Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #2.631  

Member

Member hat gesagt:
Meine Mutter zahlt jeden Monat 2700,-€ für meinen schwer Dementen Stiefvater.

Das kann ich mir bei einem AWO Heim nicht vorstellen, ... das sind vielleicht die Gesamtkosten, aber bei schwerer Demenz ist das doch mindestens Pflegegrad 4 wenn nicht, und da übernimmt die Pflegekasse einen beträchtlichen Anteil. .... und außerdem gibt es einen Selbstbehalt (gerad, dass Du nicht selbst Sozialhilfe beantragen musst)
Aber sei es wie es sei, Richtig finde ich das nicht, deshalb ist die Idee mit Thailand gar nicht schlecht

#2.632  

Member

Member hat gesagt:
Das Sozialamt zahlt nur wenn Du keine Kohle mehr hast. Meine Mutter zahlt jeden Monat 2700,-
Das ist klar,dass das sozamt erst dann löhnt.früher waren dann die kinder dran,wenn mutter/vater das geld ausgegangen ist.jetzt gibt es ein neues gesetz,das man erst ab 100000€ an das geld der kinder kommt

#2.633  

Member

Member hat gesagt:
Das ist klar,dass das sozamt erst dann löhnt.früher waren dann die kinder dran,wenn mutter/vater das geld ausgegangen ist.jetzt gibt es ein neues gesetz,das man erst ab 100000€ an das geld der kinder kommt
Ach ja, hast du das im Zugriff?
So Sachen können sich ja sowieso dauernd ändern. Und da in den nächsten Jahren der Staat wohl etwas sparen muss. Naja, keiner kann in die Zukunft sehen.

#2.637  

Member

Das Gesetz ist, so wie ich es verstanden habe, noch nicht durch und gilt wenn überhaupt ab 2020

#2.638  

Member

Ich wäre froh, würden wir bei Nachrichten bleiben...

#2.639  

Member

Die Einkommensgrenze für den Unterhalt gelten derzeit nur für Grundsicherung (für Ältere), wenn die Kinder zum Unterhalt herangezogen werden. Zunächst eigenes Einkommen (Ek) (Taschengeld knapp über 100 € verbleibt) und Vermögen (Vm) (Freibetrag 5000 €) einzusetzen. Die Leistungen der Pflegeversicherung (PV) betragen in dem Grad 2 770 bis zu 2.005 € (Grad 5). Erst wenn, das eigene Ek und Vm verbraucht, die Kinder überprüft (zivilrechtliche Unterhaltsüberprüfung) und ausgepresst bin, dann zahlt das Sozialamt.
Unabhängig davon sind 90 € pro Tag schon eine Hausnummer, da gebe ich Euch völlig recht. Die Pflegerinnen haben vermutlich 24 h Bereitschaftsdienste und bekommen den Mindestlohn (gut 300 Baht) oder ein bisschen mehr. Ob medizinisch eine Rund-um-die Uhr-Betreuung erforderlich ist, müssen Betroffene oder Fachleute entscheiden. In D auf jeden Fall nicht der Standard.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten