Nachrichten aus Thailand

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #832  

Member

Member hat gesagt:
.. schon richtig, aber genau aus diesem Grund will ja Suthep Thaugsuban die Demokratie in Thailand wenn nicht abschaffen so doch dann mindestens aussetzten.
Bei Wahlen in Thailand kannst du derzeit aussuchen was du lieber hast, Pest oder Cholera.

Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra ist Teil der korrupten Clique um den gestürzten Taksin.

Nur der Suthep Thaugsuban ist auch nicht besser, er steht für die alteingesessenen Familien die das Land bis zum erscheinen Taksins unter sich aufgeteilt und ausgebeutet hatten. ...... und die wollen natürlich wieder an "ihre" Reistöpfe!

Das sehe ich etwas anders. Eigentlich hat Thailand als Staatsgebilde immer recht gut funktioniert, auch wenn die Dynamik der Machtverhältnisse mitunter recht turbulent war (Siehe politische Geschichte Thailands)

Die Führung Thailands oblag in der Regel der bürgerlichen Mittelschicht. der Thaksin-Clan gehört übrigens auch zu den alteingesessenen Familien Thailands. Thailand hat sich unter den Königen Mongkut und Chulalongkorn stark gewandelt, Sklaverei und Leibeigentum wurden "behutsam" abgeschafft und Thailand wurde nach und nach in eine modernere Gesellschaft überführt. Dass die Landbevölkerung von den Bürgerlichen ausgebeutet wurde, ist mir nicht bekannt.

Vielleicht sieht man das ganze mal nicht auf einen kurzen Zeitraum sondern betrachtet es mal aus dem längerfristigen Blickwinkel einer politischen Entwicklung in Thailand, in dem der Thaksin-Clan lediglich als Katalysator funktionierte. Durch die Spaltung Thailands in eine Zweiklassen-Gesellschaft wird zunehmend die Landbevölkerung politisch aktiviert und mehr und mehr in politische Prozesse eingebunden. Ich wage mal die Prognose, dass dies zu mehr politischem Interesse bei der Landbevölkerung führt und sich in 10 - 20 Jahren harmonisiert hat. Dies dürfte dann zwangsläufig zu einer Umbildung der gesamten politischen Landschaft in Thailand führen.

Aber wie gesagt, nur eine vorsichtige subjektive Prognose.
 
        #837  

Member

Heute zieht der Mob durch die Suk :
ungültiger Link entfernt
 
        #840  

Member

Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra ist Teil der korrupten Clique um den gestürzten Taksin
Da hast du wohl nicht viel Ahnung, was vor Taksin war. Unter Taksin ist die Korruption zurückgegangen. Soll nicht heissen, das Taksin ein Gutkind ist. Auch er hat gut in die eigene Tasche gewirtschaftet. Im Gegensatz zur Königsnahen Oberschicht, die vorher am Ruder was, hat er aber ein bisschen was für die Landbevölkerung übriggelassen. Strassenbauprojekte, bei denen das Geld über Jahre in irgendwelchechen Taschen versickerte, bevor ein Meter Strasse gebaut war, wurden unter ihm zügig fertiggestellt. Vermutlich wäre ohne ihn auch der neue Flughafen immer noch nicht fertig. Die "30 Bath-Krankenversicherung" hat er eingeführt, die arme Landbevölkerung konnte sich vorher einen Spitalaufenthalt nicht leisten. Taksim ist es zu verdanken, dass sich die einfache Bevölkerung anfing, für Politik zu interessieren, und nicht einfach diejenigen wählte, die vor den Wahlen am meisten Geld versprachen. Das ist auch der Grund, warum die "Gelben" gar keine Wahlen, sondern nur an die Macht wollen. sie wissen genau, dass sie bei freien Wahlen keine Chance haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten