Meine (schlechte) Erfahrung mit Oman Air

  • Ersteller
        #51  

Member

Stimme mit Riva absolut überein. Für Unfälle, Krankheiten usw. gibt es ja Reiseversicherungen. Wenn du mit einer Verletzung resp. Arztzeugnis dazu reisen "müsstest", würde ich das Upgrade am Flughafen bezahlen und dann zusammen mit dem Arztzeugnis bei der Versicherung einreichen. Hatte früher ca. 20 Jahre im Airline Business gearbeitet und das Thema Upgrade war schon damals allgegenwärtig und die Begründung weshalb ein Gratis Upgrade benötigt wird sehr umfangreich. Deshalb galten schon damals klare Vorschriften für was und welche Fälle Upgrades eingesetzt wurden.
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du mit einer Verletzung resp. Arztzeugnis dazu reisen "müsstest", würde ich das Upgrade am Flughafen bezahlen und dann zusammen mit dem Arztzeugnis bei der Versicherung einreichen.

Sicherlich, kann man so machen. Und sich dann dem evtl. Kostenrisiko aussetzen ...
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Was glaubst du eigentlich, warum in solchen Fällen ärztliche Empfehlungschreiben aufgesetzt werden?

Wieso, hat deine Versicherung das Upgrade in die Business nicht bezahlt? :rolleyes: (sorry, wenn ich jetzt provoziere)

Member hat gesagt:
In @sukhumvit seinem Fall hatte das was mit Menschlichkeit zu tun. Anscheinend waren ja freie Plätze vorhanden. Hätte Oman Air nicht einfach menschlich sein können und sagen okay leg dich dort hin aber Essen bekommst du nur normales.
Sie hätten keinerlei Mehrkosten oder Verluste gehabt.

@kelle
Klar, menschlich gesehen hätten sie @sukhumvit entgegenkommen können. Trotzdem schliesse ich mich hier der Meinung von @riva und @immerkann an.

Einmal ganz grundsäzlich gesehen. Da kommt ein Passagier mit einem schnäpchen Flugticket und Versicherungen alle abgelehnt. (mir passier ja eh nix)... Egal welche Fluggesellschaft. Aber muss sich eine Airline für so eine Person jetzt tatsächlich kulant zeigen? Im Gegensatz zur Überbuchung liegt hier die Ursache auch beim Passagier und nicht bei der Fluggesellschaft. Schlussendlich er sich auch gegen die Versicherung entschieden. Also sollte er auch im Falle eines Falles die Kosten selber tragen.
 
        #54  

Member

@Echo

Ich habe mich gegen eine Versicherung entschieden? Interessant, wusste ich noch gar nicht ... Bin auslandskrankenversichert ... und zwar schon immer ...

Und ob du provoziert, ist mir ziemlich egal ...

Wenn's dir Spaß macht, warum nicht ...
 
        #55  

Member

Hi nochmal,
was ich mit meinen letzten Post ausdrücken wollte , " deine Verletzung war es Dir doch selbst nicht wert eine Kabinenklasse höher zu fliegen" !
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
... Ein Arzt kann ja auch nur sagen wie ein Patient transportiert werden muss, also ob liegend oder wie auch immer. Er kann nicht empfehlen ob er in der Economy, Economy Plus, Business oder First fliegen sollte. Das ist eindeutig Angelegenheit der Krankenversicherung oder der Passagier muss selber in die Tasche greifen.
...

Member hat gesagt:
Selbstverständlich kann er das. In meinem Fall hat er es auch getan. Und jetzt halt dich fest: Das Bodenpersonal hat daraufhin Rücksprache mit dem Bumrungrad Hospital in Bangkok gehalten. Das war ihnen aber schlichtweg egal. Denn trotz der gleichlautenden Aussage des Arztes war man nicht kompromissbereit. So viel zu dem Thema ...

Interessant, dass Ärzte sich jetzt mit den Eigenschaften der unterschiedlichen Kabinenausstattungen auskennen sollen. Also Hr. Müller, wenn sie mit Cathay Pacific fliegen stelle ich ihnen eine Bescheinigung für die Economy Plus aus, wenn sie in der alten Kabine mit 4-3-4 Konfiguration von Royal Jordanian fliegen dann kann ich sie auf Business upgraden.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Hi nochmal,
was ich mit meinen letzten Post ausdrücken wollte , " deine Verletzung war es Dir doch selbst nicht wert eine Kabinenklasse höher zu fliegen" !

Du kennst doch gar nicht die genauen Umstände. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich mein erstes Staatsexamen in der Tasche und stand kurz vorm Referendariat. Was man in dieser Zeit verdient, kannst du bei den jeweiligen Ministerien nachlesen. Da wägt man dann schon sehr genau ab, ob ein vierstelliger Betrag riskiert werden soll oder nicht. Zumal aufgrund der Zeitspanne keine verbindliche Kostenübernahme seitens der Versicherung erfolgte. Danach hätten sie es nachträglich erst genau geprüft, ob Kostenerstattung erfolgt oder eben nicht. Dem Risiko wollte ich mich aus gegebenen Gründen nicht aussetzen. So einfach ist das.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Interessant, dass Ärzte sich jetzt mit den Eigenschaften der unterschiedlichen Kabinenausstattungen auskennen sollen.

Spar dir deinen Sarkasmus und mach dich nicht lächerlicher. Es stand auf der Bescheinigung. Ob es dir passt oder nicht.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Spar dir deinen Sarkasmus und mach dich nicht lächerlicher. Es stand auf der Bescheinigung. Ob es dir passt oder nicht.

Es passt mir und ich gönne es dir ja! Gerne kann auch ein Arzt darauf schreiben Oman Air soll dich mit einem Privatjet ausfliegen. Es wird aber keine Fluggesellschaft umsonst machen. Ein Arzt kann seriös deine Transportfähigkeit attestieren. In welcher Kabine diese Transportfähigkeit dann hergestellt werden kann wird vermutlich die Reisekrankenversicherung mit der Airline abklären. Ich habe auch schon komplette Krankenbetten gesehen die in der Economy eingebaut wurden.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Da wägt man dann schon sehr genau ab, ob ein vierstelliger Betrag riskiert werden soll oder nicht. Zumal aufgrund der Zeitspanne keine verbindliche Kostenübernahme seitens der Versicherung erfolgte. Danach hätten sie es nachträglich erst genau geprüft, ob Kostenerstattung erfolgt oder eben nicht. Dem Risiko wollte ich mich aus gegebenen Gründen nicht aussetzen. So einfach ist das.

Du hast also selbst nicht daran geglaubt das die Bussi notwendig ist!!!!;)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten