Thailand - Bodypainting-Festival auf Koh Samui
Thailand will sich einen Namen in der internationalen Bodypainting-Szene machen. Am 26. und 27. März findet dazu auf der Urlaubsinsel Koh Samui die erste "Samui International Body Painting Competition" statt. Erklärtes Ziel der Eventbetreiber ist es, in die Phalanx der internationalen Top-Bodypainting Wettbewerbe vorzustoßen. Zu den bekanntesten Veranstaltungen des Genres gehören u. a. das
ungültiger Link entfernt in Deutschland (das freilich 2011 nicht stattfindet) und das
World Body Painting Festival in Österreich.
"Bodypainting-Festivals gibt es in den Großstädten überall auf der Welt, und dies seit vielen Jahren, vor allem in Europa", stellt Wiwatchai Bunyapak vom thailändischen Fremdenverkehrsamt TAT dazu fest. Weiter führte er aus: "Ich glaube, dass diese Art Kunst auch perfekt nach Asien passt, und die TAT möchte Thailand zum Zentrum des Bodypaintings in Asien machen. Wer an Bodypainting in Asien denkt, soll zukünftig an Samui denken."
Die Veranstalter wollen in- wie ausländische Touristen anlocken. Dazu wurden Künstler (Bodypainter) und Modelle aus Österreich, Deutschland, Rumänien, Südkorea, Spanien, der Schweiz, Großbritannien, den USA und Thailand eingeladen. Auch das Interesse an thailändischer Kunst soll gefördert werden. Das Leitthema des Events lautet "Preserve the Paradise".
Die Besucher des Festivals müssen nicht nur passive Zuschauer bleiben. Sie können sich z. B. als Modell zur Verfügung stellen oder ihre Körper selbst bemalen. Angeboten werden ferner Nagel-Painting, Henna-Painting und Puppenmalerei.
Der Bodypainting-Wettbewerb findet vor dem
ungültiger Link entferntstatt. Termin ist der 25. und 26. März (ein Wochenende), jeweils von 17:00 bis 23:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
http://www.urlaub-im-web.de/news-einzeln/1/februar/201100002361/thailand-bodypainting-koh-samui.html