Info Newbie-Fragen und Antworten zu Afrika

  • Ersteller
        #731  

Member

...es gibt aber immer noch Afrika-reisende TAF member die mal so schnell 2000 EU cash umtauschen und damit dann rumlaufen.

Für mich 'n Horror Scenario.
 
        #732  

Member

Member hat gesagt:
....und wenn man denn mal Bares benötigt - zb Trinkgeld - kann man sich in ausgewiesenen Safaricom-Shops Bargeld auszahlen lassen. Gegen eine Gebühr, versteht sich.
Trinkgeld überweise ich den Kellnern auf deren eigene Telefonnummer-mit Mpesa.
 
        #733  

Member

auch für mich Intressant für nächsten März........ wenn ich das Richtig verstehe, muss ich zuerst eine SIM Karte lösen, dannach zu einem m- pesa anbieter, ein Konto erstellen lassen, dannach kann ich einen Betrag von meinem CH Konto auf das mpesa einzahlen ( via neuer natel nummer) ähnlich wie Twint in der Schweiz?........ich bin mir einfach noch unschlüssig
 
Booking.com
        #734  

Member

Member hat gesagt:
auch für mich Intressant für nächsten März........ wenn ich das Richtig verstehe, muss ich zuerst eine SIM Karte lösen, dannach zu einem m- pesa anbieter, ein Konto erstellen lassen, dannach kann ich einen Betrag von meinem CH Konto auf das mpesa einzahlen ( via neuer natel nummer) ähnlich wie Twint in der Schweiz?........ich bin mir einfach noch unschlüssig
Das Mpesa-Konto kannst du direkt im Safaricom-Shop eröffnen. Ich habe das beim Umsteigen in Nairobi gemacht.
 
        #735  

Member

Soweit ich weiss ist Mpesa aber nur über Safari.com nutzbar.
 
        #736  

Member

@seelaender

So sieht das dann mit der Safaricom-App aus. Die einzelnen Restaurants habe ich eingespeichert und brauche nur den Betrag eingeben.

Anhang anzeigen IMG_2836.mov


Edit: mit Wise ist es top in Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #738  

Member

@all, die sich mit Mpesa unschlüssig sind.
Probiert es einfach aus. Es ist ein zeitlich geringer Aufwand, sich das Konto einrichten zu lassen, am besten gleich beim Erwerb einer Sim-Karte. Wenn das Instrument nichts ist, kann man ja wieder zum Cash zurück.
Der Nutzen ist immens. Ich hab, wenn es hochkommt noch 1000kes in kleinen Scheinen im Hosensack.
Auch wenn die Bedienung auf den ersten Blick etwas unübersichtlich erscheint, jeder wird Euch unterstützen.
Bei meinem ersten Kenia Run war ich auch skeptisch, da ich in Dland es einfach nicht kannte über eine App zu bezahlen. Ich will es in Kenia aber nicht mehr missen.
 
Booking.com
        #740  

Member

Member hat gesagt:
..und mit Remitly? Jemand Erfahrung damit bei M-pesa?

Funktioniert bei Orange Money in Mada
Sollte funktionieren, habe aber keine Erfahrungen.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten