Thailändisch lernen

Meine (schlechte) Erfahrung mit Oman Air

        #131  

Member

Ich bin gestern mit Oman angekommen.
Flug absolut okay in der Economy, Flugzeiten von München aus super und mit den Business Class Lounges echt sehr angenehm gewesen.
 
        #132  

Member

Wichtiges Update E-Visum Oman

Aufgrund der Rückmeldungen aus verschiedenen Märkten hat sich die Royal Omani Police entschlossen, das bisherige „Visum bei Ankunft“ bis auf weiteres zusätzlich anzubieten.
Damit stehen nun weiterhin zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
  • E-Visum vorab unter www.evisa.rop.gov.om beantragen und Ausdruck des Visums mitführen
  • Visum bei Ankunft am Flughafen Muscat beantragen

(Quelle: Newsletter Reisebranche)
 
        #133  

Member

Die Meinungen und Bewertungen für diese Airline sind sehr unterschiedlich !!!
Ich stelle mich deshalb vorab immer aufs Schlimmeste ein.
Aber ich bin hart im Nehmen, und mein Fraule ist eine leidensfähige Thai.

Die Flug- und Umsteigezeiten sind jedenfalls super !!!

Die Zwischenstopps von je nur 2h40' in Muscat sind nicht äzend lang und reichen gerade, um sich ein bissle die Füße vertreten zu können.
Das brauch ich bei so einem langen Flug !!!

So hab' ich unseren diesjährigen Flug für insgesamt 1179,16 € bei "travel2be" gebucht.
Flüge von BKK nach Europa und zurück sind ja immer etwas teurer, als umgekehrt!
Sollte alles klappen, wäre das vom Preis her für 590 pro Person zwar kein absolutes Schnäppchen, so doch aber noch ganz OK!
Meine Kreditkarte, bis jetzt noch ohne Sicherheitsverfahren, wurde eben nur von diesem Online-Anbieter akzeptiert, und dieser war nicht der günstigste.

Hinflug

Abflug: Suvarnabhumi (BKK), Bangkok, Thailand
Datum: 31.05.2018 09:10H
Ankunft: Zurich (ZRH), Zürich, Schweiz
19:25H
Reisedauer 15H 15m
Oman Air (WY818)
Zwischenlandung in Maskat, Oman . Umsteigen notwendig
Rückflug
Abflug: Zurich (ZRH), Zürich, Schweiz
Datum: 26.06.2018 21:55H
Ankunft: Suvarnabhumi (BKK), Bangkok, Thailand
18:00H (+1 Tag)
Reisedauer 15H 05m
Oman Air (WY154)
Zwischenlandung in Maskat, Oman . Umsteigen notwendig

Ich werde dann vom Flug berichten !!!
 
        #134  

Member

Hatte im Januar einen "ungeplanten" Trip nach Deutschland , musste sehr kurzfristig buchen.

BC war mir überall für so was ungeplantes zu teuer , allerdings gab es ein BC-Schnäppchen zurück ab D nach Jakarta.
Also "zwang" ich mich Jakarta - Deutschland in der Economy zu fliegen...

Mit Abstand billigster Anbieter war Oman Air für rund 280,00 Euro ! (3 Tage vorher gebucht !!!)

(Auf Platz 2 war übrigens Thai Airways via BKK für 370,00 Euro...)

Beide Steps in der B787 - wunderbarer Flieger , ich bleib wohl Boeing-Fan...

Hab beim Check-In höflich gefragt ob nicht vielleicht "gute" Plätze frei sind - und für beide Steps die erste Reihe hinter der BC bekommen.
Genug Platz um die Beine auszustrecken...

Essen war für Eco nicht schlecht , Entertainment war gut , Sitze auch.
Airport in Muscat : No comment , alleine dieser Driss mit Ausweis scannen für Internet...

Und der Raucherkabuff ist echt die Krönung...

Aber das neue Terminal ist wohl bald im Betrieb.

Alles in allem :

Für Economy wirklich gut, Dreamliner ist sehr angenehm...
Beide Flüge auch überpünktlich.
Braucht sich in meinen Augen hinter keiner anderen Eco zu verstecken...

Bleibt halt aber trotzdem Economy....
 
        #135  

Member

Von BKK nach ZRH und von ZRH zurück nach BKK.
Der Hinflug (31.05.2018), Teil 1:


Die Schalter von OMAN AIR waren schon bei unserer Ankunft am Airport um 05:20 Uhr geöffnet.
So war das Einchecken 5 Minuten später erledigt, und wir hatten, nach einer Nachtfahrt mit dem Zug, noch reichlich Zeit, im Coupon-Restaurant gemütlich zu frühstücken.

Obwohl der Abflug für 09:10 Uhr geplant, waren wir um 09:00 Uhr schon in der Luft. Der “Dreamliner“ war bis auf den letzten Platz besetzt.
Dem Wunsch auf einen Fensterplatz für Mia war nicht entsprochen worden. Kein Problem – wir hätten uns ja schon bei der Online-Buchung gebührenpflichtig festlegen können. Aber als Schwabe habe ich für solche Spässle halt nicht auch nur einen einzigen Cent übrig!

Der Sitzabstand war für mich (186 cm Größe) gerademal ausreichend, für Mia (150 cm Größe) reichlich bemessen.

Anhang anzeigen taf1.jpg
Das Personal bestand aus jungen, etwas arrogant wirkenden Männern und nur einer Lady. Keiner schäumte vor Freundlichkeit über, doch alle waren durchaus korrekt.
Schon bald kam das Wägelchen mit Getränken und Knabberzeug. Alkoholisches war nicht dabei! Mia entschied sich für Apfelsaft, ich mich dafür, einfach mal ganz forsch um Rotwein zu bitten.
Dies wurde dann kommentarlos notiert, und siehe da, als alle bedient waren, wurde mir ein 0,2 l Fläschchen kredenzt – also, geht doch !!!
Da schien allerdings Panik unter den anderen Fluggästen auszubrechen. Von mehreren wurde ich gefragt, ob das extra kostet.
Schnell hatte es sich herumgesprochen, dass es auch Alkoholisches gibt, und fortan wurde das Servicepersonal Service-Personal schwer genervt.

Schon bald kam auch das Essen. Mia entschied sich für etwas Vegetarisches, ich mich für “Beef“.

Anhang anzeigen taf2.jpg
Alles war durchaus genießbar! Über ein übliches Stück Käse zum Brötchen hätte ich mich aufrichtig gefreut!

Dann wurden die Fenster automatisch verdunkelt, was bei einem Tag-Flug auf mich sehr störend wirkte. Jedenfalls hatte es den wohl erwünschten Effekt, die Passagiere in einem Dämmerzustand ruhig zu stellen und sie somit von weiteren Wünschen abzuhalten. So war auch mehrere Stunden kein Personal mehr zu sehen!
Ich rief dann mehrere Movies in Deutscher Sprache auf, die aber an Öde und Langeweile nicht zu überbieten waren. Außerdem waren die Kopfhörer von so schlechter Qualität, dass ich so gut wie nichts verstand.

Eine halbe Stunde vor der Landung wurde es auch plötzlich wieder Tag, und ein Sandwich + Getränk wurde serviert. Ich entschied mich für ein Vegetarisches, was durchaus genießbar war. Als Getränk wünschte ich mir ein Bier, was auch notiert, letztendlich dann aber doch “vergessen“ wurde. Nun ja – kann ja mal vorkommen.
 
        #136  

Member

Von BKK nach ZRH und von ZRH zurück nach BKK.
Der Hinflug (31.05.2018), Teil 2:


Die Landung in Muscat war schon um 11:30 Uhr- also ½ Stunde früher als planmäßig.
Die Handgepäck- und Body-Kontrolle war relativ oberflächlich; eine Passkontrolle gab es nicht. So war man schnell im Duty Free Bereich.
Der neue Flughafen – nun ja, mir gefällt er vom Optischen nicht! Hauptsache aber, dass alles sehr einfach geht.

Vor dem Gate traf Mia dann eine Thai, die für OMAN AIR arbeitete und sie zur Lounge einlud, während ich aufs Gepäck aufpasste.
Etwa nach einer Stunde kamen beide gut gesättigt zurück. Mia hatte für mich belegte Happen mit Lachs und Käse eingepackt. Dazu noch 2 Dosen Cola und 2 Äpfel. Ich ließ es mir schmecken !!!
Irgendwie spürte ich dann die hasserfüllten Blicke der Wüstensöhne – au au au, es war ja Ramadan. Deshalb aß ich ab sofort auch völlig unauffällig.

So verging die Zeit relativ schnell, und schon um 14:40 Uhr sollte es weiter gehen. Da kam eine freundliche Durchsage des Deutschen Flugkapitäns, dass sich der Abflug um etwa 45 Minuten verspäten würde. Als Grund wurden Reparaturarbeiten an der AC angegeben.
 
        #137  

Member

Von BKK nach ZRH und von ZRH zurück nach BKK.
Der Hinflug (31.05.2018), Teil 3:


Um 15.05 Uhr ging es dann los. Wieder in einem Dreamliner, wobei mir das Fluggerät eigentlich völlig egal ist.
Diesmal bestand das Kabinenpersonal vorwiegend aus Damen, die trotz auffallender Strenge durchaus korrekt waren.

Anhang anzeigen taf4.jpg
OK – mit ein bisschen mehr Freundlichkeit hätte ich mich wohler gefühlt.

Beim ersten Servicegang wurden wieder Getränke und Knabberzeug gereicht. Diesmal wurde Alkoholisches mitgeführt, allerdings nicht angeboten und nur auf Verlangen aus der Schublade geholt. Ich entschied mich für uns für je ein Fläschchen Rotwein und trank dann auch das von Mia leer (uralter Trick).

Anhang anzeigen taf3.jpg
Der Wein schmeckte echt lecker.

Dann gab es auch schon die Hauptmalzeit. Wir aßen beide das Vegetarische, was durchaus genießbar war. Dazu genehmigte ich mir eine Dose Bier.
Dann wurden auch sogleich wieder die Fensterverdunkelt, und fast alle Passagiere verfielen in den wohl erwünschten Dämmerzustand – so auch ich!
Ich stellte auf dem Monitor den Flugverlauf ein und beobachtete diesen ab und zu. Langweilige Movies mit öden Beziehungsproblemen und schlechter Tonqualität wollte ich mir erst gar nicht mehr antun!
So etwa eine Stunde vor der Landung wurde diese lästige Verdunkelung wieder aufgehoben und ein Sandwich + Getränk gereicht. Alkoholisches schien ausgegangen zu sein..

Beim Sinkflug wurde der Flieger gehörig durchgeschüttelt, und auch die Landung war alles andere als sanft.
Die Verspätung betrug nur noch schlappe 35 Minuten.

Die Passkontrolle ging flott, das Gepäck traf schnell ein und war unbeschädigt.
Schon um 20:50 Uhr waren wir im Außenbereich, wo gerade ein schweres Gewitter niederging, bei dem die Landung wohl gar nicht möglich gewesen wäre.

Ich fand den Hinflug durchaus akzeptabel und sehe dem Rückflug am 26.06. gelassen entgegen.
 
        #138  

Member

@Glupperer wenn man auf Alk verzichten kann gibt es viel bessere Alternativen als Oman Air.
 
        #139  

Member

Ich habe bei Oman Air noch nie Getränkeprobleme während des Flugs gehabt. Es gab immer Wein, Bier und auch nen Gin Tonic oder nen Brandy.
Man musste halt danach fragen oder nach dem Essen sich in der Pantry eins holen.
In der Lounge in Oman gab es einmal während des Ramadans keinen Alkohol, ansonsten immer.

Übrigens finde ich den neuen Airport gut , sehr schneller Security Check, nicht so voll.
Die Wege sind jetzt weiter als auf dem alten. Dafür sind die Klos mehr und viel besser.
Und die Lounge ist klasse.
 
        #140  

Member

Also zumindest ab München ist OMAN AIR derzeit auch bei mir die erste Wahl :tu:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten