Info Nachrichten aus Thailand 2023

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Wir haben uns entschlossen den alten Nachrichten Thread zu schließen. Ihr könnt weiterhin dort lesen aber nicht mehr posten.

Wir eröffnen nun hier den neuen.

Allerdings gibt es auch ein paar Regeln.
  • Die Nachrichten müssen mit Thailand zu tun haben
  • Postet keine schlechten Nachrichten über das Königshaus
  • Postet keine veralteten Nachrichten
  • Postet nicht wild News, nur um eure Beitragszahl zu erhöhen
  • Es werden immer wieder Nachrichten doppelt und dreifach gepostet; schau dir die letzten Beiträge an vor dem Posten
Wir gehen davon aus das du den Artikel gelesen hast. Somit sollte es dir auch nicht schwer fallen deine Gedanken oder Meinung dazu in mindestens 2 oder 3 Sätzen zusammen zu fassen und mit dem Link zu posten.

Postet keine schwachsinnigen Artikel aus dem Farang, Wochenblitz, ThailandTip, Bild oder ähnliche. Das bedeutet nicht das ihr von den vorher genannten keine Artikel verlinken dürft. Es geht ausschließlich um SCHWACHSININGE Artikel.

Das ist keine Bitte.
Wenn man schon Nachrichten verlinkt habt ihr sie ja auch gelesen. Es würde die Qualität anheben.
Ansonsten löschen wir die Beiträge kommentarlos.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.111  

Member

Member hat gesagt:
Scheint die übliche Qualitätsberichterstattung des Wochenblitz zu sein.
Ich würde wetten, in Wirklichkeit geht es um die Visa Exemption.
Ja das vermute ich auch. Es gibt ja heute schon einige Länder wie z.B. Chile für die die 90 Tage Visa Exemption Regel gilt.

#1.112  

Member

Member hat gesagt:
Wäre ja nicht schlecht wenn das eingeführt werden sollte.
sollte man "politisch" lesen ;)
neue Regierungen (auch in D) "erwägen" immer viel!
Kommt ja auch gut an, da etliche Bürger ein "erwägen" als versprochen sehen, leider.
Letztendlich kann sich doch heute jeder hinstellen und sagen ich erwäge dies und jenes und auf Stimmenfang gehen, oder Rückhalt wenn es darum geht die politische Position zu festigen.

Letztendlich wird die Werbetrommel gerührt!
Was ist denn von den Parteiprogrammen in D von vor der Wahl noch übrig nach der Wahl? Wenig! Und von dem Wenig wird ein Bruchteil umgesetzt, wenn überhaupt.
So ist es leider.
Member hat gesagt:
Ja das vermute ich auch. Es gibt ja heute schon einige Länder wie z.B. Chile für die die 90 Tage Visa Exemption Regel gilt.
Mexico : 180 Tage...

#1.113  

Member

Das mit den 90 Tagen waere schon krass. Mit 2 Visa Border Runs und +30 Tage je Einreise koennte man so 270 Tage in Thailand bleiben ohne sich mit dem Visa-Sumpf abgeben zu muessen. Sehr geil! Mal sehe, bin gespannt!

#1.114  

Member

Member hat gesagt:
Das mit den 90 Tagen waere schon krass. Mit 2 Visa Border Runs und +30 Tage je Einreise koennte man so 270 Tage in Thailand bleiben ohne sich mit dem Visa-Sumpf abgeben zu muessen. Sehr geil! Mal sehe, bin gespannt!
falls wir europäer damit gemeint sind

#1.115  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke das wird eher nichts:
"bitte beachten Sie, dass ein Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf. Ist ein längerer Aufenthalt geplant, so muss vorab ein Visum beantragt werden).” Damit sind also maximal 180 Tage pro Jahr bzw. 90 Tage pro Halbjahr Aufenthalt in Thailand ohne Visum möglich."

Beim auswärtigen Amt steht dazu nichts, aber ich meine das ist schon lange so.

#1.116  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke das wird eher nichts:
"bitte beachten Sie, dass ein Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf. Ist ein längerer Aufenthalt geplant, so muss vorab ein Visum beantragt werden).” Damit sind also maximal 180 Tage pro Jahr bzw. 90 Tage pro Halbjahr Aufenthalt in Thailand ohne Visum möglich."

Beim auswärtigen Amt steht dazu nichts, aber ich meine das ist schon lange so.
die "max. Tage regel" gilt schon heute. und viele Länder achten darauf. ja, Mexiko gibt 180 tage bei Einreise. Aber die meißten Länder wollen einen halt nicht länger als 180 Tage pro Jahr im Land. Das gilt für Thailand ja ebenso. Mit ner Kombination aus TR Visum, Verlängerungen etc könnte ich mich dort über 6 Monate im Jahr aufhalten, wird auch gedultet, ich weiß! Aber streng genommen nicht erwünscht? Ob es wirklich illegal ist bin ich mir nicht sicher, denn seitens der Immi in Thailand habe ich nie etwas von den 180 Tagen gehört, allerdings sind deren Aussagen auch oft widersprüchlich oder schwammig, jedenfalls war das meine Erfahrung. Hatte oft den Eindruck der eine weiß nicht was der andere tut. Definitiv keine Grundlage wenn es drauf ankommt.
Die 180 Tage geistern im Internet rum, auch auf Botschaftsseiten, zumindest auf manchen... Aber nicht allen... ;) Vor Ort jedoch hat das nie jemanden interessiert.
Meine Erfahrung ist jedoch schon dass man "freundlich" drauf hingewiesen wird dass das jetzt der letzte border run war und man zwar mit 30 Tagen eingelassen wird und danach bitteschön ausreisen sollte. Einreisesperre wurde nicht verhängt. (Hatte aber auch nie overstay)
Wiedereinreise 6 Wochen später kein Problem!
Letztendlich liegt es im Ermessen des Officers. Was ja in den USA genau so ist... Muss ja auch nicht schlecht sein.
Man sollte es eben nicht übertreiben, aber die Grenze kriegt man ja deutlich aufgezeigt.

#1.117  

Member

Der Grund ist simpel... bei 183 Tagen in einem Land ist man dort Steuerpflichtig.

#1.118  

Member

Member hat gesagt:
Der Grund ist simpel... bei 183 Tagen in einem Land ist man dort Steuerpflichtig.
Ich habs bewußt vermieden das Thema anzusprechen.
Deine Aussage stimmt, jedefalls nach deutscher allgemeiner Auffassung. Pauschal jedoch nicht! Demnach ist eben nicht simpel so einen Sachverhalt über einen Kamm zu scheren.... Du löst ganz bestimmt nicht eine Steuerpflicht in Thailand (noch in einem anderen Drittland) aus mit deutschem Wohnsitz wenn du über 180 Tage dort bleibst, das ist schlicht Blödsinn und entspricht weder der Realität, noch der deutschen Steuergesetzgebung!
Dein Finanzamt wird dir da aber auf die Sprünge helfen sollte es mal dazu kommen ;)

Das es da etliche Ausnahmen gibt und das nicht längst für jeden zu trifft wurde in diesem Forum ja schon zig mal diskutiert.

#1.119  

Member

Member hat gesagt:
Du löst ganz bestimmt nicht eine Steuerpflicht in Thailand (noch in einem anderen Drittland) aus mit deutschem Wohnsitz wenn du über 180 Tage dort bleibst

Das Thema schon wieder... ::(:

Das thailaendische Finanzamt sieht das anders als Du. Aber jeder darf ja seine Meinung haben!

Taxpayers are classified into “resident” and “non-resident”. “Resident” means any person residing in Thailand for a period or periods aggregating more than 180 days in any tax (calendar) year. A resident of Thailand is liable to pay tax on income from sources in Thailand as well as on the portion of income from foreign sources that is brought into Thailand. A non-resident is, however, subject to tax only on income from sources in Thailand.

#1.120  

Member

Member hat gesagt:
Ich habs bewußt vermieden das Thema anzusprechen.
Deine Aussage stimmt, jedefalls nach deutscher allgemeiner Auffassung. Pauschal jedoch nicht! Demnach ist eben nicht simpel so einen Sachverhalt über einen Kamm zu scheren.... Du löst ganz bestimmt nicht eine Steuerpflicht in Thailand (noch in einem anderen Drittland) aus mit deutschem Wohnsitz wenn du über 180 Tage dort bleibst, das ist schlicht Blödsinn und entspricht weder der Realität, noch der deutschen Steuergesetzgebung!
Dein Finanzamt wird dir da aber auf die Sprünge helfen sollte es mal dazu kommen ;)

Das es da etliche Ausnahmen gibt und das nicht längst für jeden zu trifft wurde in diesem Forum ja schon zig mal diskutiert.
Member hat gesagt:
Das Thema schon wieder... ::(:

Das thailaendische Finanzamt sieht das anders als Du. Aber jeder darf ja seine Meinung haben!

Eine Bitte: Könntet ihr eure unterschiedlichen Positionen entweder per pN oder in einem eigenen Thread austauschen? Danke. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten