Madagaskar Nosy Komba, Nosy Sakatia, Nosy Iranja, Nosy....

• Ersteller

Member

.... neben dem üblichen Souvenierkram gab es aber doch etwas Sehenwertes was ich mir anschauen wollte:
Den Tierpark grad' oberhalb des Dorfes. Eintritt für den Vazard 15K AR (ca. 3,20 €). Inklusive ist der obligatorische
Guide. Die Tour dauerte ca. 1 Stunde und führte - na klar - erstmal 100 m durch die Kommerzgasse (siehe Bild oben).
Seit meinem ersten Mada-Besuch bin ich ja Fan von den Lemuren und Makis und bin immer wieder hin und weg von den Tierchen :#wub:
Anhang anzeigen IMG_0777.jpg

Der Guide sprach englisch und französisch und war recht engagiert. 20K gabs von mir Trinkgeld.
Ich weiss nicht ob der Führer auch etwas von dem Eintrittsgeld bekommt, war mir aber auch egal.
Ich denke, die 4€ gehen in Ordnung. Offiziell verlangt hat er nichts.

Zurück ging es dann einen anderen Weg ins Dorf und weiter Richtung Hotel.
Anhang anzeigen IMG_0794.jpg

Ich bin nicht alleine nach Nosy Komba gekommen. Obwohl Kollege @Tinto in einem anderen Thread die Vermutung äusserte,
dass auch hier auf Nosy Komba ein entsprechendes Angebot für den Qualitätstouristen vorhanden sein müsste, so würde ich das
aber mal konkret verneinen. Es gibt eine Art Dorfdisco und für die Jugend hier und da kleine Treffpunkte zum Abhängen,
aber eine Partyzone die auch nur im entferntesten an Ambatoloaka erinnert - nee, weiss Gott nicht.
Klar, sieht man im Dorfzentrum viele Einheimische und vielleicht verirrt sich auch mal eine schüchterne Dorfschönheit
zum Weissbrot, der sich aus Langeweile am Strand setzt und sein Bierchen schlürft, aber auf einen Quicky vor Ort würde ich keinen Ariary verwetten.

Ursprünglich war der Plan nur eine Nacht hier zu verbringen (mein Hotelzimmer in Amba habe ich in der Zeit nicht gekündigt),
aber da die Hotelanlage an sich und das ganze Ambiente drumherum dem tropischen Postkarten-Traum schon recht nahe kamen,
beschlossen wir noch eine Nacht dran zu hängen.
Gegessen haben wir den zweiten Abend im Dorf in einem kleinen familären (ich nenne es mal) "Restaurant".
Die Riesen-Platte für 2 mit Meeresfrüchten, Pommes, Gemüse, Salat und Getränke (nicht alles auf dem Bild) für insgesamt 60K. Was will man mehr?!
Anhang anzeigen IMG_0827.jpg
Anhang anzeigen IMG_0828.jpg
Fragt nicht nach dem Namen oder Adresse, ich hab keine Ahnung.
Liegt nach rd. 20-30 m rechts am Weg, der vom Dorfplatz/Zentrum weiterführt.

Member

Da @Handlungsreisender04 jetzt einen schönen Bericht geschrieben hat kann ich mich kurz fassen und aus meinem Aufenthalt im November ergänzen. Ich war auch drei Tage dort und hatte auf Booking Chez Yolande
Ampangorina, Nosy Komba, Ampangorinana, 207, gebucht. Chez Yolande Madagascar
Wie von ihm beschrieben kann man mit dem Tuktuks zu dem kleinen Hafen fahren, also am großen links abbiegen und Pirogues to Nosy Komba · Hell-Ville dort nach Piroges Nosy Komba fragen am Eingang rechts ist die Verkaufsstelle. Dann muss man durch das dreckige Brackwasser waten bis zu den 🚤 Booten die erst abfahren, wenn sie voll sind. Wir warteten 40 Minuten, manchmal wartet man wohl auch über 1 Stunde. Diese Boote sind auch relativ langsam und überladen. Auf Nosy Komba wird man dann am Strand abgeladen. Die Insel ist wirklich sehr hübsch und es lohnt sich da zu bleiben wenn die Tagestouristen weg sind. Allerdings ist es auch tagsüber nicht so überlaufen. Denn die Insel ist gar nicht so klein. Yolande ist aus der Gegend und ihr Mann ein gemütlicher Franzose. Es lohnen sich die Bungalows gleich am Wasser. Mit eigenen Liegen direkt am kleinen Strand. Um es gleich vorweg zu nehmen, ja, auch ich hab mir das Bierchen mit in die Kneipe genommen und so konnte ich das örtliche Damen Programm nicht auskosten. Das gibt es aber und fing schon mal mit der etwa 30jährigen Geschäftsführerin von Yolande an, die schon beim Einchecken viele Andeutungen machte obwohl ich offensichtlich in Begleitung war. Mada Frauen interessiert das ja nicht. Fortsetzung folgt

Anhang anzeigen 20241104_084855.jpg

Anhang anzeigen 20241104_093409.jpg

Anhang anzeigen 20241104_094437.jpg

Anhang anzeigen 20241104_110138.jpg

Anhang anzeigen 20241104_130725.jpg

Anhang anzeigen 20241104_140036.jpg

Anhang anzeigen 20241104_140752.mp4

Anhang anzeigen 20241104_140835.jpg

Anhang anzeigen 20241104_141320.jpg

Anhang anzeigen 20241105_142151.jpg

Member

Nosy Komba ist ein Traum. Viele kleine, verschlafene Buchten und Strände. Bevor wir zum Dorfleben kommen hier noch ein Tipp man kann die Insel zu Fuß umrunden, es gibt einen teils sehr versteckten Pfad, der über Felsen und Strände führt mit immer neuen Aussichtspunkten. Teils fühlt man sich an die Seeräuber Zeit zurück versetzt. Man kann unterwegs baden oder die Aussicht genießen, zum Teil auch gut geeignet für outdoor sex.

Anhang anzeigen 20241105_084511.jpg

Anhang anzeigen 20241105_084442.jpg

Anhang anzeigen 20241105_084607.jpg

Anhang anzeigen 20241105_092752.jpg

Anhang anzeigen 20241105_095314.jpg

Anhang anzeigen 20241105_095742.jpg

Anhang anzeigen 20241105_100433.jpg

Anhang anzeigen 20241105_100949.jpg

Anhang anzeigen 20241105_100504.jpg

Anhang anzeigen 20241105_101432.jpg

Member

Den Hintern kenne ich doch Schwager 😜.

Member

Member hat gesagt:
aber auf einen Quicky vor Ort würde ich keinen Ariary verwetten.
Darf ich gegen wetten um den Preis der ST?

Wir Vahaza stehen in Madagascar nun mal für Party und als unerschöpflicher ATM. Nur deswegen haben wir so leichtes Spiel. 100% würde man deshalb überall fündig werden, jedes Dorf hat eine, die es mit jedem machen würde.
Wenn du darum wetten würdest, dass ein 50 jähriger Vahaza in Madagascar nicht die große Liebe mit einer 18 jährigen Strandschönheit finden und diese Ehe bestand haben kann, dann würde ich dir zu 99% recht geben.

Dennoch sehr schöne Fotos und ein toller Bericht. Wie ich sehe magst du es auch ein bisschen fester, die sind dankbarer und gemütlicher. Ich bin fast geneigt auch mal auf so ner Insel zu übernachten. 👍🏻

Member

Zu den Schönheiten der Insel gehören auch Fauna und Flora. In der Tierwelt lässt sich so einiges entdecken und ablichten. Der Lemuren Park ist ganz nett. Aber klein und ich fand ihn nicht ganz so prickelnd wie @Handlungsreisender04 . Aber es gibt eine besonders gekämmte Lemuren Familie.

Anhang anzeigen 20241105_064816.jpg

Anhang anzeigen 20241105_101923.jpg

Anhang anzeigen 20241105_103339.jpg

Anhang anzeigen 20241105_103540.jpg

Anhang anzeigen 20241105_103504.jpg

Anhang anzeigen 20241105_105902.jpg

Anhang anzeigen 20241105_134018.jpg

Anhang anzeigen 20241106_063946.jpg

Anhang anzeigen 20241106_064052.jpg

Anhang anzeigen 20241106_064132.jpg

Member

Hallo @Tinto ,
klasse das Du auch hier im Thread wieder aktiv bist.
Bin da ganz bei Dir, die Insel Nosy Komba hat definitif mehr Aufmerksamkeit verdient, nicht nur hier im TAF.

Ich bringe meinen Beitrag noch kurz mit einem Fazit zu Ende.
Würde ich wiederkommen?
Auf jeden Fall, dann eventuell sogar für 3 Nächte und vielleicht
auch mit Wanderschuhen um ein wenig mehr von dem Paradies zu sehen.
Zudem ist die Anreise ist recht unkompliziert und schnell erledigt.
.... und auf jeden Fall auch wieder mit einer LT, denn alleine würde es mir dann
doch schnell langweilig werden.
-------------------------

2 Punkte noch abschließend:
- Habe ergänzend noch eine ausführlich Hotelbewertung hinterlegt mit weiteren Fotos.
Schaut mal rein, freue mich über Likes.

- Möchte ebenfalls noch einmal auf meinem Thread von vor ein paar Monaten hinweisen;
es ging um eine ältere TV-Doku zum "König" von Nosy Komba
Schon interessant zu sehen, wie sich diese Insel in rd. 30 Jahren entwickelt hat.

.....und natürlich habe ich mich durchgefragt was aus ihm geworden ist.
Sein Restaurant "Lemurien" war/ist aktuell dieses:
Anhang anzeigen IMG_0762.jpg
.... etwas in die Jahre gekommen und wird von einer Verwandten seiner Frau weiter geführt.
Die Familie lebt wohl weiterhin im Schwäbischen nahe Stuttgart und scheint sich finanziell gefangen zu haben.
Eine seiner Töchter kommt immer mal wieder zurück auf die Insel.

Das Restaurant befindet sich in der Nähe des Dorfzentrum.
Man kommt dran vorbei wenn man von unserem Hotel Floraly Komba ins Dorf läuft.

Damit klinke ich mich aus und überlasse das Feld wieder anderen.

Member hat gesagt:
Dennoch sehr schöne Fotos und ein toller Bericht. Wie ich sehe magst du es auch ein bisschen fester, die sind dankbarer und gemütlicher. Ich bin fast geneigt auch mal auf so ner Insel zu übernachten. 👍🏻
Mach et !!

Member

Wunderschöne Fotos, herzlichen Dank an Euch!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten