Info Newbie-Fragen und Antworten zu Afrika

  • Ersteller
        #501  

Member

Member hat gesagt:
Auf meine Frage wie hoch der Wert denn sein darf den man in Kenia zollfrei einführen kann bekam ich keine Antwort.

Eine Frage die mich momentan auch interessiert. Einige Reiseportale bieten dazu "etwas" Info. Allerdings sind die Aussagen unterschiedlich und die wenigsten haben auch ein Datum das man wenigstens die Aktualität überprüfen kann.

Quelle: Kenia - Der Derreiseführer
250 g Tabakprodukte (Zigaretten, Zigarren, Zigarillos, Tabak, Schnupftabak);
1 l Spirituosen oder 2 l Wein;
1 l Parfüm und Eau de Toilette (in der Gesamtmenge muss Parfüm mehr als ein Viertel ausmachen).
Geschenke und persönliche Gegenstände, die den Gegenwert von 500 US$ nicht übersteigen dürfen.
Die Deklaration von Wertgegenständen ist empfehlenswert.

Wer es ausführlicher mag, der kann sich ja hier durchforsten:
Customs - KRA
Daraus:
Wie werden die Zollgebühren bewertet?
Die Zölle werden auf der Grundlage des Zollwerts des Artikels und in Übereinstimmung mit den Sätzen des ostafrikanischen Zollverwaltungsgesetzes EACCMA (2004), dem Mehrwertsteuergesetz (2013), dem Verbrauchsgesetz (2015) und anderen Abgaben, die durch die Regierungsgesetzgebung auferlegt werden, bewertet. Die Zollbewertung basiert auf dem tatsächlich gezahlten oder zahlbaren Preis für die importierten Waren.

Ganz ehrlich, wenn mein Gepäck nicht ganz regelkonform ist (isses meistens) und man kann sich auf die von Plattfuß genannten 20 Eus einigen, würd ich es als persönlichen Service sehen. Einmal in der Nacht rechtsstaatlich geblitzt ist teurer.

Member hat gesagt:
Hotel oder Wohnung mit Pool und Strandzugang in unmitelbarer Nähe...die Unterkunft muss logischerweise girlfriendly sein. Fürs Frühstück möchte ich auch nicht zuerst 30min fahren....Einkaufszentrum wäre ebenfalls toll, ATM auch.... Am Abend wäre es toll ev zu Fuss in die einte oder andere Kneipe zu gehen.....in Thailand sind das alles selbstvertändlichkeiten in Sansibar nicht, ich denke auch in Mombasa nicht.
Richtig! Entweder kannst du dich damit arrangieren, oder du bist in Thailand besser aufgehoben. Wenn dir jeden Tag mehrmals durch den Kopf geht, daß es woanders wesentlich besser ist, dann ist das kein schöner Urlaub. Sorry, daß es so hart klingt.


Zwei Fragen hätte ich mal noch:

Ich hab bei booking.com ein genehmes Angebot des "Cowrie Beach Haven Studio" gefunden. Ich denke da hat jemand ein Apartement im Cowrie Shell und vermarktet es in Eigeninitative. Ich war vor ca. einem halben Jahr im Cowrie Shell und fand es dort ganz angenehm. Hier im Forum konnte man allerdnnte ings lesen, daß einige Wohnungen dort ziemlich abgerockt wären. Hat schon mal jemand dort in diesem Apartement übernachtet und könnte Info geben wie es mit diesem aussieht?

Im letzten Urlaub wurde ich vom Sicherheitspersonal gestoppt, als ich mit einem Girl in der Nacht nochmal an den Strand wollte. Es wäre nicht erlaubt und ich wäre dann Bargeld für die Polizei. Was ist da jetzt untersagt? Das Betreten des Strands allgemein, das Baden oder nur jigli jigli?
 
        #502  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab bei booking.com ein genehmes Angebot des "Cowrie Beach Haven Studio" gefunden. Ich denke da hat jemand ein Apartement im Cowrie Shell und vermarktet es in Eigeninitative.

Die Wohnungen im Cowrie werden auch in AIRBNB angeboten von einigen Eigentümern. Im Prinzip sind dort alle Wohnungen in Privatbesitz und werden halt dort von einer Holding einem Dienstleister wenn man so will betrieben . Auch was du bei booking.com buchst ist in der Regel nicht Eigentum vom Cowrie Shells und wenn du bei Airbnb buchst wird es auch über alles weitere über die Rezeption abgewickelt .

Einmal hatte ich bei AIRBNB gebucht der wollte die Stromkosten extra berechnet, was bei der Klimaanlage u.U. ins Geld geht. …..hab dann storniert und bei booking für den selben Preis gebucht all incl.


Member hat gesagt:
ch war vor ca. einem halben Jahr im Cowrie Shell und fand es dort ganz angenehm. Hier im Forum konnte man allerdnnte ings lesen, daß einige Wohnungen dort ziemlich abgerockt wären.
In diesem Forum wird einiges geschrieben :D- ich war schon oft im Cowrie und nie gab es auch nur den geringsten Grund was zu beanstanden.


Nachtag
Member hat gesagt:
Im letzten Urlaub wurde ich vom Sicherheitspersonal gestoppt, als ich mit einem Girl in der Nacht nochmal an den Strand wollte. Es wäre nicht erlaubt und ich wäre dann Bargeld für die Polizei. Was ist da jetzt untersagt? Das Betreten des Strands allgemein, das Baden oder nur jigli jigli?

Das ist mir jetzt tatsächlich noch nie passiert….ein paar Mädels die ich zu Gast hatte haben sich dort ums Eck immer das "gute Zeug" reingezogen. .Am Stand entlanglaufen in der Nacht würde ich dort allerdings auch nicht. Nach beiden Seiten ist es nämlich eine Zeitlang ziemlich dunkel und du bist allein wenn was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #503  

Member

Wenn kein Curfew herrscht, ist das Betreten des Strandes oder das Baden meines Wissens nach nicht verboten.
Jiggy jiggy in der Öffentlichkeit hingegen schon.
Ganz generell würd ich mir die Tipps der Security zu Herzen nehmen.
Selbst wenn Du nachts ohne Zeugen mit der Liebsten nur spazierst und badest, bist du ein potentielles Opfer eines Bullen-Scams.
Oder anderweitig Krimineller.
 
Booking.com
        #504  

Member

Member hat gesagt:
Eine Frage die mich momentan auch interessiert. Einige Reiseportale bieten dazu "etwas" Info. Allerdings sind die Aussagen unterschiedlich und die wenigsten haben auch ein Datum das man wenigstens die Aktualität überprüfen kann.

Quelle: Kenia - Der Derreiseführer
250 g Tabakprodukte (Zigaretten, Zigarren, Zigarillos, Tabak, Schnupftabak);
1 l Spirituosen oder 2 l Wein;
1 l Parfüm und Eau de Toilette (in der Gesamtmenge muss Parfüm mehr als ein Viertel ausmachen).
Geschenke und persönliche Gegenstände, die den Gegenwert von 500 US$ nicht übersteigen dürfen.
Die Deklaration von Wertgegenständen ist empfehlenswert.

Wer es ausführlicher mag, der kann sich ja hier durchforsten:
Customs - KRA
Daraus:
Wie werden die Zollgebühren bewertet?
Die Zölle werden auf der Grundlage des Zollwerts des Artikels und in Übereinstimmung mit den Sätzen des ostafrikanischen Zollverwaltungsgesetzes EACCMA (2004), dem Mehrwertsteuergesetz (2013), dem Verbrauchsgesetz (2015) und anderen Abgaben, die durch die Regierungsgesetzgebung auferlegt werden, bewertet. Die Zollbewertung basiert auf dem tatsächlich gezahlten oder zahlbaren Preis für die importierten Waren.

Ganz ehrlich, wenn mein Gepäck nicht ganz regelkonform ist (isses meistens) und man kann sich auf die von Plattfuß genannten 20 Eus einigen, würd ich es als persönlichen Service sehen. Einmal in der Nacht rechtsstaatlich geblitzt ist teurer.


Richtig! Entweder kannst du dich damit arrangieren, oder du bist in Thailand besser aufgehoben. Wenn dir jeden Tag mehrmals durch den Kopf geht, daß es woanders wesentlich besser ist, dann ist das kein schöner Urlaub. Sorry, daß es so hart klingt.


Zwei Fragen hätte ich mal noch:

Ich hab bei booking.com ein genehmes Angebot des "Cowrie Beach Haven Studio" gefunden. Ich denke da hat jemand ein Apartement im Cowrie Shell und vermarktet es in Eigeninitative. Ich war vor ca. einem halben Jahr im Cowrie Shell und fand es dort ganz angenehm. Hier im Forum konnte man allerdnnte ings lesen, daß einige Wohnungen dort ziemlich abgerockt wären. Hat schon mal jemand dort in diesem Apartement übernachtet und könnte Info geben wie es mit diesem aussieht?

Im letzten Urlaub wurde ich vom Sicherheitspersonal gestoppt, als ich mit einem Girl in der Nacht nochmal an den Strand wollte. Es wäre nicht erlaubt und ich wäre dann Bargeld für die Polizei. Was ist da jetzt untersagt? Das Betreten des Strands allgemein, das Baden oder nur jigli jigli?
Iin der Nacht so herumlaufen als Mzungu generell nicht so empfehlenswert. Die Security meinte es gut mit dir, sie kennen sich ja auch aus.
Das ist mitunter was mir sehr gefällt an Afrika. Sobald man irgendwie einen Rapport hat, wird einem idr doch geholfen.
 
        #505  

Member

so obwohl es noch verdammt lange geht habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, nach dem Motto nach den Ferien ist vor den Ferien
Gebucht habe ich vom 11 März mit QATAR 15.55 ab ZRH nach Nairobi 07.20 mit 2h Aufenthalt in Doha weiter gehts mit Safarilink 09.45 ab Nairobi nach Ukunda Diani Beach 10.55 Ankunft
Unterkunft in Diani Beach habe ich noch keine ev das
ZEBRA COTTAGE - DIANI GREENLAND kennt das jemand?
Gebucht habe ich auch immer für 2 Personen so sollte es eigentlich mit den Damenbesuchen kein Problem geben denke ich
retour geht es am 24 märz Richtung Nairobi wo ich noch 3 1/2 tage im Hotel Glam sein werde bevor es am 28 märz um 01.30 wieder Richtung Zürich geht, ev ist ja auch jemand von Euch vor Ort
Preis für Qatar 635CHF Beim Inlandflug hatte ich die wahl zwischen der M und Y Class denke die Y Class ist einfach etwas weiter vorne
Tipps nehme ich gerne entgegen
 
        #506  

Member

Liegt ziemlich weit ab vom Schuss. Bei AirBnB oft auch sehr (!) ungenau und fehlerhaft angezeigt.
Wirst täglich mehrmals Tuktuk für deine Aktivitäten brauchen.
Ziemlich weit zu Manyatta Tandoori und den bekannten Restaurants.
 
Booking.com
        #507  

Member

Member hat gesagt:
Unterkunft in Diani Beach habe ich noch keine ev das
ZEBRA COTTAGE - DIANI GREENLAND kennt das jemand?
Schau dir das mal an:
Ich war ein paar mal dort und nie Probleme mit der Privacy gehabt, Küche funktionell und Pool in dem man mit den Mädels spielen kann. :1rolleyes:
Zum Strand etwa 5 minuten zu Fuss. Vom Flughafen Ukunda nur 10 min entfernt und preislich günstig.
Gehört nem Österreicher - wenn dich das nicht stört....:D
 
        #508  

Member

Heisst das nun, dass Du nur in Diani bleibst?
Pass auf mit den Gepäckbedingungen!
Mit ein Grund, weshalb ich JamboJet empfehle.
Bei Safarilink weniger und teurer.
Bei der Grösse der Flieger haben die auch weniger Spielraum.
 
        #509  

Member

Member hat gesagt:
Iin der Nacht so herumlaufen als Mzungu generell nicht so empfehlenswert. Die Security meinte es gut mit dir, sie kennen sich ja auch aus.
Der eigentliche Plan damals war nur nochmal im Meer planschen zu gehen, weil es gezeitenmäßig am Tag nicht geklappt hat. Die Gefahr eines Überfalls hatte ich für gering gehalten, mehr wie Handtuch und Badehose wär für die Gangster nicht drinne gewesen. Und vom Cowrie bis zum Wasser sind es nur 20 Meter.
An die Polizei hatte ich damals nicht gedacht.
War jetzt mehr eine Sache der Neugierde, was es da für ein Reglement gibt. Mit der Security bin ich übrigens immer Spitze ausgekommen.
 
Booking.com
        #510  

Member

Member hat gesagt:
Der eigentliche Plan damals war nur nochmal im Meer planschen zu gehen, weil es gezeitenmäßig am Tag nicht geklappt hat. Die Gefahr eines Überfalls hatte ich für gering gehalten, mehr wie Handtuch und Badehose wär für die Gangster nicht drinne gewesen. Und vom Cowrie bis zum Wasser sind es nur 20 Meter.
An die Polizei hatte ich damals nicht gedacht.
War jetzt mehr eine Sache der Neugierde, was es da für ein Reglement gibt. Mit der Security bin ich übrigens immer Spitze ausgekommen.
Wir hatten es hier schon davon


Scheint ne beliebte Masche zu sein, zumal nachts ohne Zeugen es noch einfacher ist, etwas zu konstruieren...
Ohne Ausweis und nur in Badehose nachts auf der Wache stell ich mir nicht so prickelnd vor.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten