Nachrichten aus Thailand

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Hallo zusammen,

ich bin kein Kenner der thailändischen "Polit-Szene".

Allerdings war ich zu Beginn der Unruhen am 25. November in Bangkok, nicht weit von den Demos entfernt, bekam aber nur am Rande etwas mit, und wurde nach meiner Rückkehr in Deutschland am 26. November besorgt befragt, was "denn da los war".

Ist ja viel geschrieben worden. Das beabsichtigte Amnestie-Gesetz für "Monsignore Thaksin" war ja wohl ein "Schuss in den Ofen".

Und ein Startschuss für den selbsternannten "Superdemokraten" Suthep Thaugsuban.

"Volksversammlung, Beteiligung gesellschaftsrelevanter Gruppen" etc. pp., das hatten wir ja schon mehrfach ( z. B. im Jahre 1917 - Sturm auf das "Winterpalais"). Was folgte, dürfte ja wohl bekannt sein ...

Die Thais - so sie klug genug sind - werden einfach nicht umhin kommen, im Rahmen eines parlamentarischen Regierungssystems einen vernünftigen Ausgleich gesellschaftlicher Interessengegensätze ("arme Landbevölkerung - etablierte Städter") durchzuführen. Wenn nicht, sieht es eher finster aus ...

Gruss

Cavigliano

Member

die gelben (Konservative) wollen ihren elitären Machteinfluss erhalten um weiterhin auf traditionellem Weg abkassieren zu können.
Taksim (Sozialisten) will an die Fleischtöpfe und abkassieren.

Member

Das kalte Wetter fordert bereits die ersten Todesopfer

Das kalte Wetter fordert bereits die ersten Todesopfer: Aktuelle Nachrichten über Thailand

Ich hatte auch mal eine Kältewelle im Januar 1986 in Buriram erlebt, wo die Einheimischen nachts aus ihren Hütten gingen und sich mit einer Decke umschlungen um ein Lagerfeuer setzten.

Damals gab es die ersten mir bekannte Minus-Grade ( - 3,5 °C ) in Chiang Mai, die in der Bangkok Post mit einer großen Zahl auf der Titelseite stand.

Natürlich waren sie erstaml erstaunt, daß mir diesem Kälte nichts großartig ausmachte.

Member

Thaksin war ein Autokrat der schlimmsten Sorte. Die Landbevölkerung ist für Thaksin in erster Linie Stimmfutter. Gib dem Volk Brot und Spiele und du hast es auf deiner Seite.

Mir scheint, du hast den ganzen Hintergrund der letzten Aktionen nicht verstanden. Es geht in erster Linie darum, den Thaksin-Clan aus der Politik zu entfernen.
Unter der königstreuen Regierung hatte die Landbevölkerung weder Brot noch Spiele. Klar, Thaksin hat das Volk gespalten. Wurde aber auch Zeit, dass die Landbevölkerung endlich begreift, wie sie von einer kleinen Oberschicht masslos ausgebeutet wurde. Was die gelben unter Demokratie verstehen, sagen sie ja deutlich genug: einen von ihnen einberufenen "Volksrat". Ich kann mich da ganz der Meinung von Grigor anliessen. Bildung ist ein weiteres Trauerspiel der Oberschicht. Was wird den in den öffentlichen Schulen gelehrt? Unser König ist unser Obervater. Den sozial bessergestellten hat man bedinngungslos zu glauben, die wissen was gut für uns ist, sonst wären sie nicht so reich. Die verschiedenen Methoden, um die Lottozahlen richtig vorher zu sagen werden ausführlich besprochen. Und dann ist bald mal Schluss mit Bildung. Schliesslich gibt es nichts lästigeres als gebildete Unterdanen. Die 30 Bath-Versicherung scheint wirklich nicht zu ende gedacht zu sei. Aber, ob ich mit der 30-Bath-Karte mangelhaft versorgt werde, oder gar nicht ins Krankenhaus gehe, weil ich selbst die 400-1000 Bath für das öffentliche Spital nicht habe, kommt da wohl auf das selbe heraus. Dass die lausigste Tierklinik in Westeuropa, im vergleich zu einem öffentlichen Spital in Thailand, eine Luxusklinik ist, ist eine traurige Tatsachche.

Member

Member hat gesagt:
Dass die lausigste Tierklinik in Westeuropa, im vergleich zu einem öffentlichen Spital in Thailand, eine Luxusklinik ist, ist eine traurige Tatsachche.

Ich war im Oktober selbst im öffentlichen Spital in BKK wegen einem Bandscheibenvorfall, den ich mir zwei Tage vor Abreise eingefangen hatte.
Ich bin mit meinem Arzt hier in Deutschland sehr zufrieden, aber die Behandlung dort war meines Erachtens zumindest nicht schlechter als hier in Deutschland. Auf dem Land mag es wahrscheinlich wieder anders zu sein.

Gruß RudiOl

Member

@Knorrli, mir scheint Du gehörst auch zu denen, die meinen, sie wüßten über Thailand schon alles.:roll: Glaube mir, nach dem, was Du geschrieben hast, weißt Du eher wenig! Ich spekuliere besser nicht, woher und wie lange schon Du Dein "Wissen"hast.
Das mit der Bildung ist ganz einfach Quatsch.Ich weiß das besser, da meine Tochter hier zur Schule geht. Und dieser Satz hier
Member hat gesagt:
Dass die lausigste Tierklinik in Westeuropa, im vergleich zu einem öffentlichen Spital in Thailand, eine Luxusklinik ist, ist eine traurige Tatsachche.
ist überhaupt keine Tatsache sondern Stammtischgefasel. In den größeren Städten gibt es gut bis sehr gut ausgstattete öffentliche Krankenhäuser, die diesbezüglich durchaus an europäises Niveau heranreichen. Als größtes Manko für unsereinen dort sehe ich die teils unmöglich langen Wartezeiten.

rudi1949

Member

Reha-Zentrum

Ich hatte mal eione Sendung im FSG gesehen, wo sich viele Ausländer in einem Bangkok Hosptal kurieren ließen, weilo die Behandlungskosten wesentlich geringer waren und der Standart der Ärzte und Einrichtungen mindestens genauso waren, was den deutschen Stasndasrt teilweise übertraf.

Ich meine, es ging damals über diese Einrichtung:

Bangkok Hospital Located at 2 Soi Soonvijai 7, New Petchburi Rd, Bangkok, 10310. Thailand. Phone: +66 2310-3000.

ungültiger Link entfernt

Member

@rudi1949, ich kann dich beruhigen, ich bin mir bewusst, dass ich nicht viel über Thailand weiss. Aber das bisschen Wissen, das ich habe, stammt weder von der Bierbar noch vom Steintisch, da spekulierst du wohl falsch. Ich habe u. A. zwei Jahre lang in Thailand gearbeitet. Ich habe Kinder kennen gelernt, die nach drei Schuljahren weder lesen noch schreiben konnten, geschweige denn, zwei und zwei zusammenzählen, ob mit oder ohne Taschenrechner. Das liegt nicht nur daran, dass lernen Kopfschmerzen gibt und die Kinder deshalb die Schule nach möglichkeit schwänzen. Es sind auch schlecht ausgebildete und noch schlechter bezahle Lehrer, mit null Motivation, den Kindern wirklich etwas beizubringen.Ich habe Spitäler gesehen, mit Zimmerbelegungen mit über 20 Patienten. Hygienische Schutzmassnahmen =0, teils mangels Wissen, teils mangels Möglichkeiten. Dass die Situation im Grossraum BKK besser ist, bestreite ich sicher nicht.

Member

Member hat gesagt:
@rudi1949, ich kann dich beruhigen, ich bin mir bewusst, dass ich nicht viel über Thailand weiss. Aber das bisschen Wissen, das ich habe, stammt weder von der Bierbar noch vom Steintisch, da spekulierst du wohl falsch. Ich habe u. A. zwei Jahre lang in Thailand gearbeitet. Ich habe Kinder kennen gelernt, die nach drei Schuljahren weder lesen noch schreiben konnten, geschweige denn, zwei und zwei zusammenzählen, ob mit oder ohne Taschenrechner. Das liegt nicht nur daran, dass lernen Kopfschmerzen gibt und die Kinder deshalb die Schule nach möglichkeit schwänzen. Es sind auch schlecht ausgebildete und noch schlechter bezahle Lehrer, mit null Motivation, den Kindern wirklich etwas beizubringen.Ich habe Spitäler gesehen, mit Zimmerbelegungen mit über 20 Patienten. Hygienische Schutzmassnahmen =0, teils mangels Wissen, teils mangels Möglichkeiten. Dass die Situation im Grossraum BKK besser ist, bestreite ich sicher nicht.

Zitat von Knorrli

@Knorrli, wenn du doch aber nicht für ganz Thailand sprechen kannst, wieso machst du denn das Land im allgemeinen schlechter als es ist....
Jeder der in Thailand war sollte gesehen haben das es nicht überall Mamor und Gold gibt, aber wenn ich etwas schlechtes erlebt habe dann beurteile ich nicht das ganze Land sondern eventuell eine Schule, ein Krankenhaus, eine Region. Ich denke du hast hier genug gegenargumente bekommen um langsam mal selber drauf zu kommen das du nicht alles verallgemeinern solltest.

mfg mE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten