Thailand Mal ne blöde Frage zum Verdienst Lebensunterhalt

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn Dein Auftraggeber im Ausland ist, dann dachte ich, es ist erlaubt? Du darfst nicht in Thailand physisch arbeiten, aber online für einen deutschen Kunden doch schon?
Ich habe keine Auftraggeber sondern bin selbstständig, ich mache meine Tagesabschlüsse, Buchhaltung, Zahlungen, werbung usw online in Thailand und habe ehrlich gesagt noch nie gefragt ob ich das darf, ich mache das so

Member

Member hat gesagt:
Wenn Dein Auftraggeber im Ausland ist, dann dachte ich, es ist erlaubt? Du darfst nicht in Thailand physisch arbeiten, aber online für einen deutschen Kunden doch schon?
Nein, das ist nicht erlaubt. Es wurde aber bisher immer geduldet und wird es vermutlich auch weiterhin. Am Ende kann das ja eh niemand kontrollieren. Aber streng genommen ist es illegal.

Member

Member hat gesagt:
Ohne Weib und Alkohol musst du nicht am Hungertuch nagen............................
Wenn man sich in Deutschland einsperrt ist es auch günstig.

Ich würde gerade in Thailand Depressionen bekommen zusehen zu müssen wie sich andere Leute das Leben gönnen, während ich auf der Suche bin welche bar das Bier heute für 60 thb anstatt 90 THB anbietet.

Member

Member hat gesagt:
Ich würde gerade in Thailand Depressionen bekommen ...welche bar das Bier heute für 60 thb anstatt 90 THB anbietet.

all' die finanz. Gestrandeten, Impotenten zeigen doch: am billigsten säuft man vor Makro, dann Lotus dann 7/11 ... eine BilligBar ist meist kein Thema = zu teuer. Die letzte Würde hatten solche Leute bei Einreise abgegeben

Member

Member hat gesagt:
Ich habe keine Auftraggeber sondern bin selbstständig, ich mache meine Tagesabschlüsse, Buchhaltung, Zahlungen, werbung usw online in Thailand und habe ehrlich gesagt noch nie gefragt ob ich das darf, ich mache das so
Es spielt zwar keine Rolle für die Legalität Deiner Tätigkeit, aber irgendwelche Kunden im In- oder Ausland, die Dir etwas für Deine Leistungen zahlen, musst Du doch haben…

Member

Also das mit dem arbeiten in Thailand ist gar nicht so einfach, jedenfalls nicht wenn du es legal machen willst.
Ich selbst bin in der IT Selbstständig und jeder denkt ich könnte ja ganz prima von Thailand aus arbeiten, Telefon und Internet gibt es und seit Corona sind in-Person meetings sehr selten geworden.
Das Problem sind aber nicht nur Gesetze und Regulierungen in Thailand. Auch die EU hat da so einige Gesetze wenn es zum Beispiel um persönliche Informationen von Kunden geht. Das kann schnell zu einem Problem werden.
Und viele Firmen kontrollieren bzw. schränken schon ein von wo man sich ins Firmennetz per VPN einwählt.
Techni. könnte man je nach System auch noch einen VPN drumherum bauen der dann vorgaukelt das man in DE ist, aber meistens ist es ein dummer Zufall der es auffliegen lässt.
Und nicht zuletzt kann dir das Finanzamt noch ans Bein pinkeln. Solange du in DE gemeldet bist oder in irgendeiner Weise in DE einkommen erzielst, musst du auch in DE Steuern zahlen. Viele der "Influencer" die dachten in Dubai könnten die ohne Steuer zu zahlen ihre YT Kanäle betreiben haben in den letzten Monaten böse Post bekommen.

Als Angestellter bist du noch mehr der gearschte. Wenn du nicht auf Anordnung deiner Firma in Thailand arbeitest, dann bist du nicht über die BG versichert und dann wird die die HR Abteilung Beine machen.

Heist aber nicht das es gar nicht geht. Ein Freund von mir, Kiwi kein Deutscher, arbeitet in der Woche in Singapur und kommt am Wochenende nach Thailand.

Member

Ja, das ist absolut richtig. Es gibt da sehr viele Fallstricke, die es einem nicht einfach machen. Gerade im IT support.
Das geht nur, wenn der Arbeitgeber oder Auftraggeber das weiß und einverstanden ist. Und dann muss man auf jeden Fall in D die Steuern und Sozialversicherung bezahlen. Da kommt man nicht drumherum.

Hatte mir das auch schon überlegt. Aber mit meinem Arbeitgeber und dessen (meinem) Kunden, von dem ich einen Laptop mit einer PKI Karte und VPN Verbindung zu seinem Netz habe, ist sowas nicht möglich.

Member

Member hat gesagt:
Es spielt zwar keine Rolle für die Legalität Deiner Tätigkeit, aber irgendwelche Kunden im In- oder Ausland, die Dir etwas für Deine Leistungen zahlen, musst Du doch haben…
Die habe ich, aber meine Angestellten sind ja Vorort und mein Geschäft lauft normal weiter. Die gesamte Administration, Marketing, Organisation, Einkauf usw. mache ich wenn ich in TH bin 6/7 Monaten im Jahr online von zu Hause

Member hat gesagt:
Hast Du keine LLC, wie alle anderen Remote-Worker hier?
Ich habe ein normales Jahres Visa

Member

Member hat gesagt:
Und nicht zuletzt kann dir das Finanzamt noch ans Bein pinkeln. Solange du in DE gemeldet bist oder in irgendeiner Weise in DE einkommen erzielst, musst du auch in DE Steuern zahlen. Viele der "Influencer" die dachten in Dubai könnten die ohne Steuer zu zahlen ihre YT Kanäle betreiben haben in den letzten Monaten böse Post bekommen.
Wenn du dich in DE komplett abmeldest musst du nichts bezahlen. Wenn du mal wieder zurück willst, musst du den Nachweis erbringen, dass du in der Abwesenheit Steuern bezahlt hast.
Ansonsten zahlst du nach.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten