Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #5.861  

Member

Expat Budget Alarm
Bangkok und Chiang Mai gehören zu den 30 teuersten Städten in Asien für Expats, wobei Singapur die südostasiatische Region anführt.
Die thailändische Hauptstadt belegte laut der jüngsten Umfrage von ECA International zu den Lebenshaltungskosten von Expatriates den 28. Platz, einen Platz über Chiang Mai. In der globalen Rangliste war Bangkok 60. und Chiang Mai 142., fügte es hinzu.
Aber Bangkok fiel aus der letzten Umfrage, die im Dezember letzten Jahres veröffentlicht wurde, aus den Top 50 der Weltrangliste heraus.
Laut der Umfrage hat Bangkok einen beträchtlichen Teil seiner Attraktivität für budgetbewusste Expatriates verloren, da es in den letzten fünf Jahren um 64 Plätze gestiegen ist.

#5.862  

Member

Zumindest mal gute Nachrichten für Personen, die ihren Thai FS in dieser Zeit verlängern lassen müssten/möchten. Ich habe zwar noch etwas mehr als ein Jahr Zeit bis dahin, hatte mir aber auch schon deshalb Gedanken gemacht.

"BANGKOK. Personen, die ihren Führerschein erneuern möchten, müssen sich erst schriftlich und fahrerisch testen lassen, wenn die Situation mit Covid-19 wieder beendet ist. Auf der Website der Royal Gazette wurden am Mittwoch (1. Juli) die neuen Bestimmungen des Department of Land Transport (DLT) veröffentlicht."

#5.863  

Member

Member hat gesagt:
"BANGKOK. Personen, die ihren Führerschein erneuern möchten, müssen sich erst schriftlich und fahrerisch testen lassen, wenn die Situation mit Covid-19 wieder beendet ist. Auf der Website der Royal Gazette wurden am Mittwoch (1. Juli) die neuen Bestimmungen des Department of Land Transport (DLT) veröffentlicht."

vestehe ich nicht: bei Verlängerung um weitere 5 Jahre habe ich noch nie einen Schrift-, Fahrtest machen müssen

#5.864  

Member

Member hat gesagt:
vestehe ich nicht: bei Verlängerung um weitere 5 Jahre habe ich noch nie einen Schrift-, Fahrtest machen müssen

Member hat gesagt:
Zumindest mal gute Nachrichten für Personen, die ihren Thai FS in dieser Zeit verlängern lassen müssten/möchten. Ich habe zwar noch etwas mehr als ein Jahr Zeit bis dahin, hatte mir aber auch schon deshalb Gedanken gemacht.

Ich denke, man muss sich den Text aus der Royal Gazette heraussuchen und selbst übersetzen.

Was ThailandTip da übersetzt hat, klingt ziemlich obskur:
...Lizenz, die zwischen dem 31. März und dem 30. September 2020 länger als ein Jahr, jedoch nicht länger als drei Jahre abgelaufen ist, muss keine schriftliche Prüfung ablegen.
...der zwischen dem 31. März und dem 30. September 2020 länger als drei Jahre abgelaufen ist, muss keine Fahrprüfung ablegen
.

... also ich als Farang würde nicht mit einem mehrere Jahre abgelaufenen Führerschein in TH herumfahren wollen ! :p

#5.865  

Member

Member hat gesagt:
Expat Budget Alarm
Bangkok und Chiang Mai gehören zu den 30 teuersten Städten in Asien für Expats, wobei Singapur die südostasiatische Region anführt.
Die thailändische Hauptstadt belegte laut der jüngsten Umfrage von ECA International zu den Lebenshaltungskosten von Expatriates den 28. Platz, einen Platz über Chiang Mai. In der globalen Rangliste war Bangkok 60. und Chiang Mai 142., fügte es hinzu.
Aber Bangkok fiel aus der letzten Umfrage, die im Dezember letzten Jahres veröffentlicht wurde, aus den Top 50 der Weltrangliste heraus.
Laut der Umfrage hat Bangkok einen beträchtlichen Teil seiner Attraktivität für budgetbewusste Expatriates verloren, da es in den letzten fünf Jahren um 64 Plätze gestiegen ist.

Gute Studie!

Man muss dazu allerdings anmerken, dass ECA diese Studie vornehmlich zur Ermittlung der CoL-allowances (Cost of Living) macht. - Also maßgeblich für von internationalen Companies entsendete Expats.

Auch wenn es stark von individuellen User-Angaben abhängt, und nicht wirklich normalisiert ist, ist m.E. Cost of Living ein recht guter Anhaltspunkt für diejenigen, die hier im TAF oft als Expat bezeichnet werden, wenn man die Zahlen with a grain of salt betrachtet. Gut ist in Numbeo auch der mögliche direkte Vergleich zwischen zwei Städten.

Aber selbst die ECA Studie zeigt: Thailand ist nicht gleich Thailand - im global ranking Bangkok mit Platz 60 und Chiangmai mit Platz 142 ... das ist schon ein massiver Unterschied.

#5.866  

Member

Member hat gesagt:
... also ich als Farang würde nicht mit einem mehrere Jahre abgelaufenen Führerschein in TH herumfahren wollen !

Sehe ich genauso, aber Leute, die eben lange oder gar noch längere Zeit über die Gültigkeit ihres FS hinaus sind, haben es eben schwerer. Diese müssen eben in Stufen die Theorieprüfung neu machen oder eben den ganzen FS.

#5.867  

Member

Member hat gesagt:
Sehe ich genauso, aber Leute, die eben lange oder gar noch längere Zeit über die Gültigkeit ihres FS hinaus sind, haben es eben schwerer. Diese müssen eben in Stufen die Theorieprüfung neu machen oder eben den ganzen FS.

das ist nur fair u. richtig so, weil sie ja genau so lange wie ihre Abwesenheit eben auch keine Fahrpraxis in TH hatten

#5.868  

Member

In Hua Hin gibt es kein Verkehrsamt. Trotz
80 000 Einwohner. Also muss man nach
Cha Am. Da ist der Aufwand wesentlich größer
den Führerschein zu verlängern.
Man hängt so oft mehrere Stunden am Pool, am Strand oder Bar ab. Da muß es doch wohl möglich sein, 4 Stunden zu opfern. Bevor man später zum Opfer wird.
Im Falle eines Unfalls ,kann es sein, das die Versicherung oder Polizei nach dem
Schein fragt. Kein gültiger Schein kann sehr teuer werden. Und das für ca 800 Baht.
Noch ein Tip. Bei zeitnaher Verlängerung des Schein's zum Geburtstag, wird er nicht 5 Jahre
verlängert, sondern 5 Jahre plus die Zeit bis zum Geburtstag. Bei mir sind es 5 Jahre, 11 Monate und 10 Tage. Wieder Thai Style.-

#5.869  

Member

Member hat gesagt:
Man hängt so oft mehrere Stunden am Pool, am Strand oder Bar ab. Da muß es doch wohl möglich sein, 4 Stunden zu opfern. Bevor man später zum Opfer wird.
Im Falle eines Unfalls ,kann es sein, das die Versicherung oder Polizei nach dem
Schein fragt. Kein gültiger Schein kann sehr teuer werden. Und das für ca 800 Baht.
Noch ein Tip. Bei zeitnaher Verlängerung des Schein's zum Geburtstag, wird er nicht 5 Jahre
verlängert, sondern 5 Jahre plus die Zeit bis zum Geburtstag. Bei mir sind es 5 Jahre, 11 Monate und 10 Tage. Wieder Thai Style.-

Meine License wird jeweils nur um 2 Jahre verlängert, das ich kein Jahresvisum habe.
Habe das im letzten Herbst schon das dritte mal gemacht.
Einen Tag muss man schon aufwenden um alle Papiere zu bekommen und den Schein zu erneuern.

#5.870  

Member

Member hat gesagt:
Genauer gesagt, ein paar Tage NACH dem Geburtstag(nicht DAVOR) zum Verlängern gehen, dann hat man den "Bonus"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten