Member
Auch meine Ansichten werden manchmal persönlich eingefärbt sein. Es sind ja immerhin eben meine.Member hat gesagt:ohne die sonst so häufige Polemik
Einer der grossen Fehler, den Expats oft machen (und Touristen noch viel mehr) :
Sie vergleichen immer mit der alten Heimat, wobei dann Thailand sehr oft schlecht wegkommt.
Natürlich ist es legitim, solche Vergleiche anzustellen. Sobald man dann aber eine Wertung abgibt, sollte diese nicht absolut sein. Es müssen fairerweise auch die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen berücksichtigt werden (historisch, kulturell, gesellschaftlich, politisch, ...).
Thailand und die Thai haben unzweifelhaft ihre Schwächen, die auch mir oft zu schaffen machen. Aber ich habe mich ja für Thailand als Gesamtpaket entschieden.
Und Land und Leute bieten mir die Gelegenheit, mein Leben mit grösstmöglicher, vorher nie gekannter Freiheit und sehr überschaubaren Einschränkungen zu führen.
Und um jetzt doch noch etwas polemisch zu werden: Ein ähnliches oder gar gleiches Leben wäre in der Schweiz nicht möglich.
Nie.