Thailand Nachrichten aus Thailand 2024

  • Ersteller
        #281  

Member

Member hat gesagt:
Soweit ich weiß (kann aber auch nicht auf dem neuesten Stand sein) ist deine Frau in Thailand aber weiterhin ein Mann, da der Wechsel des Geschlechtes dort nicht möglich ist!
Ja das ist so. Ist hier aber auch so weil sie keinen Deutschen Pass hat, lautet ihr Aufenthaltstitel "Herr".
Ich hatte letztes Jahr einfach mal bei der Botschaft in Berlin nachgefragt. Der Text lautet ja: "Married to Thai National". Ein Geschlecht ist ja nicht aufgeführt. Nun, darauf hat sich die Botschaft natürlich nicht eingelassen :D
Sobald der Zettel von König unterschrieben ist, werde ich mich wieder bei der Botschaft melden.
Member hat gesagt:
Im Aufenthaltsrecht, welches im Moment für Heteros gültig ist, ist es bei der Aufenthaltsverlängerung (EOS) auf Basis eines NON-O Immigrant (Married to Thai National) ein gewaltiger Unterschied beim finanziellen Nachweis ob der Thai-Ehepartner ein Mann oder eine Frau ist!
Ich weiß im Mom nicht wie die Unterschiede genau sind. Vielleicht hast Du nen Text oder Link?
Wichtiger für uns ist das Erbrecht. Wir haben, oder besser ich ( weil auf meinem Namen gekauft ) habe Eigentum in Thailand.
 
        #282  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß im Mom nicht wie die Unterschiede genau sind. Vielleicht hast Du nen Text oder Link?
@Gilmored Ja, hab ich! PDF's Seite 1 in Thai, Seite 2 in Englisch!

Mann Ausländer - Frau Thai ---> LINK

Mann Thai - Frau Ausländerin ---> LINK
 
        #283  

Member

Member hat gesagt:
:tu:
Wäre zu wünschen das es durchgeht.
Als letztes muss ja auch noch der König unterschreiben.

Amy war schon ganz aufgeregt als sie mir davon erzählte.
Bin mal gespannt ob wir "dann" mit einer Umschreibung hinkommen oder ob wir in Thailand nochmal heiraten müssen. ...was Amy sehr gut gefallen würde :)
So wie sie mir sagte, hätten wir dann die gleichen Rechte wie "normale" Ehepaare.
Es würde, für uns, sehr viel einfacher machen.
Was mich positiv überrascht hatte, war das sehr eindeutige Votum von 400 von 415 Stimmen. Von daher denke ich, wird auch dieses mal der König seine formale Unterschrift unter das Gesetz setzen. Auch wenn man versucht die MFP politisch kaltzustellen, so denke ich schon, dass ihre Stärke bei der letzten Wahl auch einige politische Entscheidungen im Land beeinflusst. Die nächste Wahl kommt bestimmt und das Volk möchte diese Modernisierung ganz offensichtlich.
 
        #284  

Member

Member hat gesagt:
Was mich positiv überrascht hatte, war das sehr eindeutige Votum von 400 von 415 Stimmen. Von daher denke ich, wird auch dieses mal der König seine formale Unterschrift unter das Gesetz setzen. Auch wenn man versucht die MFP politisch kaltzustellen, so denke ich schon, dass ihre Stärke bei der letzten Wahl auch einige politische Entscheidungen im Land beeinflusst. Die nächste Wahl kommt bestimmt und das Volk möchte diese Modernisierung ganz offensichtlich.
Hatte mich auch überrascht, absolut. Vor allem weil man Jahrelang nur gequatscht hatte.
Amy meinte auch das die Unterschriften kein Problem mehr sein werden. Könnte nur "nen Tag" dauern.
Auf jeden Fall ist das eine sehr positive Entwicklung, nicht nur für uns. Ich hoffe das die Unterschriften im Mai erfolgen, wenn wir dort sind. Denke das geben ein paar sehr schöne Partys.

Wenn sie jetzt noch in den Quark mit den 90 Tagen auch für Europäer ...
 
        #285  

Member

Was mich intressieren würde, ist wann das neue Visumgesetz kommt ....

Also für uns die visafreie Einreise von 60 oder 90 Tagen?

Da ist doch auch was im Gespräch??
 
        #286  

Member

Member hat gesagt:
Eine obligatorische KV für jeden Einreisenden würde vermutlich erstmal auf Widerstand stoßen.

Warum und bei wem? Wenn Thailand das als Einreisebedingung verlangt, sollte das verpflichtend sein. Ohne RKV kein Transport. Last Minute Service am Flughafen wäre dann die letzte Möglichkeit, doch noch zu fliegen. Deutschland handhabt das ja auch so.
 
        #287  

Member

Ich verstehe die Aufregung hier nicht, man schafft das auch ohne Krankenversicherung wieder nach Hause. Gibt doch genug gemeinnützige Spender

 
        #288  

Member

Member hat gesagt:
Warum und bei wem? Wenn Thailand das als Einreisebedingung verlangt, sollte das verpflichtend sein. Ohne RKV kein Transport. Last Minute Service am Flughafen wäre dann die letzte Möglichkeit, doch noch zu fliegen. Deutschland handhabt das ja auch so.
Auf Widerstand bei den Urlaubern vor allen Dingen. 1. Muss man sich rechtzeitig vor Urlaubsantritt darum kümmern (könnte man vereinfachen oder ist vielleicht schon einfach) 2. kostet es zusätzlich etwas.
Wenn man es wie hier bereits vorgeschlagen aufs Ticket aufschlägt, dann hätte ich zwei KVs, das muss auch nicht sein.

Member hat gesagt:
Ich verstehe die Aufregung hier nicht, man schafft das auch ohne Krankenversicherung wieder nach Hause. Gibt doch genug gemeinnützige Spender

Man verlässt sich also darauf, dass die Kosten bei einem schlimmen Unfall immer von Spendern finanziert werden. Das kann doch nicht das Standardmodell sein, sich abzusichern...
Wenn man nach einem schweren Unfall eine OP braucht, wartet das Krankenhaus 2 Wochen mit der OP, bis das Geld durch Crowdfundig da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #289  

Member

Ich würde nicht mal unbedingt soweit gehen und sagen das das dem Verunglückten egal gewesen ist, wer in so einem Fall für die Kosten aufkommt.

Der Typ ist 22, wahrscheinlich ist das nur jugendlicher Leichtsinn oder Naivität gewesen das er keine RKV hat.

Alle die sich jetzt so aufregen sollten mal drüber nachdenken ob sie selbst in dem Alter immer für alle Eventualitäten vorbereitet waren.

Ich war in dem Alter auch noch der Meinung das ich Unbesiegbar bin und mir nichts passieren kann. Heute sehe ich das allerdings auch anders und plane etwas mehr im voraus.
 
        #290  

Member

Member hat gesagt:
Der Typ ist 22, wahrscheinlich ist das nur jugendlicher Leichtsinn oder Naivität gewesen das er keine RKV hat.
Er hatte ja eine.
Allerdings war diese nur für das Europäische Ausland.
Vermutlich hat er das nicht gelesen. Da könnte an der Unselbständigkeit der Generation Internet liegen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten