Generell trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen ... hast Du ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis, hast Du eine vernünftige Atmosphäre, schaffst Du es, die Regeln etwas kreativer auszulegen und vor allem: hast Du Stammkundschaft, die nicht auf den letzten Pfennig achten muss.
Ich komme gerade aus Naklua vom Abendessen.
19:30: Orchidee, Beim Gerhard, Hirschgarten mehr oder weniger leer (ok, ich gebe zu, die DACH-Opis gehen oft schon um 6 Uhr essen...)
Beim Italiener bekam ich gerade mal den letzten Tisch draussen. Kundschaft: Russen, Deutsche, Chinesen, Amerikaner (der agierte scheinbar nach dem Motto: buy 1, get 2 - nette Mäuse) und Thai. Gegen 20 Uhr kamen nacheinander 3 dicke Bangkoker Schlitten und ein Van, alles grössere Thai-Gruppen.
Der Besitzer erzählte freimütig, es sei schließlich Low Season, wenn er selbst mitten in der Woche jeden Abend 40 Gäste hätte, sei er's zufrieden.