Pattaya Pattaya stirbt

• Ersteller
        #10.541  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte ja schön öfter das Buch Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa empfohlen. Der Autor, Christop Rehage, ein Deutscher, geht in Peking ins Reisebüro und bucht eine Gruppenreise durch Europa. Mit den meisten Reisenden kommt er in tiefe Gespräche und man erfährt eine Menge über sie.
Danke, das Buch ist jetzt auf meinem Kindle.

#10.542  

Member

Member hat gesagt:
Nach Pattaya fährt verarmter chinesischer Landadel und nach Bangkok die Chinesen mit Geld....

Spaß bei Seite, der chinesische Mittelstand hat wohl Geld genug sich ( fast ) jede Art von Urlaub in Thailand leisten zu können.
Ich bin mal gespannt wann die Tourismusbranche in Dach Mal richtig begreift wie viel Geld mit denen zu verdienen ist.
Bisher steckt der Markt ja noch in den Kinderschuhen.

Mein lieber @bkk,

die Kohle, welche die Chinesen investieren für Urlaub ist enorm. In meinem persönlichen Umfeld könnte ich Beispiele nennen. Wenn sie hier sind kaufen sie wie irre.

Aber auch die Oberschicht in Thailand will investieren - z.B. in Ausbildung und Studienplätze. Hab im Moment eine Anfrage wegen einer Wohnung in München - nein, nicht für Nutten - sondern für eine hochintelligente Thai mit Stipendium.

Die Welt verändert sich rasant und wenn wir uns alle da nicht anpassen wird es eng.

Gruß

sharky

#10.543  

Member

Member hat gesagt:
Interessant dabei ist, dass die Individualtouristen (5.997,65 THB pro Kopf u. Tag) im Schnitt 1.100 THB pro Tag weniger ausgegeben haben als die Gruppenreisenden (7.088,21 THB pro Kopf u. Tag).

eine Gruppendynamik ist bei Asiaten sehr weit verbreitet u. da werden z.B. mit "meinen Reisegruppen- Freunden zusammen Souvenirs gekauft bis die Schwarte kracht"

der kühle (chines.) Individualist entzieht sich dieser Dynamik geplant oder ungewollt und schaltet sein kaufmänn. Hirn ein...

#10.544  

Member

Member hat gesagt:
eine Gruppendynamik ist bei Asiaten sehr weit verbreitet u. da werden z.B. mit "meinen Reisegruppen- Freunden zusammen Souvenirs gekauft bis die Schwarte kracht"

der kühle (chines.) Individualist entzieht sich dieser Dynamik geplant oder ungewollt und schaltet sein kaufmänn. Hirn ein...

Ist nicht nur bei Asiaten so.

Auch die europäischen Gruppentouristen geben im Schnitt 700 Baht mehr als ein Individualtourist aus. (4.800 THB vs. 4.100 THB pro Tag).

Es liegt aber wohl nicht nur an den Souvenirs.
Die Reisegruppen haben einen straffen Zeitplan mit etlichen Aktivitäten und Ausflugszielen.

Der Individualtourist sucht wohl in erster Linie Entspannung..wenn man nur am Strand / Pool liegt, hat man nicht so viele Gelegenheiten Geld auszugeben.
Natürlich kann man an einem Nachmittag auch die Poolbar leersaufen und so für Umsatz sorgen. Das trifft aber wohl auf die wenigsten Urlauber zu.

#10.545  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nicht, ob du mein Post zuvor gelesen hast. Es gibt sehr wohl ziemlich preiswerte Touren durch Europa. Da werden irgendwelche Gasthöfe auf dem Land angesteuert und es wird billigstes für Chinesen verträgliches Essen serviert. Nur ein Beispiel. Das lässt sich alles nicht verallgemeinern.
Das sich bei dieser Anzahl an Menschen nichts verallgemeinern lässt ist klar, es ist aber auch so das die Chinesen, welche sich Reisen leisten können, sicher nicht zur Unterschicht gehören.
Mir ging eigentlich nur der Post auf den Geist auf den ich geantwortet hatte, den ein Teil der Mittelschicht, vor allem ab 50 aufwärts, reist in Gruppen da man dies nicht anders kennt.

#10.546  

Member

Member hat gesagt:
Laut der Excel-Tabelle des Tourismusministeriums sah es bei den chinesischen Touristen folgendermaßen aus:

Gesamt: 10.625.167
Gruppenreisende: 4.187.112
Individualtouristen: 6.438.055

Also waren nur 40% der chinesischen Touristen als Gruppe unterwegs.

Interessant dabei ist, dass die Individualtouristen (5.997,65 THB pro Kopf u. Tag) im Schnitt 1.100 THB pro Tag weniger ausgegeben haben als die Gruppenreisenden (7.088,21 THB pro Kopf u. Tag).

Also was sagt uns das? Wahrscheinlich gar nichts und erst recht nicht, wer, wie viel Geld hat.
Ich muss noch gestehen das sich meine Aussagen von mir betreffend Individualtourismus auf den Europäische Markt bezog, hier Zielen die Unternehmen seit 2-3 Jahren vermehrt auf alleinreisende Chinesen ab.
Die Unternehmen entdeckten das dies wohl ergibiger ist und der Chinese entdeckte das es wohl etwas entspannter ist wenn man alleine, oder in kleinen Gruppen reist.

#10.547  

Member

Was denn jetzt?
Geben alleinreisende Chinesen mehr aus, oder in der Gruppe?
Etwas widersprüchlich hier.

#10.548  

Member

Viele der Gruppenreisen sind aus China komplett durchgeplant. Das Geld bzw. die Provisionen sollen nach China gehen. Von daher ist das etwas schwierig mit diesen Statistiken. Es gibt sicherlich bessere Parameter um den "Wert" der Touris zu erkennen.

#10.549  

Member

Member hat gesagt:
Viele der Gruppenreisen sind aus China komplett durchgeplant. Das Geld bzw. die Provisionen sollen nach China gehen.

Gleiches Prinzip wie bei den Russen - seit zig Jahren.

#10.550  

Member

Die Chinesen fliegen 1x im ihrem Leben nach Thailand, ich jedes Jahr.
In Summe lasse ich also mehr Geld liegen und trage meinen Teil dazu bei, dass Pattaya nicht stirbt.
Jede Statistik kann man also interpretieren wie es einem beliebt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten