Info Newbie-Fragen und Antworten zu Afrika

  • Ersteller
        #721  

Member

Nimm $$$ nur mit, wenn du sie sowieso hast. Umtauschen in D von EU in $ und dann nochmals umtauschen in KES : zu viel Reibungsverluste.
EU ist die Währung die in Afrika überall bekannt ist.
Und die Automaten in der City Mall funktionieren eigentlich immer.
 
        #722  

Member

Das mit den Dollar ist einfach ne Schnapsidee. Es gibt massenweise ATM dort. Am Flughafen 3 und in der Nyali Mall sogar 5.

Einem großen Teil meiner Ausgaben bezahle ich eh mit der KK und benötige Bargeld eigentlich nur für die nächtlichen Aktivitäten. Bisher hatte ich nie mehr als 1000 KSH in der Tasche bei der Abreise
 
        #723  

Member

Member hat gesagt:
Hallo liebe Kollegen,

meine Reise nach Kenia steht bald an (bisher was fremde Kontinente betrifft "nur" Thailand-Erfahrung) und ich würde gern eine Newby-Frage in diesen, so bezeichneten Thread stellen (bisher nicht gefunden, sorry falls doch schon erörtert:(

Es geht um die Akzeptanz von US-Dollar. Ich meine hier auch aber nicht nur Trinkgelder, sondern z.B. Taxifahrer, Läden, Hotel usw und natürlich auch Girls.

Hintergrund: Habe ja gelesen, dass es nur eine begrenzte Zahl Geldautomaten zwischen MOI und Mtwapa gibt. Deshalb würde ich großzügig KSH abheben und vorhalten. Mit Blick auf die Rückreise, wäre es nicht besser eine Bargeldreserve in USD zu haben? Am Ende dann doch nicht verbrauchte USD könnte man dann einfach für den nächsten Urlaub aufheben, zu Hause einfach aufbewahren oder auch mit weniger Kursverlust zurücktauschen?

Oder habt ihr andere Tipps, immer flüssig in KSH zu sein aber am Schluss nicht zu viel davon übrig zu haben?

Ich danke Euch!
Frage zwei Leute und bekomme drei Antworten.😉
Wenn du eine SIM-Karte kaufst, richte dir Mpesa ein. Das hat dort nahezu jeder. Du kannst damit Taxifahrer bezahlen, deinen Einkauf, die Ladys, Restaurant, Club, alles. Vorteil: es gibt keine Wechselgeldprobleme. Die Taxifahrer haben (angeblich) oft kein Wechselgeld und sind nicht böse über einen größeren Schein.
Mpesa ist wie ein (Prepaid-) Bankkonto und funktioniert über deine kenianische Telefonnummer.
Es ist in der Tat nicht nötig, in Kenia mit Bargeld rum zu laufen.
 
Booking.com
        #724  

Member

Einige ATM in Kenia nehmen keine Automatengebühren, du kannst also auch kleine Beträge abheben. Welche das sind kann ich leider nicht sagen. Als Cash Reserve nimm doch einfach kleine Euro Scheine mit und gut. Wenn’s nicht anders geht lassen sich damit sicher auch Taxi etc. bezahlen. Für den Notfall richte dir ein western Union Konto ein, dann kannst du dir Geld schicken oder schicken lassen. Dollar brauchst du sicher nicht in Kenia. Darüber hinaus gibt’s auch noch M Pesa, aber das müssen dir Andere erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #725  

Member

Ich danke Euch für die guten Antworten!

Dann werde ich Karten und einen guten Betrag Euro-Bargeld mitnehmen. Wechselstuben scheint es ja öfter zu geben als Geldautomaten (Grundproblem war, dass wenn ich im Hotel in Bamburi merke, dass das Bargeld zu Ende geht, ich nicht unbedingt nach Nyali zum Geldautomaten fahren muss).
 
        #726  

Member

Mit Mpesa musst du doch auch nicht zum Automaten.
Ihr mit eurem Bargeld immer…das ist meist völlig unnötig in Kenia. Und womöglich ein Sicherheitsrisiko..je nachdem, wo ihr wohnt und ob es dort einen Safe gibt.
Wenn du Wise hast, schickst du dir Geld von dort aus auf dein Mpesa-Konto. Das geht in Sekunden.
Nochmal: es gibt quasi nichts, wo man nicht mit Mpesa zahlen kann. Selbst die Erdnüsse beim Strandverkäufer kannst du damit bezahlen.
Aber ich werde nun aufgeben.😅
 
Booking.com
        #727  

Member

Member hat gesagt:
Einige ATM in Kenia nehmen keine Automatengebühren, du kannst also auch kleine Beträge abheben. Welche das sind kann ich leider nicht sagen.
Das ist wie bei Günther Jauch mit dem 50:50 Joker. Ich habe es einfach ausprobiert. Der ATM gegenüber dem Safaricom Shop am Flughafen wollte von mir noch nie Gebühren haben.
 
        #728  

Member

Member hat gesagt:
Der ATM gegenüber dem Safaricom Shop am Flughafen wollte von mir noch nie Gebühren haben.
Ich habe da über die vielen Jahre, länderübergreifend, leider keine allgemeingültige Regel gefunden.

Erstens scheint es von der Karte an sich abzuhängen, und zweitens natürlich auch von der Bank des ATM.
Zeitlich ändert sich das auch öfter mal, über die Jahre.

Diesen Sommer in Kenia war es mit der DKB Karte an ATMs der NCBA Bank ohne Gebühren.

Also: Ausprobieren und ggfs in den einschlägigen Threads hier melden.
 
        #729  

Member

Member hat gesagt:
Mit Mpesa musst du doch auch nicht zum Automaten.
Ihr mit eurem Bargeld immer…das ist meist völlig unnötig in Kenia. Und womöglich ein Sicherheitsrisiko..je nachdem, wo ihr wohnt und ob es dort einen Safe gibt.
Wenn du Wise hast, schickst du dir Geld von dort aus auf dein Mpesa-Konto. Das geht in Sekunden.
Nochmal: es gibt quasi nichts, wo man nicht mit Mpesa zahlen kann. Selbst die Erdnüsse beim Strandverkäufer kannst du damit bezahlen.
Aber ich werde nun aufgeben.😅
....und wenn man denn mal Bares benötigt - zb Trinkgeld - kann man sich in ausgewiesenen Safaricom-Shops Bargeld auszahlen lassen. Gegen eine Gebühr, versteht sich.
 
Booking.com
        #730  

Member

Member hat gesagt:
kann man sich in ausgewiesenen Safaricom-Shops Bargeld auszahlen lassen. Gegen eine Gebühr, versteht sich.
Ausweisdokument nicht vergessen....
Möglicherweise geht ne Kopie aber irgendein amtl. Dokument wollen sie immer auch für Geld aufladen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten