Ich war gestern Abend nicht im Treetown, trotzdem wage ich zu behaupten,
beide haben recht.
Ursprünglich war in Treetown "Checkbin" um 23 Uhr und eine weitaus kleinere Anzahl von Bars auf. Ab Mitternacht wurde es dann risky, da nahezu alle Bars offen sind.
Das hat sich dahingehend geändert, das etliche Bars aufgemacht haben, mehr Neonlicht -selbst Live-Musik- ist und so manche Bar den Abend hinter heruntergelassenen Vorhängen später "ausklingen" lässt.
Offizielle Vorgabe ist jedoch immer noch, daß eigentlich nur SHA+ zertifizierte "Restaurants" Alkohol zusammen mit Essen bis 23 Uhr ausschenken dürfen. Etliche Bars versuchen dies zu umgehen, indem sie eine Restaurant-Lizenz beantragen, danach die SHA+ Zertifizierung. (SHA oder Thailand Covid Plus reichen wohl nicht aus.)
Beide sind jedoch an nachzuweisende Voraussetzungen gebunden, die gerade für offene Bierbars schwer zu erfüllen sind. Auch gibt es erwartungsgemäß einen Bearbeitungsstau.
Von daher wird so manche Bar nicht die notwendigen Papiere haben und bei Warnungen vorsichtshalber schließen, da die Strafen im Verhältnis zum gemachten Profit sehr hoch sind.
Pattaya -anders als Phuket- liegt im direkten Umfeld von 4 Polizei-Kommandos mit unterschiedlichen Interessen: Pattaya selbst, Banglamung, Chonburi und Bangkok.
Während die Pattaya Police eine ähnliche Position wie Phuket Police einnimmt, fühlen sich die anderen eher mal zu Raubzügen veranlasst. (Das die Pattaya Braunen auch mal bei den Besitzern vorbeischauen, um Tickets für ihre Fake-Musik-Party oder Spenden zu "erbitten", macht den Kohl nicht fett, war immer so...)
Gestern lief frühzeitig die Warnung rum, daß Banglamung und Chonburi wieder auf Raubzug waren.
Deswegen hatten selbst etliche vollständig geschlossene Bars sicherheitshalber die Neon-Beleuchtung aus und die Rolläden herunter - was nicht unbedingt bedeutet, daß drinnen nicht gut Party war.
Die gute Nachricht: Augenscheinlich gilt derzeit die Devise: "Don't Touch the Tourists", bei einem Raubzug der Braunen leidet also nur der Barbesitzer !
Warnung:
Diese Devise gilt nicht für einen anderen Bereich: Verkehr!
Vom neuen Polizeichef ist für die Feiertage angeordnet worden, dort verstärkt zu kontrollieren.
Wer also glaubt, mit der unglaublichen Fahrpraxis von seinen 3 Wochen Thailand im Jahr unbedingt auf einem Scooter durch die Gegend eiern zu müssen, sollte darauf vorbereitet sein.
Und ganz besonders nicht noch angetrunken fahren!
(... hätte gestern wieder mal 3 Kerben ins Lenkrad machen können -alles Farang).
Außerdem natürlich: Helm, Maske, Reifen nicht abgefahren, Licht funktioniert, Internationaler Führerschein mit Motorrad-Berechtigung, Kopie der Fahrzeug-Registrierung, Rental Agreement, Versicherung ... wurde gestern alles kontrolliert, sie brauchen Einnahmen.