Hier wie dort gibt es sinnbefreite Aktionen/Aktionismus:
- in D zB müsste ich heute zwingend beim Aldi einen Einkaufswagen nehmen, sonst hätte ich den Laden nicht betreten dürfen. Ansonsten nutze ich meine eigene mitgebrachte Tragetasche oder ein vor Ort entnommenen leeren Karton. Wagen nutzen heißt für mich ein erhöhtes Infektionsrisiko, weil desinfizieren tut die ja keiner, wenn man nicht gerade selbst etwas mitführt. Was es allerdings nicht gibt, wie wir wissen. Warum es einen Wagen braucht? Der Typ an der Tür faselte nur etwas, dass es eine Anordnung sei. Blabla.
- Im Gegensatz dazu ist beim Lidl alles egal, bis du an die Kasse kommst. Dort gibt es Aufpasser dafür, dass der Abstand der Kunden in den Schlangen eingehalten werden.
Was ich damit sagen will: neben fragwürdigen Aktionen gibt es keine einheitliche Herangehensweise, was zu Verwirrung und Verunsicherung führt. Mancherorts auch sicher zu Diskussionen und andersartiger Auseinandersetzung. Je absurder und intransparenter das wird, wird es zeitnah auch auf die Fresse geben. Spätestens dann, wenn die Klopapiersituation angespannt bleibt
- In THA gibt/gab es auch sinnbefreite Aktionen: ich erinnere mich zB daran, dass bei betreten der Shoppingmalls die Temperatur von der Security getestet wurde. ZB im T21 Pattaya. Hier hatte ich regelmäßig 31-32 Grad Körpertemperatur
Dafür gab es an allen Kassen und hier und dort zusätzlich in Supermärkten und Geschäften die Möglichkeit der Handdesinfektion.
- Bis zu meiner Abreise hatten noch die Friseurläden und auch die Tattooshops auf. Weil die ja Kunden kaum zu Nahe kommen
- Die große Mehrzahl der Menschen trugen Masken. Es gab welche zu kaufen.
- Trotz Schließung der Bars etc. gab es überall die Möglichkeit Mädels mitzunehmen. Teilweise saßen die in den geschlossenen Bars oder vor den Massagen. Die Polizei bevorzugte stattdessen dies zu kontrollieren lieber mehr Verkehrskontrollen von Mopeds zu machen. Ansonsten hatte man die kaum gesehen.
Die Bevölkerung / Geschäftsleute bemühte sich darum irgendwas zu tun: viele nahmen in ihrer Bar oder Massage eine Grundreinigung vor, einige nutzen die Zeit für Renovierungsarbeiten oder Umbbaumassnahmen.
Aus Bars wurden kurzerhand Foodshops-to-go gemacht.