Info Newbie-Fragen und Antworten zu Afrika

  • Ersteller
        #711  

Member

Das ist billig, viel Spass … denk dran das Telefon rauszuziehen wenn Du ausschlafen willst… die rufen sonst um 9h wegen Fruehstueck an, was eigentlich essbar ist fuer local Standard
 
        #712  

Member

Member hat gesagt:
Bei den größeren Apartments auch 2 Mädels kein Problem.
Im Studio hatte ich auch schon 3 overnight. Natürlich nicht jeden Tag. Im Grunde genommen kommt es so mehreren Single Mom's zu Gute wenn man bei der Unterkunft spart.....
Sehr soziale Einstellung der Betreiber und von mir erst.......555
 
        #713  

Member

Member hat gesagt:
weiss nicht, ob das hier reinpasst; aber wie viel zahlt ihr so im schnitt für das taxi vom flughafen nach westlands? macht ihr das mit bolt oder uber?

Ich antworte einfach mal in diesem Thread, in dem das Thema aus meiner Sicht besser passt. Ich habe im März mit Bolt 780 KES für die Fahrt vom Flughafen in Nairobi bis zu den Mvuli Suites bezahlt. Die Mvuli Suites liegen in etwa in der Mitte zwischen dem Central Business District und Westlands. Laut Mail von Bolt wies die Fahrt eine Fahrstrecke von 20 km und eine Fahrzeit von 32 Minuten auf. Die Bolt bzw. Uber Fahrer bitten einen in der Regel, zum "Pick Up Bereich" zu kommen. Der befindet sich in etwa in der Mitte des kreisförmigen Flughafeninnenbereichs. Direkt an den Arrival und Depature Terminals dürfen Autos Passagiere weder ein- noch aussteigen lassen. "Normale" Flughafentaxis oder über das Hotel bestellte Taxis werden vermutlich erheblich teurer sein. Es gibt aber auch Member, die solche Taxis bevorzugen. Neben Bolt kannst Du in Nairobi alternativ auch problemlos Taxis über die Apps von "Uber" oder "Little" bestellen. Die Preise sollten nicht erheblich von einander abweichen. Notfalls einfach alle drei Apps installieren und vergleichen.


Anhang anzeigen 1696598691383.png

Anhang anzeigen Bolt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #714  

Member

Der Meetingpoint befindet sich ungefähr da.
Direkt am Ausgang vom Terminal, bekommst keine guten Preise. Sabbel dich nicht mit den Taxler ab, verlorene Zeit. Geh zum Meetingpoint, dauert mit Koffer vielleicht 3-5 Minuten und dann order von da ein Uber oder Bold

Anhang anzeigen IMG_2368.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #715  

Member

Ich war jetzt mal so frei und habe einfach mal die Map von @TomGo ergänzt:

1: Ausgang International Arrival (zumindest bei all meinen bisherigen Ankünften)
2: Eingang Domestic Departure (bei allen meinen bisherigen Weiterflügen nach Mombasa mit der Ausnahme eines Abflugs von einem etwas außerhalb des "Kreisrunds" liegenden Terminals)
3: Pick up bzw. Drop Off Zone für Fahrzeuge, die Passagiere ein- oder aussteigen lassen möchten

Der von @TomGo eingezeichnete Meeting Point ist sicherlich der offiziell für Taxis vorgesehene Platz. Der von mir unter 3 eingezeichnete Bereich liegt aber doch etwas näher zu den Terminals und somit für Leute mit Gepäck deutlich günstiger. Mir wurde dieser in der Vergangenheit von den Taxi App Fahrern auch als Treffpunkt genannt bzw. man hat mich dort beim späteren Weiterflug nach Mombasa auch wieder abgesetzt. Wichtig ist bei dem Treffpunkt, dass man sich vorab das Nummernschild aus der Taxi App merkt, da dort in der Regel doch sehr viel Betrieb ist und das richtige Fahrzeug sonst nicht ohne weiteres erkannt werden kann.


Anhang anzeigen NBO.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #716  

Member

Liebe Leute,

bin hier ganz neu und entschuldige mich schon einmal dafür dass ich hier als Neuling gleich mit unflätigen Fragen einfalle. War bisher in Brasilien, Cuba, Domrep, Nicaragua, Marokko, Kenia, Tanzania, Uganda, Thailand Philippienen unterwegs. Mada ist neu für mich und noch etwas .

Ich fliege am 26.10. nach Tana und bleibe dort grundsätzlich bis 7.10. wo ich morgens füh nach Diego aufbreche. Dort bleibe ich bis zum 14.11. um dann bis 23.11. in Nosy Be zu bleiben.

Wer eine ähnliche Route hat oder sich gerade zur selben Zeit dort aufhält, bitte gerne melden, vielleicht dann auf ein Bier, einen Ausflug oder eine Strandgutbeobachtung?

In Tana habe ich folgende Hotels zur Option:

Hôtel Restaurant La Ribaudière, La Pergola - Appartement Hôtel, Maison d'Hôtes Mandrosoa

Kennt sie jemand von Euch oder weiß was dazu ob sie girlfriendly sind? Im Forum habe ich nicht allzuviel gefunden. Würdet ihr unter den dreien einen Favoriten haben oder was ganz anderes vorziehen (Habe die Hotelbewertungen hier gesehen, aber sind ja zT schon älter)?

Und ich habe auch mal eine Frage zur Sicherheit. Nach meinem Eindruck sind die Sicherheitshinweise vom AA und vom österreichischen Außenministerium in letzter zeit nachdrücklich schlechter geworden, vor allem die letzten Monate. Raub und Überfälle Tendenz steigend, sogar auch Entführungen? Nachts kann wohl kaum mehr allein auf die Straße? Mada-girls die ich online kennengelernt habe tendieren extrem uneinheitlich in Bezug auf Tana, einige meinen es wäre doch besser geworden, andere meinen man müsse extrem vorsichtig sein. Bin ja so einiges gewohnt, aber Wie beurteilt ihr die Lage mit Blick auf die Wahlen?
 
Booking.com
        #717  

Member

Member hat gesagt:
War bisher in Brasilien, Cuba, Domrep, Nicaragua, Marokko, Kenia, Tanzania, Uganda, Thailand Philippienen unterwegs.
Dann schreib doch was dazu ins Forum, davon lebt ein Forum.

Member hat gesagt:
Hôtel Restaurant La Ribaudière, La Pergola - Appartement Hôtel, Maison d'Hôtes Mandrosoa
Ohne zu gucken ist zumindest das erste guestfriendly. Die Hotelbewertungen sind von unseren Membern alle geprüft, manche mehrfach. Persönlich kenne ich keins deiner Hotels.


Member hat gesagt:
Und ich habe auch mal eine Frage zur Sicherheit. Nach meinem Eindruck sind die Sicherheitshinweise vom AA und vom österreichischen Außenministerium in letzter zeit nachdrücklich schlechter geworden, vor allem die letzten Monate. Raub und Überfälle Tendenz steigend, sogar auch Entführungen? Nachts kann wohl kaum mehr allein auf die Straße?
Von Raub und Überfallen liest man immer mal wieder und nachts hält man sich besser nicht lange draußen auf, auch bei kurzen Strecken Taxi nehmen. Entführungen, ja aber keine Touristen. Das betrifft die indische Minderheit, die dort mit Familie leben und deren Kinder. Für die wird dann Lösegeld erpresst. Oft werden die Kinder deshalb ins Ausland zur Schule gebracht. So zumindest wurde mir das von Expats berichtet. Für dich noch wichtig. Taxi Türen von innen verriegeln und Fenster schließen. Zum Thema Wahlen, halte dich fern von großen Menschenansammlungen, vor einigen Jahren wurden wohl über 100 Menschen bei Demonstrationen getötet und das unweit von den Orten wo du ins Hotel oder Restaurant gehst. Kannst du leicht über Google finden. Damals haben dann einige europäische Länder Botschafter abgezogen, Hilfszahlen gestrichen….

Ich war das letzte mal 2019 auf Madagaskar, wenn ich die Reiseberichte lese hat sich nicht so viel geändert, u. a. Taxi teurer geworden, Gebühren für Visa teilweise verändert, aber nicht der Rede wert.


Wenn du den Member Status erreicht hast kannst du hier u. a. Reiseberichte lesen und bekommst deutlich mehr Infos. Genügend Länder bereist hast du, zu einigen von denen gibt’s hier wenig (u. a. Marokko) bis gar keine Infos (Nicaragua). Du kannst das ja ändern.
 
        #718  

Member

Member hat gesagt:
Liebe Leute,

bin hier ganz neu und entschuldige mich schon einmal dafür dass ich hier als Neuling gleich mit unflätigen Fragen einfalle. War bisher in Brasilien, Cuba, Domrep, Nicaragua, Marokko, Kenia, Tanzania, Uganda, Thailand Philippienen unterwegs. Mada ist neu für mich und noch etwas .

Ich fliege am 26.10. nach Tana und bleibe dort grundsätzlich bis 7.10. wo ich morgens füh nach Diego aufbreche. Dort bleibe ich bis zum 14.11. um dann bis 23.11. in Nosy Be zu bleiben.

Wer eine ähnliche Route hat oder sich gerade zur selben Zeit dort aufhält, bitte gerne melden, vielleicht dann auf ein Bier, einen Ausflug oder eine Strandgutbeobachtung?

In Tana habe ich folgende Hotels zur Option:

Hôtel Restaurant La Ribaudière, La Pergola - Appartement Hôtel, Maison d'Hôtes Mandrosoa

Kennt sie jemand von Euch oder weiß was dazu ob sie girlfriendly sind? Im Forum habe ich nicht allzuviel gefunden. Würdet ihr unter den dreien einen Favoriten haben oder was ganz anderes vorziehen (Habe die Hotelbewertungen hier gesehen, aber sind ja zT schon älter)?

Und ich habe auch mal eine Frage zur Sicherheit. Nach meinem Eindruck sind die Sicherheitshinweise vom AA und vom österreichischen Außenministerium in letzter zeit nachdrücklich schlechter geworden, vor allem die letzten Monate. Raub und Überfälle Tendenz steigend, sogar auch Entführungen? Nachts kann wohl kaum mehr allein auf die Straße? Mada-girls die ich online kennengelernt habe tendieren extrem uneinheitlich in Bezug auf Tana, einige meinen es wäre doch besser geworden, andere meinen man müsse extrem vorsichtig sein. Bin ja so einiges gewohnt, aber Wie beurteilt ihr die Lage mit Blick auf die Wahlen?
Ich kenne keinen Member der je in Mada überfallen worden wäre. In Nosy Be fühle ich mich sehr sicher. In Tana würde ich nicht mitten in der Nacht alleine durch die Stadt spazieren. Tagsüber kein Problem Ein wenig gesunder Menschenverstand sollte schon vorhanden sein.
 
        #719  

Member

Hallo liebe Kollegen,

meine Reise nach Kenia steht bald an (bisher was fremde Kontinente betrifft "nur" Thailand-Erfahrung) und ich würde gern eine Newby-Frage in diesen, so bezeichneten Thread stellen (bisher nicht gefunden, sorry falls doch schon erörtert:(

Es geht um die Akzeptanz von US-Dollar. Ich meine hier auch aber nicht nur Trinkgelder, sondern z.B. Taxifahrer, Läden, Hotel usw und natürlich auch Girls.

Hintergrund: Habe ja gelesen, dass es nur eine begrenzte Zahl Geldautomaten zwischen MOI und Mtwapa gibt. Deshalb würde ich großzügig KSH abheben und vorhalten. Mit Blick auf die Rückreise, wäre es nicht besser eine Bargeldreserve in USD zu haben? Am Ende dann doch nicht verbrauchte USD könnte man dann einfach für den nächsten Urlaub aufheben, zu Hause einfach aufbewahren oder auch mit weniger Kursverlust zurücktauschen?

Oder habt ihr andere Tipps, immer flüssig in KSH zu sein aber am Schluss nicht zu viel davon übrig zu haben?

Ich danke Euch!
 
Booking.com
        #720  

Member

Eigentlich ist tauschen kein Problem und die Kurse sind besser als wir es sonst so kennen…Ich habe immer zwischen Tankstelle und Cheers getauscht, da kommen gleich alle auf einen zugerannt.. war am Ende immer bei dem Chemist.. musste auch am Ende was zurücktauschen, ich habe 2 Tage davor für 1:120 getauscht und für 1:125 hat er es zurück genommen… wahnsinnig übers Ohr hauen tun die nicht wie ich finde.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten