Nachrichten aus Thailand

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #5.121  

Member

Viel Thais freunden sich wohl im Moment mit der lähmenden Ruhe die die Armeeführung geschaffen hat an. Aber ich meine einfach, dass kann nicht das Ziel dieses Landes sein. Die zerstrittenen Parteien (gelb und rot) müssen sich einfach mal zusammenraufen.

#5.122  

Member

Member hat gesagt:
Welche Art Demokratie ist den das?
Es scheint mir, dass Du viel zu stark im Bild der westlichen oder gar Schweizerischen Demokratie verhaftet bist. Diese wurde in hunderten Jahren entwickelt und geübt, d.h. die Menschen können damit umgehen (meistens).
Aber diese Art der Demokratie kannst Du nicht einfach auf ein asiatisches Land umlegen, das bis vor nicht allzu langer Zeit noch feudalherrschaftlich organisiert war.
Wie oft ein solches "Aufdrücken" einer Papierdemokratie schon schiefgegangen ist, kannst Du an vielen Beispielen in der jüngeren Geschichte Afrikas sehen.
Nach westlichen Massstäben hast Du ja recht. Demokratie ist gut, Militärherrschaft ist schlecht. Nur ist das eine ziemlich einfache, bequeme und sogar überhebliche Sichtweise. Westlich satt und selbstzufrieden halt.
Und was die "dummen" Thai betrifft: Ein wahrscheinlich überwiegender Teil der Bevölkerung hat das Schulniveau von europäischen Elfjährigen.
Und bezogen auf dieses Wissen fällt mir kein anderer Begriff ein.

#5.123  

Member

Member hat gesagt:
.....Natürlich gibt es auch einen gewissen Teil Gebildete in der Bevölkerung, aber Wahlentscheidend ist eben der Isaan,
und da geht's halt noch so zu.........

Aha, und die Stimmen dort werden entweder gekauft, oder die "Landgeister" entscheiden. Wie gut, dass jetzt eine Militärregierung darüber wacht, dass nicht irgendwelche Reisbauern einfach so wählen dürfen. Wo kämen wir denn da hin?
Aber nobel, @intruder69, dass Du der thailändischen Bevölkerung immerhin zugestehst, doch über einen "gewissen Teil Gebildete in der Bevölkerung" zu verfügen.

Die Leute im Norden/Nordosten haben bei Wahlen immer mehrheitlich für Thaksin bzw. seine Schwester gestimmt, weil diese am ehesten ihre Interessen vertraten. Ein sehr rationales Wahlverhalten. Und genau dies war für die alten Eliten ja das Problem - zementierte Mehrheitsverhältnisse zu ihren Ungunsten.

"Landgeister"? Die spuken ganz woanders herum .... :wink0:

#5.124  

Member

Member hat gesagt:
Aber diese Art der Demokratie kannst Du nicht einfach auf ein asiatisches Land umlegen, das bis vor nicht allzu langer Zeit noch feudalherrschaftlich organisiert war.
Ich gebe dir ja Recht. Aber man muss es immer wieder probieren. In Myanmar ist ja auch nicht alles das Gelbe vom Ei..
Aber sie versuchen es jetzt einmal.

#5.125  

Member

Member hat gesagt:
Aha, und die Stimmen dort werden entweder gekauft, oder die "Landgeister" entscheiden. Wie gut, dass jetzt eine Militärregierung darüber wacht, dass nicht irgendwelche Reisbauern einfach so wählen dürfen. Wo kämen wir denn da hin?
Aber nobel, @intruder69, dass Du der thailändischen Bevölkerung immerhin zugestehst, doch über einen "gewissen Teil Gebildete in der Bevölkerung" zu verfügen.

Die Leute im Norden/Nordosten haben bei Wahlen immer mehrheitlich für Thaksin bzw. seine Schwester gestimmt, weil diese am ehesten ihre Interessen vertraten. Ein sehr rationales Wahlverhalten. Und genau dies war für die alten Eliten ja das Problem - zementierte Mehrheitsverhältnisse zu ihren Ungunsten.

"Landgeister"? Die spuken ganz woanders herum .... :wink0:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du die Tatsachen nicht sehen willst oder kannst.
gehe doch mal zum einfachen Volk, raus aufs Land, dort wo sie nicht wissen was sie in 4 Wochen essen sollen.
Dass Du meine Bezeichnung Landgeister in "..." setzt, zeigt mir dass Du im eigentlichen Thailand noch nicht angekommen bist.

#5.126  

Member

Member hat gesagt:
...... zeigt mir dass Du im eigentlichen Thailand noch nicht angekommen bist.

Was ist denn für Dich das "eigentliche" Thailand? Das allerärmste Dorf in der allerärmsten Provinz mit den Leuten mit dem schlechtesten oder am besten gar keinem Schulabschluss?
Haben Dich wirklich mal Einheimische über politische Fragen ins Gespräch gezogen?
Mir ist dies mehrmals "passiert", gerade in den Tagen nach dem Tode des Königs. Ich habe mich nicht danach gedrängt, politische Fragen spielen für mich im Urlaub keine Rolle (und schon gar nicht in Ländern wie Thailand!), aber die Leute hatten einfach das Bedürfnis nach einem Austausch. Ich war überrascht, wie gut meine Gesprächspartner informiert waren und wie kritisch sie sich zu der Militärregierung äußerten. Und es waren nicht nur Akademiker, sondern auch sog. "einfache" Leute (z. B. eine aus Buriram stammende Freelancerin in Bangkok, die sich morgens darüber aufregte, dass im TV immer der Spot mit dem verstorbenen König eingeblendet wurde).
Natürlich sind meine Eindrücke nicht repräsentativ. Aber mal so eben locker-flockig einer ganzen Bevölkerung oder eines Teiles von ihr (Isaan) demokratische Reife abzusprechen, ist in meinen Augen ziemlich arrogant.

#5.127  

Member

Sagt mal, ich schau hier gerne rein um mal neue Nachrichten aus Thailand zu lesen..... Nen bissel Diskusion ist ja auch okay, aber wollt ihr das nicht Lieber in nem extra Tread oder per PN Regeln ?
Danke

#5.128  

Member

Member hat gesagt:
Ich gebe dir ja Recht. Aber man muss es immer wieder probieren. In Myanmar ist ja auch nicht alles das Gelbe vom Ei..
Aber sie versuchen es jetzt einmal.

In Myanmar/ Burma existiert noch lange keine Demokratie, das ist das Blamabele in unseren Medien, da schreiben Leute Artikel, wie z.B. die Steinmetz in Spon, die noch nicht einmal die elementaren Grundsätze der aktuellen Verfassung des Landes und die tatsächliche Machtverteilung kennen, da wird Aung San Suu Kyi für Militäraktionen haftbar gemacht und dabei hat sie da genau so viel zu sagen wie du und ich!

Burma ist ein ganz anderes Thema und ist aber auch NULL mit Thailand zu vergleichen!

#5.129  

Member

Member hat gesagt:
Burma ist ein ganz anderes Thema und ist aber auch NULL mit Thailand zu vergleichen!
Deshalb bin ich ja auch nicht näher darauf eingegangen, wobei ich auch nur das aus den Medien weiss. Z.B: heute. Ist schlimm was da im Moment abgeht. Ich meine die Unterdrückung der Rohinyga Minderheit..

#5.130  

Member

Member hat gesagt:
Aber mal so eben locker-flockig einer ganzen Bevölkerung oder eines Teiles von ihr (Isaan) demokratische Reife abzusprechen, ist in meinen Augen ziemlich arrogant.
Da verwechselst du etwas. Zeig mir doch bitte wo ich das so geschrieben habe.
Die Ansichten, von wegen "nicht reif für eine Demokratie" stammen nicht von mir.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten