Also das mit dem arbeiten in Thailand ist gar nicht so einfach, jedenfalls nicht wenn du es legal machen willst.
Ich selbst bin in der IT Selbstständig und jeder denkt ich könnte ja ganz prima von Thailand aus arbeiten, Telefon und Internet gibt es und seit Corona sind in-Person meetings sehr selten geworden.
Das Problem sind aber nicht nur Gesetze und Regulierungen in Thailand. Auch die EU hat da so einige Gesetze wenn es zum Beispiel um persönliche Informationen von Kunden geht. Das kann schnell zu einem Problem werden.
Und viele Firmen kontrollieren bzw. schränken schon ein von wo man sich ins Firmennetz per VPN einwählt.
Techni. könnte man je nach System auch noch einen VPN drumherum bauen der dann vorgaukelt das man in DE ist, aber meistens ist es ein dummer Zufall der es auffliegen lässt.
Und nicht zuletzt kann dir das Finanzamt noch ans Bein pinkeln. Solange du in DE gemeldet bist oder in irgendeiner Weise in DE einkommen erzielst, musst du auch in DE Steuern zahlen. Viele der "Influencer" die dachten in Dubai könnten die ohne Steuer zu zahlen ihre YT Kanäle betreiben haben in den letzten Monaten böse Post bekommen.
Als Angestellter bist du noch mehr der gearschte. Wenn du nicht auf Anordnung deiner Firma in Thailand arbeitest, dann bist du nicht über die BG versichert und dann wird die die HR Abteilung Beine machen.
Heist aber nicht das es gar nicht geht. Ein Freund von mir, Kiwi kein Deutscher, arbeitet in der Woche in Singapur und kommt am Wochenende nach Thailand.