Thailand Nachrichten aus Thailand 2024

  • Ersteller
        #851  

Member

Member hat gesagt:
Eine Grauzone sehe ich für die Expats, die ihre Staatsangehörigkeit aufgegeben haben, aber weiterhin Geld aus ihren Herkunftsländern beziehen.
Member hat gesagt:
Das sind nicht wenige Expats, die jahrelang im Ausland gearbeitet und gelebt haben.
Das sagte ich ja.
 
        #853  

Member

Member hat gesagt:
Naja, nicht ganz. Ihre Staatsangehörigkeit geben Expats in der Regel nicht auf.

Wie schon gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet. Ich denke mal, dass eine Abmeldung aus dem Sozialsystem treffender wäre. Ich glaube aber, dass Betroffene wissen, was gemeint ist. 🙏
 
        #855  

Member

Völlig richtig so. Wieso sollen einige privilegierte steuerfreie Einnahmen generieren während der gebeutelte Rentner in die Röhre schauen und sich Rice with bioled egg gönnt?
 
        #856  

Member

Member hat gesagt:
Wie schon gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet. Ich denke mal, dass eine Abmeldung aus dem Sozialsystem treffender wäre. Ich glaube aber, dass Betroffene wissen, was gemeint ist. 🙏
Der steuerliche Wohnsitz hat mit dem Sozialsystem an sich nichts zu tun.
 
        #857  

Member

Member hat gesagt:
Wie schon gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet. Ich denke mal, dass eine Abmeldung aus dem Sozialsystem treffender wäre. Ich glaube aber, dass Betroffene wissen, was gemeint ist. 🙏
Das hat mit dem Sozialsystem nichts zu tun. Ist ne Steuersache.
Nach Auskunft Finanzamt Neubrandenburg ist jeder in Thailand steuerpflichtig ... oder besser, hat Thailand das Besteuerungsrecht ... der sich über 180 Tage im Land aufhält. Egal ob in Deutschland gemeldet oder auch nicht. Das sagt das DBA, leider.
Das liegt daran das dieses 1968 abgeschlossen wurde. Neuere, mit anderen Ländern abgeschlossene, schauen anders aus.
Im meinem Fall, als Rentner nächstes Jahr, auch wenn ich wollte, ich könne in D. nicht Steuerpflichtig sein. Leider!
Alles natürlich vorausgesetzt, es kommt so wie Thailand es vorhat. Meiner Meinung nach, bekommen sie das nicht so schnell hin. Dafür müssten sie 3000 Finanzbeamte aus D. einfliegen :hehe:
Auch, meine Meinung, versuchen sie mit aller Gewalt jetzt Steuereinnahmen zu generieren. Fehlen ihnen vielleicht ein paar Baht?🤔 VIELLEICHT sollten sie erstmal versuchen insgesamt ein vernünftiges Steuersystem einzuführen, auch für die Einheimischen.
So aber versucht man den "einfachen" Weg, über die Ausländer, Expats usw. Ich kann mir gut vorstellen das es, wie schon öfter beschrieben, WENN so kommen wird: Keine Steuernummer, keine Visum.
 
        #858  

Member

Member hat gesagt:
Das hat mit dem Sozialsystem nichts zu tun. Ist ne Steuersache.

Wie schon gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet und lasse mich gerne aufklären und überlasse solche spezifischen Themen dann doch lieber denen, die darüber mehr wissen. 🙏
 
        #859  

Member

Member hat gesagt:
Wie schon gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet und lasse mich gerne aufklären und überlasse solche spezifischen Themen dann doch lieber denen, die darüber mehr wissen.
Neee, ich bin auch kein Experte, eher Stratege :hehe:
Ich stehe halt nur gerade in Kontakt mit dem FA Neubrandenburg.
 
        #860  

Member

Member hat gesagt:
Nach Auskunft Finanzamt Neubrandenburg ist jeder in Thailand steuerpflichtig ... oder besser, hat Thailand das Besteuerungsrecht ... der sich über 180 Tage im Land aufhält. Egal ob in Deutschland gemeldet oder auch nicht. Das sagt das DBA, leider.
Das gilt aber weiterhin nicht für Beamtenpensionen, oder?
Für diese verbleibt das Besteuerungsrecht bei DEU.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten