Ich habe den Artikel mal auf Google-Übersetzer eingegeben. Wenn das stimmen würde, dann wirklich "Gute Nacht altes Pattaya".
Am Eingang zu Pattayas berühmtestem Wahrzeichen, der Walking Street, ist nun ein unschuldig aussehendes Schwarzes Brett aufgetaucht. Es trägt das Logo der Provincial Electricity Authority mit einem thailändischen Text, der verspricht, dass Erdkabel die bisher in Bars und Clubs erleuchteten Oberleitungen ersetzen werden. Das Projekt wird sich bis ins nächste Jahr erstrecken. Die begleitende futuristische Zeichnung ist jedoch frei von jeglicher Unterhaltung und fördert die Idee einer gesunden und grünen Zukunft. Das Mega-Cash wird von einem ausländischen und thailändischen Konsortium bereitgestellt, das mit dem Eastern Economic Corridor verbunden ist, das für seine Vorliebe für ein neo- oder neues Pattaya bekannt ist, das die traditionelle Keckheit und den Sex aufgibt. Was wir als langfristigen Ersatz erwarten können, sind ein Kreuzfahrtterminal, ein Skytrain, ein Zoo, Kinderfahrgeschäfte, viele Restaurants, sogar ein Park. Mit anderen Worten, Familienunterhaltung richtet sich hauptsächlich an Thais und die neue Generation ausländischer Touristen, die hauptsächlich chinesische, japanische und aseanische Staatsangehörige sein werden. Natürlich wird nicht alles morgen passieren. Die Vision ist eine nach Covid.
Walking Street, wie sie früher war, ist jetzt nur noch eine Erinnerung.
Die traditionelle Walking Street hat seit Jahrzehnten ihre Kritiker. Ein thailändischer Premierminister der 1970er Jahre nannte es "beschämend", bevor er in einem Putsch gestürzt wurde, und Legionen westlicher Moralisten haben die Ausschweifungen in Nachtclubs angeprangert, die sie vermutlich selbst gesehen hatten, bevor sie sich entschieden hatten. Inzwischen wurde immer wieder versucht, die seewärtigen Gebäude abzureißen, da sie illegal gebaut wurden. Es überrascht nicht, dass aufgrund der enormen Gewinne aus dem Alkohol- und Fleischhandel nicht viel passiert ist. Walking Street begann vor einigen Jahren, Geld zu verlieren, aber das Coronavirus-Virus hat dazu geführt, dass es abgesehen von zwei kurzlebigen und halbherzigen Wiedereröffnungsversuchen im Juli 2020 und Januar 2021 weitgehend geschlossen wurde. Anfang dieses Jahres bestätigte die lokale Behörde, dass kein Gebäude die ins Meer ragen – etwa die Hälfte – könnten ihre Betriebserlaubnis für 2022 erneuern.
Diesmal ist die Zerstörung echt. Die Vorhängeschlösser und Ketten werden mit Baggern entfernt.
Das Rathaus hat versucht, die Kerze an beiden Enden abzubrennen, und verkündet, dass Pattaya ein pulsierendes Nachtleben, aber auch gesunde Aktivitäten für den Tag braucht. Bürgermeister Sonthaya Kunplome hat die Forderung nach einer veränderten Walking Street unterstützt, die dem Ethos des neuen Jahrzehnts besser entspricht. Der britische Expat Lee Sanders sagte, er schreibe ein Buch über die Geschichte der Walking Street. „2019 war das letzte Jahr ernsthafter Operationen“, sagte er, „die Schrift steht in großen Lettern an der Wand.“
Übersetzt von Google und 1:1 kopiert
Kleine Bemerkung: Der Artikel stammt vom 4. Mai 2021