird ihnen plötzlich klar das, das schöne Haus das sie gebaut haben auf dem Grundstück steht das ihrer Frau/Freundin gehört und die sie jederzeit vor die Türe setzen kann.
Oder einigen wird es einfach zu viel, haben nach Jahren noch kein Thai gelernt und können sich weder mit der Familie der Frau, den Nachbarn oder sonstwem außer dem wöchentlichen Farangstammtisch unterhalten.

Vor allem aber begreifen einige auch nach Jahren in Thailand nicht das sie immer Bürger 2ter Klasse in Thailand sind.
Das man quasi keine Rechte hat. Für die meisten Thais sind wir wandernde ATMs, die man ohne schlechtes Karma ausnehmen kann.

Member

Member hat gesagt:
Vor allem aber begreifen einige auch nach Jahren in Thailand nicht das sie immer Bürger 2ter Klasse in Thailand sind

das sind Deutsche in DE auch ... schon länger; u. die eigene Regierung treibt das lustvoll weiter voran

Member

Member hat gesagt:
Bei der Wegzugsbesteuerung geht es lediglich um den Verkauf von Firmenanteilen, sofern vorhanden, nicht um Erlöse aus geleisteter Arbeit!
Warum sollte es sich bei Firmenanteilen nicht um den Ertrag aus geleisteter Arbeit handeln?

Member

Member hat gesagt:
das sind Deutsche in DE auch ... schon länger; u. die eigene Regierung treibt das lustvoll weiter voran
Das ist die Ansicht viele Auswanderer, das hat aber auch mit Psychologie zu tun.
"Mein Projekt ist immer das Beste"

Für mich ist es am optimalsten zwei Wohnorte zu haben, einmal in meinem immer noch geliebten Deutschland wo ich mich nicht als Ausländer fühlen muss, mich auch nicht als Mensch 2ter Klasse fühle. Schöne Sommer Ausflüge in die Alpen zu unternehmen ach ist das herrlich. Überall hin dürfen, kein Visa tara ach wie schön.....

Wenn wirklich ein medizinischer Notfall vorliegt, gut zu wissen daß es nicht nur gute Krankenhäuser gibt, welche es in Thailand mit Sicherheit auch gibt aber im worst case auch ein Helikopter nach nur kurzer Zeit am Unfallort ist.
Und so vieles mehr......

Und für mich ein ganz wichtiger Punkt: Warum einem Land den Rücken zuwenden, welches mir die Möglichkeit gegeben hat, mir mit etwas Fleiß diesen Lebensstandard und dieses Wissen aufzubauen mit welchen ich heute lebe.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Warum sollte es sich bei Firmenanteilen nicht um den Ertrag aus geleisteter Arbeit handeln?

Der Verkauf von Firmenanteilen an Kapitalgesellschaften gilt nunmal steuerrechtlich nicht als Erlös aus geleisteter Arbeit. Warum, solltest du das Finanzamt fragen! Daß das so ist, ergibt sich doch aus dem bereits verlinkten Artikel.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten