Thailändisch lernen

Newbies Fragen & Antworten für Notebooks

        #31  

Member

@Deleted member 19058 du schreibst das du das Gerät nur einmal in der Woche benötigst.
Warum dann ein 18 Zoll Gerät?
Das macht dein Wunschgerät teuer.
Beim Reisen ist das große Ding auch eher hinderlich.

Denk mal über ein 15,6 Zoll Gerät nach.

Der nächste Punkt ist dein gewünschter Brenner.
Die meisten neuen Geräte haben ja nicht mal mehr ein CD-Rom Laufwerk.
Deshalb macht auch dieser Wunsch das Gerät wieder teuer.
Ich glaube die letzte CD / DVD habe ich vor 8 Jahren gebrannt.
USB Sticks kosten eine Appel und ein Ei und sind viel Praktischer.
Das du einen Brenner haben möchtest legt den Verdacht nahe das du eventuell Filme welcher Art auch immer oder Software brennen möchtest (ist mir egal was).
Die von dir benannten Rechner haben alle nur Windows 7. Ab dem 14. Januar 2020 bekommst du keine Updates mehr dafür.
Wenn du aber dem vorher genannten Hobby nachgehst, solltest du bedenken das diese Seiten oft D Dreckschleudern für Vieren und Co sind. Schon deshalb sollte dein Betriebssystem up to date sein.

Was willst du mit dem Gerät überhaupt machen? Das ist eine ganz wichtige Frage die man sich vor dem Kauf stellen sollte.

Spielst du nicht kannst du zum Beispiel die Grafikkarte vernachlässigen. Dann reicht eine der Standard Grafikkarten.

Mit 100 € wirst du nicht weit kommen. 600 musst du aber auch nicht ausgeben wenn du nur Surfen, Office und ein paar Videos schauen willst sollte so etwas reichen.


Oder etwas größer:


Alternativ kannst du noch hier suchen.

 
        #32  

Member

Ich denke @kelle hat absolut recht

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5+a517+51+30q1

für unter 500 bekommst Du ein niegelnagelneues NB ... das Gerät ist jetzt keine Empfehlung von mir zeigt aber das gebraucht sich eigentlich nicht lohnt ... weil es genau das ist was Du suchst

Member hat gesagt:
mein medion was ich hatte,hat ca 10 jahre gehalten. soll jetzt,laut shop ,ein grafikkarten problem sein. er hat nach einen mainboard gesucht,das brauch mal wohl, aber keins gefunden. nunja,ich habe zwar keinen plan,aber ich z.b habe eins gefunden. kostet wohl 80€,dann noch der einbau ,dann wäre ich bestimmt auch über 100€. dachte mir dann,dann lieber ein gebrauchtes kaufen,wobei mir mein notebook noch reicht.aber gut

mach das nicht mit dem Mainboard ein und ausbau ( auf gut Deutsch vergiss es ) ... keine Firma erledigt das für 20€ ... da bist Du mindestens 3 Stunden dabei ... rechne also min 150€ für den Einbau ... und das MB ist auch mindestens 10 Jahre alt ... wie lange soll das noch halten?

Noch mal von mir die klare Empfehlung ... kauf Dir ein neues Notebook ... nichts gebrauchtes. Die Gründe haben auch @Pilo und die anderen Member gut dargelegt ...

Gruss

Yam
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Was hat denn Dein Medion mal gekostet als Du es Neu gekauft hast?
weiss ich nicht genau. aber so um 500€

Member hat gesagt:
Schau doch mal nach günstigen Gebrauchten
danke für den link. das problem ist halt,wonach muss man suchen? gibt ja 100 verschiedene merkmale

Member hat gesagt:
Warum dann ein 18 Zoll Gerät?
gute frage. mein altes hatte es halt und wenn ich mal filme geschaut habe,dann fande ich den großen bildschirm schon klasse:)

Member hat gesagt:
Was willst du mit dem Gerät überhaupt machen?
das hatte ich eigentlich geschrieben. ab und an filme schauen oder mal auf arbeit ins wlan netz. vielleicht ein wenig office noch. das reicht mehr.
Member hat gesagt:
das du eventuell Filme welcher Art auch immer oder Software brennen möchtest
um nur einen punkt zu nennen,möchte z.b meine urlaubsbilder/video auf DVD brennen,ich gehe mal davon aus,das es nur mit einen brenner geht?
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
danke für den link. das problem ist halt,wonach muss man suchen? gibt ja 100 verschiedene merkmale

Also ich würde da Kriterien beim Nutzerverhalten ansetzen. Wozu benötigst du es? Nur zum surfen? Datenverarbeitung? Grafik und Spiele?

Ich würde Minimalanforderungen setzen, beispielsweise lege ich Wert auf eine eigene Grafikkarte, sodass dafür keine CPU-Leistung und Speicher abgeknabbert wird und für Spiele wäre das ein Muss. CPU entweder von AMD oder von Intel, wobei letztere wohl teurer sein mag. 4 GB RAM sollten Minimum sein, aktive Kühlung ist u. U. laut, passive Kühlung leise. Festplatten bekommst du heute nachgeschmissen, also 1 TB sollte kein Problem sein, wobei 500 GB wohl auch ausreichen. Bildschirmgröße wäre für mich 17" das Minimum, Bluetooth sollte vorhanden sein und halt die Connectivity USB, HDMI, Kartenslot halt der übliche Krempel. Aber das ist halt meine subjektive Meinung.

Viele Seiten bieten ja Filter an, die du setzen kannst und so die Auswahl beschränkst. Ich würde da die oben angesprochenen Filter mal setzen und einfach mal gucken.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
um nur einen punkt zu nennen,möchte z.b meine urlaubsbilder/video auf DVD brennen,ich gehe mal davon aus,das es nur mit einen brenner geht?
Deshalb hatte ich ja dahinter geschrieben mir egal.

Ach fährst du mit einer USB Festplatte oder USB Sticks günstiger.

Bei deinem Nutzerverhalten benötigst du keine Grafikkarte wie @KingPing das bevorzugt.

Den einen Link den ich gepostet habe mit dem Rechner für 299 Euro sollte vollkommen ausreichend sein.
 
        #36  

Member

Win7 Problematik:
ein Key für Windows 10 Professional kostet hier in Thailand 190 Baht.
Der kann auch aus D bestellt werden, da ein "elektronischer key" , der nur aus dem Key selber besteht.

Zu bedenken ist aber:
bei älterer Hardware (wie z.B. gebrauchte Laptops) gibt es oft keine Treiber für Win10,
genauso wie es keine Win7 Treiber bei neuester Hardware gibt....da verlangt leider schon das Setup nach einem Treiber :(
 
        #37  

Member

Celeron ist schon böse langsam ... der hat nur 1/3 der Leistung Eines I3 ... grob gesagt
@kelle
Der ganz kleine Lenovo hat nen Celeron drinnen
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
um nur einen punkt zu nennen,möchte z.b meine urlaubsbilder/video auf DVD brennen

Daran würde ich es jetzt nicht festmachen. Erschwert die Suche nur.
Es gibt auch externe DVD Brenner wenn es denn unbedingt DVD sein soll.
Ansonsten wirklich besser eine kleine, meine damit die Abmessungen, externe Festplatte.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
um nur einen punkt zu nennen,möchte z.b meine urlaubsbilder/video auf DVD brennen,ich gehe mal davon aus,das es nur mit einen brenner geht?

Das Einzige, was du dafür benötigst, ist erst einmal Speicherplatz. Bilder und Videos kannst du in der Cloud (Google Drive oder ähnlich) ablegen und dann bequem zuhause am heimischen PC bearbeiten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten