Nein. Jeder der sich mit sowas beschäftigt, ist sicherlich kein DAU mehr. Und in die Technik wächst man rein. Das kriegt man mit der Zeit schon mit. Ich denke mal in meiner NAS nutze ich vielleicht 10% von dem was sie kann. Aber das reicht mir schon.Member hat gesagt:Danke, werde ich machen. Ich bin halt auf dem Gebiet ein DAU.![]()
Ja, Sicherheit macht vieles nicht einfacher und das führt dann zu solchen SplitDNS Konstrukten. In größeren Organisationen kenne ich die Lösung über eigene CA Server. Das dann auch standortübergreifend. Soweit ich weiß sind das etablierte solide Lösungen. Bei DNS tut sich aber eh gerade einiges wegen DoT.Member hat gesagt:Nö .... eigentlich gerade für solche kleinen Dinge.
Als Beispiel:
Interne IP: 192.168.178.2
Externe IP des DSL: 7.7.7.7 ( wenn fest )
Wenn keine feste IP muss man sich über einen dyndns Dienst und einen CNAME Eintrag etwas zurechtbasteln
DNS Auflösbarer Name: nas.test.de
es wird zwangläufig ein öffentlicher Domainname gebraucht also hier nas.test.de für die Beantragung eines Zertifikats.
Dieser verweist per A Record öffentlich auf die IP des privaten DSL ( oder per CNAME auf die DYN DNS Adresse)
also hier 7.7.7.7
Der interne DNS löst nas.test.de auf nach 192.168.178.2
So kann ich ein Zertifikat öffentlich beantragen das auch "intern" gültig ist für den DNS Namen "nas.test.de"
best practice bei Microsoft AD Strukturen ist es mittlerweile diese gleich mit öffentlichen Domain Namen einzurichten, um die Problematik zu umgehen ... also nicht mehr irgendwelche Hilfskrücken mit .local (jedenfalls im KMU Bereich) weil ansonsten häufig nur noch der Weg über dieses SplitDNS Konstrukt bleibt
Member hat gesagt:Nein. Jeder der sich mit sowas beschäftigt, ist sicherlich kein DAU mehr.
Member hat gesagt:Um von RAID1 zu RAID5 zu wechseln musst Du vorher Deine Daten sichern.
@KingPing ich kann Dir versichern, Du wirst es nicht bereuen.Member hat gesagt:Ich ringe gerade mit der Entscheidung, mir noch 2 Red plus zu gönnen, die QNAP voll aufzurüsten als RAID5, also noch einmal eine Investition von knapp 200 Euronen.
Member hat gesagt:Allerdings habe ich auch mal gelesen, man soll nicht 4 identische Platten rein machen. Zumindest nicht 4 Stück die zusammen in einer Serie / charge produziert wurden.