Thailand Nachrichten aus Thailand 2026

Bild ist nun mal die Journalismus-Kloake schlechthin. Es gibt hier eventuell die auf Sparten bezogenen Ausnahmen, aber in Bezug auf News ist und bleibt Bild nun mal eine hetzende journalistische Dreckschleuder.

Hier mal eine sachliche Zusammenfassung über die Gründe, der Rücknahme:

In dem KFZ Lobbyblatt steht aber fast das gleiche wie in der Bild.

Die 60-Tage-Regel war im Juli 2024 eingeführt worden, um den wichtigen Tourismussektor nach der Coronapandemie anzukurbeln. Nach Angaben der Regierung führte die Lockerung jedoch auch zu Problemen. Behörden beklagten vermehrt Fälle von Ausländern, die die langen Aufenthaltsmöglichkeiten genutzt hätten, um illegal Geschäfte zu treiben oder dauerhaft im Land zu leben

In Thailand empfand ich die Einreise als sehr lasch. In Lateinamerika gibt es in vielen Ländern interviews und da wird genau gescheckt ob man ein Hotel hat und wann die Ausreise stattfindet.

In Thailand stand ich mit sehr seltsamen Kreaturen in der Schlange der Immigration. Ohne sie näher zu kennen hätte ich sie in meiner Gastro nicht haben wollen. Das soll kein Vorurteil sein, ich hatte komische Vögel und Vorbestrafte auch als Stammkunden. Die muss man aber erstmal kennenlernen. Es soll sich bitte keiner falsch angesprochen fühlen. Aber man möchte doch keinen Überschwamm an Kriminellen im Urlaubsort.

Update über KI:

Bislang wurden zum Glück keine Todesopfer bestätigt, aber der Vorfall ist extrem frisch und die Rettungsarbeiten laufen noch auf Hochtouren. Das Feuer im Sunday JA Plus Hotel (ehemals J.A. Plus Hotel) an der Pattaya Third Road im Stadtteil Nong Prue brach am heutigen Donnerstagabend (21. Mai 2026) gegen 21:00 Uhr Ortszeit aus. [1, 2, 3, 4]

Aktueller Stand des Einsatzes (Stand 22:30 Uhr Ortszeit):
  • Einschließung von Gästen: Zu Beginn des Brandes waren laut thailändischen Rettungskräften wie Fire & Rescue Thailand zahlreiche Hotelgäste und Touristen im Gebäude eingeschlossen.
  • Evakuierung: Lokale Nachrichtenportale wie The Thaiger und The Straits Times berichten, dass ein Großteil der Urlauber inzwischen von den Rettungsteams erfolgreich ins Freie gebracht werden konnte.
  • Verletzte: Es gibt mehrere Berichte über Personen, die wegen Rauchgasvergiftungen (Rauchinhalation) vor Ort medizinisch behandelt werden müssen.
  • Feuerwehrfortschritt: Das Feuer brach ersten Meldungen zufolge im Dachbereich aus und fraß sich dann nach unten in die Zimmer. Die Feuerwehr konnte den Brand bis vor kurzem teilweise unter Kontrolle bringen, die Löscharbeiten und die systematische Suche nach eventuell verbliebenen Personen im Gebäude laufen jedoch weiter.

Zitat : Betroffen sind Staatsangehörige aus 54 Nationen, darunter auch Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zusätzlich führt die Regierung eine weitere Einschränkung ein: Pro Jahr sind nur noch zwei visafreie Aufenthalte gestattet. Bei einem dritten Versuch wird die Einreise sofort verweigert, schreibt die Zeitung Bangkok Post.

• Like
Reactions: 1 users
Zusätzlich führt die Regierung eine weitere Einschränkung ein: Pro Jahr sind nur noch zwei visafreie Aufenthalte gestattet. Bei einem dritten Versuch wird die Einreise sofort verweigert, schreibt die Zeitung Bangkok Post.

Das ist hoch problematisch. Ich benutze Bangkok gern als Hub fuer Reisen in Nachbarlaender. Die Fluege nach BKK sind vergleichsweise billig, aber nach einer 24 Stunden Anreise bleibe ich meist ein .. zwei Tage in BKK bevor es nach Laos, Kambodscha etc. weiter geht. Auf der Rueckreise laeuft es genauso. Da habe ich mit einer Reise meine beiden visafreien Aufenthalte bereits verbraucht. Ich kenne einige Amerikaner, die genauso wie ich reisen. Auch sonst muss man sich jetzt sehr genau ueberlegen, ob man selbst bei einem Thailandurlaub einen Abstecher in die Nachbarlaender noch machen will. Einfach mal von Udon Thani nach Vientiane und zurueck kostet ein Jahreskontinget an visafreien Aufenthalten!

Das kann dem Tourismusstandort Thailand nur schaden.

• Like
  • Hilfreich
Reactions: 4 users
Das ist hoch problematisch. Ich benutze Bangkok gern als Hub fuer Reisen in Nachbarlaender. Die Fluege nach BKK sind vergleichsweise billig, aber nach einer 24 Stunden Anreise bleibe ich meist ein .. zwei Tage in BKK bevor es nach Laos, Kambodscha etc. weiter geht. Auf der Rueckreise laeuft es genauso. Da habe ich mit einer Reise meine beiden visafreien Aufenthalte bereits verbraucht. Ich kenne einige Amerikaner, die genauso wie ich reisen. Auch sonst muss man sich jetzt sehr genau ueberlegen, ob man selbst bei einem Thailandurlaub einen Abstecher in die Nachbarlaender noch machen will. Einfach mal von Udon Thani nach Vientiane und zurueck kostet ein Jahreskontinget an visafreien Aufenthalten!

Das kann dem Tourismusstandort Thailand nur schaden.
"Under the draft of the new regulations, individuals entering Thailand for a third time within a calendar year after using their two full-stay privileges would be denied entry immediately, unless they are from exempted countries such as Malaysia, Brunei, Indonesia and Singapore."

Link : Artikel in der Bangkok Post

Mal abwarten, was mit "full-stay privileges" gemeint ist. Eventuell ja 60 Tage Aufenthalt mit 2 Exemptions. Ohne die genauen Details ist das alles nur Kaffeesudleserei. Da brauchst nicht auch noch beim Thema Visa-Exempt herumschwurbeln.

Also wenn die KI Bild, ADAC, Wochenwitz und andere Wurstblätter zusammenfasst, wird es auch nicht besser.

• Like
  • 555
Reactions: 3 users
Menü
Zurück
Oben Unten