Thailändisch lernen

Mombasa Mombasa Dez.2020

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Wirklich? Ich hatte im Vorfeld etwas recherchiert und glaubte zu wissen das die Fluggesellschaften eher selten bis garnicht die Entschädigung freiwillig rausrücken.

Ein Frage ins Forum:
Gibt es jemand der von einer Fluggesellschaft die volle Entschädigung ohne Anwalt bekommen hat? Ich meine Bargeld, nicht einen Hotelgutschein oder so weil ein Flug verschoben wurde.

Ja, 2x sogar. Singapore Airlines nach 3 Monaten und das obwohl ich Gutschein mit denen vereinbart hatte (?!)
Cathay Pacific wollte ich nachdem ich zweimal umgebucht hatte mein Geld zurück haben. War nach 2 Wochen gutgeschrieben....
Beides direkt bei der Airline gebucht.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Ein Frage ins Forum:
Gibt es jemand der von einer Fluggesellschaft die volle Entschädigung ohne Anwalt bekommen hat? Ich meine Bargeld, nicht einen Hotelgutschein oder so weil ein Flug verschoben wurde.

Condor hat meine gebuchten Ägyptenflüge (Juni 20) storniert und das Geld sofort wieder auf meine KK gebucht, ohne Aufforderung oder
langem Schriftwechsel.
Ging bei 4 Personen immerhin um ca. 1600 Euro.
 
        #43  

Member

Von Ethopian Airlines hatte ich mein Geld nach einer Woche zurück nachdem die den Flug gecancelt haben
 
Booking.com
        #44  

Member

Mein Bruder hat vor gut 1 Jahr von Turkish Airlines bereits nach 10 Tagen sein Geld wiederbekommen weil damals plötzlich sämtliche Flüge wegen Corona gestrichen worden sind.
 
        #45  

Member

oh, sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Das Geld für das Flugticket hatte ich innerhalb von wenigen Tagen wieder auf meinem Konto. Das lief ganz unkompliziert.
Da mein Flug aber eine Woche vor Start erst storniert wurde steht einem eine Entschädigungszahlung von 600€ zu. Diese Entschädigung meinte ich.

Hat jemand im Forum von einer Fluggesellschaft schon mal eine Entschädigungszahlung (unabhängig von der Rückerstattung des Flugpreises) für Stornierung oder Verspätung bekommen - und das ganz freiwillig, ohne Anwalt?
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
oh, sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Das Geld für das Flugticket hatte ich innerhalb von wenigen Tagen wieder auf meinem Konto. Das lief ganz unkompliziert.
Da mein Flug aber eine Woche vor Start erst storniert wurde steht einem eine Entschädigungszahlung von 600€ zu. Diese Entschädigung meinte ich.

Hat jemand im Forum von einer Fluggesellschaft schon mal eine Entschädigungszahlung (unabhängig von der Rückerstattung des Flugpreises) für Stornierung oder Verspätung bekommen - und das ganz freiwillig, ohne Anwalt?

Jap, Verspätung mit Quatar nach Koh Samui über Phuket. 2 x 600 € (für meine Frau und mich).
Erstmal abgelehnt, beim zweiten Schriftwechsel innerhalb einer Woche das Geld auf dem Konto.
 
Booking.com
        #47  

Member

Flug von Frankfurt nach Banjul- Frankfurt mit Condor. Ich glaube 2006, jedenfalls waren die Fluggastrechte für Passagiere noch nicht so bekannt wie heut.

Der Rückflug wurde gecancelt.

Erst 24 Stunden später brachte uns eine andere Airline nach Frankfurt zurück.

Hotelübernachtung wurde organisiert und auch übernommen – von wem auch immer –

Auf das erste Schreiben meines RA wurde nicht reagiert.

Auf das zweite Schreiben wurde eine Entschädigung wegen Verspätung abgelehnt.

Nach dem dritten Schreiben mit Klagandrohung bot die Airline eine Teilzahlung von 300 Euro an.

Schließlich wurde der Hinflug planmäßig gestartet.

Mein Anwalt, der sich im Allgemeinen nicht mit dem Reiserecht befasst und daher die Rechte und Pflichten von Reisenden, Hotels, Reiseveranstaltern und Unternehmen der Personenbeförderung, nicht sonderlich gut einschätzen konnte/kann, wollte dieser Teilzahlung zustimmen.

Trotzdem ich damals nur 480 Euro für Hin- und Rückflug bezahlt habe, bat ich meinen RA meine Flugrechte vollumfänglich (600 € - Erstattung) durchzusetzen und ggf. die Airline zu verklagen.

Nach ca. 6 – 8 Monate wurden mir die 600 Euro ohne Klageeinreichung erstattet.

Das war äußerst lästig und geht auf Kosten von Einsatz, Zeit und Geld.



Ähnlich erging es mir letztes Jahr mit den Erstattungen wegen Covid19 bei TUI und Swissair.

Bei Booking.com und Hoteldirektbuchungen hatte ich keine Probleme.

Deswegen habe ich mich dazu entschieden nur noch Buchungen von heut auf Morgen vorzunehmen. Bei Flugbuchungen ist man hierbei etwas eingeschränkt. Aber auch nur etwas!



Frohe Ostern
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten