Thailändisch lernen

Pattaya2015 auf Sansibar

        #21  

Member

Jo vielen dank für das verschieben 😁. Text kommt später.... lampen sind schon wieder an....

@riva; wahlen/vorbereitungen laufen an
 
        #23  

Member


Ein paar ostafrkanische Vibes und die Erinnerung, dieses an der Strandbar, im Auto oder auf dem Schiff entlang des Strandes.

Bin seit Montag wieder hier und habe leider eine Mittelohrentzündung. Will den herausgeschnittenen Bericht mit den Bildern nicht unvollständig lassen, daher ein paar Gedanken, Tipps, Empfehlungen aus den Erfahrungen.:)

Habe in meinem Impfpass festgestellt, dass Hepatitis A/ bereits wieder abgelaufen war. Sind Eure Impfung noch alle aktuell?
Habe mir auch ausnahmsweise die normale Grippeimpfung eintragen lassen, so dass ich diese nachweisen kann und eine normale Grippe notfalls ausschließen könnte.



- Qatar Airlines. Die konservativste Airlines im Vergleich zu Ethiad und Emirates. Bin 2018 bereits nach BKK mit Qatar geflogen und war damals begeistert.
Bin durchweg mit dem 787 Dreamliner geflogen, von Dub nach Doh und zurück was es leer, die übrigen Flüge fast ausgebucht.
Entertainmentprogramm außer den Koranprogrammen war für mich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Sonst gab es immer mehr Filme und Musik bei Emirates und Ethiad als ich gucken und hören konnte. Essen okay - kein Salz und Pfeffer mehr, aber Metallbesteck.

Früher gab es zur Bloody Mary immer noch Minitabascofläschchen, diese gibt auch nicht mehr.

Nach 3 Bloody Mary's und 3 Gläser Wein wurde ich kurz vorm Landeanflug nach Dublin gefragt, ob ich noch Wein möchte…. ;) (das nenne ich perfekten Service:(coool:


Unter den Corona Umständen ist die Eincheckzeit und Boardingtime deutlich verlängert worden. Crew trägt Schutzkleidung, Passagiere Maske und Gesichtsschutz. Jeder bekommt Protective Kits ausgehändigt so viele er möchte mit Maske, Gloves, Sanitiser bzw. liegen bereits auf dem Sitz aus.

Doha Flughafen ist riesengroß bzw. wird auch noch umgebaut. Wir sind ca. 25 Minuten im Flughafenbus gefahren. Hier hätte man gerne auch 3 Busse einsetzen können, um mehr Abstand im Bus zu haben. Bei Security check wird mit Thermalscreen gearbeitet, deshalb muss der Gesichtsschutz herunter und die Laufwege sind länger, da es weniger Transit security gibt.
Ich hatte Ibuprofen beim Landeanflug eingenommen, um die Risiken zu minimieren. Insgesamt sicher gefühlt, denn viele Passagiere hatten auch Corona Test-Zertifikate dabe.

Nächste Mal würde ich wieder mit Qatar fliegen nur der ca. 1. std. Zwischenstopp in der Hauptstadt im Flugzeug wartend verbringend nervt und dann nochmal ca. 45 Minuten (16 Minuten Flugzeit)….
Ich war so aufgeregt, übermüdet und endgenervt, als ich dann zur Immigration musste. Aus den Fängen der Taxi-Mafia hat mich dann der Hotelfahrer befreit - Gott sei Dank….(50 Dollar vorher mit Hotel ausgemacht, die waren schon bei 65 Dollar…o_O)

- Geld tauschen ist eigentlich für Sansibar überflüssig. Man kann alles in US-Dollar zahlen. Massagen, Taxi, Ausflüge, Essen - eigentlich ist US-Dollar lieber gesehen. In Dublin hatte ich extra nochmal kleine US-Noten wie 1 und 5 Dollarscheinstückelungen umgetauscht. Ich habe 200 Dollar umgetauscht und ca. 200 Euro.
Pfund ist sinnlos, Ich konnte am ATM jederzeit problemlos Geld holen.

- Ich hatte für 10 Dollar ein SIM-Karte gekauft. Ohne Reisepassvorlage. Die Olle hat ca. 10 Minuten am Handy rumgespielt. Als ich nervös wurde und gefragt hatte: bitte die Einstellungen auf Englisch umstellen - ja klar, kein Problem und dann ging auch alles. Habe dann nach 5 Tagen nochmal 5000 Tansaniaschilling draufgeladen, da SIM-Guthaben alle. Habe Musik über youtube gestreamt, über whats-up telefoniert etc. - manchmal war das WLAN der Hotel zu schwach.

- Ich habe in Kendwa (Natural Kendwa Villa) an der Ostküste gewohnt. Ostküste ist Sonnenuntergang und die Ebbe/Flut spielt keine Rolle. Bilder von beiden Küsten findet Ihr ja bereits (Jambini war das Resort, wo ich am letzten Tag zu Besuch war, 10 Minuten von Paje).

Ostküstenebbe heißt knietief/hüfthohes Wasser vor dem Riff und meist mehr Wind.
Konnte den Kendwa Rocks Resort Privatstrandbereich mitbenutzen.
Mir fehlt der Vergleich zu anderen 4-Sternen Hotels in Sansibar, daher möchte kein Hotelbericht schreiben, war aber 100% zufrieden.

Normalerweise finden in Kendwa wohl auch die Full-Moon-Parties statt - alles wg. fehlender Nachfrage weg.
Als ich ankam war alles leer, als ich am 6 Tag zum letzten Mal an den Strand ging, war es schon merklich voller.

Man kann bei Ebbe nach Nungwi hochlaufen bzw. mit dem Strandtaxi hinfahren (ca. 22000 TS), das ist wohl der 2. größte Ort auf Sansibar.
Man kann am Strand entlanglaufen, manche Wächter lassen einen nicht jedoch nicht an die Beachbars der anderen Hotels….. (am besten sagen, man will die Zimmer sehen, dann kommt jemand mit Ahnung, zeigt einem die Anlage und Zimmer und ist froh, dass überhaupt zahlende Kundschaft da ist).

Auf den einen Bild erkennt man eine bebaute Pieranlage. Diese gehört zu einem verlassenden Hotelkomplex mit leerem Pool, kaputten Liege, alles verwahrlost und überwachsen.
Habe gefragt, seit wann das Hotel leer steht und was es kostet.
Mehrere haben gesagt, dass Hotel ist erst seit April 2020 aufgegeben, da keine Italiener mehr kommen dürfen.
War echt erschüttert, wie schnell so eine Anlage

Ein paar ostafrkanische Vibes und die Erinnerung, dieses an der Strandbar, im Auto oder auf dem Schiff entlang des Strandes.
Bin seit Montag wieder hier und habe leider eine Mittelohrentzündung. Will den herausgeschnittenen Bericht mit den Bildern nicht unvollständig lassen, daher ein paar Gedanken, Tipps, Empfehlungen aus den Erfahrungen.

Habe in meinem Impfpass festgestellt, dass Hepatitis A/ bereits wieder abgelaufen war. Sind Eure Impfung noch alle aktuell? Habe mir auch ausnahmsweise die normale Grippeimpfung eintragen lassen, so dass ich diese nachweisen kann und eine normale Grippe notfalls ausschließen könnte.



- Qatar Airlines. Die konservativste Airlines im Vergleich zu Ethiad und Emirates. Bin 2018 bereits nach BKK mit Qatar geflogen und war damals begeistert. Bin durchweg mit dem 787 Dreamliner geflogen, von Dub nach Doh und zurück was es leer, die übrigen Flüge fast ausgebucht. Entertainmentprogramm außer den Koranprogrammen war für mich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Sonst gab es immer mehr Filme und Musik bei Emirates und Ethiad als ich gucken und hören konnte. Essen okay. Früher gab es zur Bloody Mary immer noch Minitabascofläschchen, diese gibt auch nicht mehr. Nach 3 Bloody Mary's und 3 Gläser Wein wurde ich kurz vorm Landeanflug nach Dublin gefragt, ob ich noch Wein möchte…. ;) (das nenne ich perfekter Service)
- Unter den Corona Umständen ist die Eincheckzeit und Boardingtime deutlich verlängert worden. Crew trägt Schutzkleidung, Passagiere Maske und Gesichtsschutz. Jeder bekommt Protective Kits so viele er möchte mit Maske, Gloves, Sanitiser ausgehändigt bzw. liegen bereits auf dem Sitz aus.

Doha Flughafen ist riesengroß bzw. wird auch noch umgebaut. Wir sind ca. 25 Minuten im Flughafenbus gefahren. Hier hätte man gerne auch 3 Busse einsetzen können, um mehr Abstand zu haben. Bei Security check wird mit Thermalscreen gearbeitet, deshalb muss der Gesichtsschutz herunter und die Laufwege sind länger, da es weniger Transit security gibt.
Ich hatte Ibuprofen beim Landeanflug eingenommen, um die Risiken zu minimieren. Insgesamt sicher gefühlt, denn viele Passagiere hatten Corona Test-Zertifikate dabei

Nächste Mal würde ich wieder mit Qatar fliegen nur der ca. 1. std. Zwischenstopp in der Hauptstadt im Flugzeug wartend verbringend nervt und dann nochmal ca. 45 Minuten (16 Minuten Flugzeit)….
Ich war so aufgeregt, übermüdet und endgenervt, als ich dann zur Immigration musste. Aus den Fängen der Taxi-Mafia hat mich dann der Hotelfahrer befreit - Gott sei Dank….(50 Dollar vorher mit Hotel ausgemacht, die waren schon bei 65 Dollar…)

Geld tauschen ist eigentlich für Sansibar überflüssig. Man kann alles in US-Dollar zahlen. Massagen, Taxi, Ausflüge, Essen - eigentlich ist US-Dollar lieber gesehen. In Dublin hatte ich extra nochmal kleine US-Noten wie 1 und 5 Dollarscheine umgetauscht. Ich habe 200 Dollar umgetauscht und ca. 200 Euro. Pfund ist sinnlos, Ich konnte am ATM jederzeit problemlos Geld holen.

Ich hatte für 10 Dollar ein SIM-Karte gekauft. Ohne Reisepassvorlage. Die Olle hat ca. 10 Minuten am Handy rumgespielt. Als ich nervös wurde und gefragt hatte: bitte die Einstellungen auf Englisch umstellen - ja klar, kein Problem und dann ging auch alles. Habe dann nach 5 Tagen nochmal 5000 Tansaniaschilling draufgeladen, da SIM-Guthaben alle. Habe Musik über youtube gestreamt, über whats-up telefoniert etc. - manchmal war das WLAN der Hotel zu schwach.

Ich habe in Kendwa (Natural Kendwa Villa) an der Ostküste gewohnt. Ostküste ist Sonnenuntergang und die Ebbe/Flut spielt keine Rolle. Bilder von beiden Küsten findet Ihr ja bereits (Jambini war das Resort, wo ich am letzten Tag zu Besuch war, 10 Minuten von Paje).

Ostküsteebbe heißt knietief/hüfthohes Wasser vor dem Riff und meist Wind.
Konnte das Kendwa Rocks Resort mitbenutzen. Mir fehlt der Vergleich zu anderen 4-Sternen Hotels in Sansibar, daher möchte kein Hotelbericht schreiben, war aber 100% zufrieden.
Normalerweise finden in Kendwa wohl auch die Full-Moon-Parties statt - alles wg. Fehlender Nachfrage weg. Als ich ankam war alles leer, als ich am 6 Tag zum letzten Mal an den Strand ging, war es schon merklich voller.
Man kann bei Ebbe nach Nungwi hochlaufen bzw. mit dem Strandtaxi hinfahren (ca. 22000 TS), da ist wohl der 2. größte Ort auf Sansibar. Man kann am Strand entlanglaufen, manche Wächter lassen einen nicht jedoch nicht an die Beachbar der anderen Hotels….. (am besten sagen, man will die Zimmer sehen, dann kommt jemand mit Ahnung, zeigt einem die Anlage und Zimmer und ist froh, dass überhaupt zahlende Kundschaft da ist).
Auf den einen Bild erkennt man eine bebaute Pieranlage. Diese gehört zu einem verlassenden Hotelkomplex mit leerem Pool, kaputten Liege, alles verwahrlost und überwachsen. Habe gefragt, seit wann das Hotel leer steht und was es kostet. Mehrere haben gesagt, dass Hotel ist erst seit April aufgegeben, da keine Italiener mehr kommen dürfen. War echt erschüttert, wie schnell so eine Anlage in diesem Klima verwahrlost und verrottet in diesem Klima, wenn man es nicht permanent wartet, pflegt und beschneidet. So wird es dann wohl auch in Thailand auf Koh, Samet, Koh Mak, etc. aussehen…..

´- Bin alleine gereist - überwiegend schön, manchmal natürlich einsam.
Alleine heißt natürlich keine Kompromisse und auch ein paar Bierchen und Cocktails zu viel; ohne Blicke, Kommentare, Diskussionen etc. (wie bei anderen Reisenden beobachtet bzw. gehört :D).
Viele Pärchen, die gelangweilt waren (und auch gerne mal ein Schwätzchen hielten) , ein paar Frauen mit Toyboys, viele Franzosen, später kamen Russen an.
Ein Engländer war mit seiner schwarzen Perle im Hotel, ob verheiratet oder nicht, weiß ich nicht.
Da ich mit den Inhabern des Hotels gut konnte, wollte ich nix mit Kurzzeitbegleitung riskieren.

So wie Pilo und Spurstange würde ich es wohl zukünftig für das Beste halten: Vorher ein paar Monate vorbereiten und dann gemeinsam mindestens zu zweit verreisen und gemeinsam genießen.
Vorher Hauptstadt, Taiga oder Safari und dann ausspannen und jeweils 1-2 Nächte an verschiedenen Orte, um die ganz Insel kennenzulernen.

- Habe nur Tinder Basic. Habe innerhalb von 2 Minuten Supermatches bekommen bei allen einheimischen Frauen im Umkreis von 150 Kilometern (Hauptstadt inklusive). Wahrscheinlich kann man da was machen, wenn man wirklich spitz ist. Teilweise hat mein Handymann Ricardo die Dialoge auf Suaheli aus Spaß eingetippt um die Sachen am Laufen zu lassen. …




- 1 Woche ist mir zu kurz gewesen. Die Sonne ist wirklich stark. Hatte 15 UV Lichschutzfaktorlotion mit, habe dann für 5 Dollar mit 50 UV-Sonnenschutzfaktor gekauft. Jeden Tag Sonne ist zu viel.

Gerne hätte ich meiner sonnenentwöhnten Haut mehr Anpassung und Erholung gegeben. (Malzbier mit Vitamin B für die Haut habe ich erst am letzten Tag entdeckt - sehr lecker) .
Kein Vergleich mit Thailand, wo ich mit locker mit 15 UV auskomme und teilweise wie in den 80igern Sonnenöl verwendet habe.

Abschalten und am Strand lesen konnte reichlich, dennoch zu kurz für mich, um beruflich voll abzuschalten und um richtig zu geniessen.
Wochenpensum:
2 x Schnorcheln halbtags, 1 Ausflug auf eine Plantage und anschließend Stonetown.
Einmal Schildkrötenbaden und Nungwi-Besuch mit anschließendem Hinterhofafrikaparty.
Abends immer schön Essen und am Strand sowie Hotel Cocktails und Wein. Dazwischen 5 90-minütige Massagen über die Woche verteilt.
Letzter Tag Ostküstentour mit Transfer zum Flughafen.
So ging die Woche dann auch zu schnell rum :oops: .

Die Touren hat mein Handyman Ricardo +255 777 878 005 ermöglicht.
Er kennt alle wichtige Leuten und Orte auf Sansibar. Könnt Euch gerne bei ihm melden, - schönen Gruß vom Crazy Irishman.. :coool::);-);-)
Vermittelt von Hotelinhaber.
Ricardo hat dann Fahrer mitgebracht und mit Bier, Wein und Musik ging es los. (Selberfahren? Linksverkehr kein Problem für mich, aber die Verbindungsstraßen sind so schlecht, das habe ich selbst in Togo vor 20 Jahren nicht erlebt. Die Fahrer gehen so vorsichtig mit Ihrem Autos um, da möchte ich keinen Schaden riskieren bzw dafur geradestehen).

1. Ausflug:
Deutschsprachige Privatführung auf der Plantagen war der Höhepunkt.
Fast 90 Minuten durch die Mischplantage mit allen möglichen Früchten und Gewürzen. Mein Vater war Botaniker und trotzdem konnte Samuel? jede Frage von beantwortet werden. Respekt und wirklich eindrucksvoll. Auf jeden Fall machen!!! Fragen?

Den Markt von Stonecity in Coronazeiten musste ich mir weniger geben, - eher die feudalen Kaffeehäuser, die Altstadt, die alten Gebäude (die gerade nicht renoviert werden) und später der ehemalige Englische Club zum Postkartenschreiben und chillaxen..

Mit der Chili- und Salzmango habe ich zum ersten und letzten Mal Münzen und Kleingeld bekommen - sonst wird fast nur mit 10.000 TS bezahlt. Selbst 1000 und 2000 TS bekommt man nur schwerlich.
Sansibar ist halt teuer. Wenn man nach Sylt reist, hat man auch ein anderes Preisniveau als Berlin oder Festlanddeutschland ;-) .
Auf dem Rückweg lokales Essen und Gin im lokalen Restaurant. Ein gelungener Tagesausflug :coool: .

2. Ausflug dann zum Schildkrötenschwimmen.
War zuerst etwas merkwürdig, dann aber ganz witzig. Den Zoo habe ich mir geschenkt, dafür waren wir kurz im 6-Sterne Hotel. Hier gab es tatsächlich Coronofiebertest am Eingang. Wahrlich ein schöner Platz zum Heiraten….. ;-):p:rolleyes:

Anschließend am Nungwi am Strand, relaxen und etwas trinken. Ist dann etwas eskaliert :)
Später dann in ein leerstehenden Clubgebäude mit lokalem Food. Hier habe ich dann eine Hinterhofparty mit Musik, Essen und Trinken geschmissen und ganz vielen Leuten. Nicht billig aber erinnerungswürdig (wenn ich hier weg gehe und eine Runde Pints für 6-8 Personen schmeiße sind auch locker 40 - 60 Euro weg) Seitdem kannte mich alle..:p am Strand.

Als ich mal kurz zum Pissen in den Hinterhof vom Hinterhof ging, stand nachher die eine Bedienung da und wollte mal sehen. Hat kurz angeblasen. Ich war aber zu betrunken und es war mir zu schäbig, zu billig sowie hygienisch zu unsicher, mir da vollständig einen Lutschen zu lassen und wollte es auch mir nicht mit dem Hotelinhaber versauen, denn eins ist klar - nichts bleibt in Afrika geheim….(und mit Kohle in Coronazeiten geht auch was, wer es denn so mag)
Bin dann auch ohne Essen besoffen direkt ins Bett, als wir dann im Hotel waren.
Trinkt nicht diese Gin - auch wenn er gegen Malaria gut sein soll...

3. Ausflug: (letzter Tag auf dem Weg zum Flughafen)
Wollte noch andere Orte sehen und habe dann Ricardo gebeten, mir die Ostküste zu zeigen. Wir sind dann an 2 Orte der Ostküste gefahren - siehe Bilder. Im 1. Ort waren die meisten Hütten zu, Italiener stellen normalerweise einen großen Teil der Urlauber und die dürfen nicht verreisen…
Muss aber auch lauschig für 1-2 Tage dort sein und ist auch günstiger als die Resorts Hotels.

Der 2. Ort war dann ein Resort in Jambini und mit den traumhaften Bildern. Hier gab es auch afrikanisches Essen was ich bisher vermisst habe. Sonst war ich meist sehr gut italienisch unterwegs. Pizza, Burger etc, bekommt aber ja überall. Einmal die Kingsprawn für 50000 TS wurden auch nur mit Pommes serviert..
Wegen der anstehenden Wahl sind wir eher aufgebrochen, denn auf dem Hinweg hatten wir bereits eine Wahlparty passiert.

Wiederkommen? Ja gerne. Es ist aber teuer…. Dann jedoch vorher Festland mit Safari und in Begleitung.
Nun mit den Ricardo Kontakt wird auch vieles einfacher gehen….
Genaue Kostenaufstellung habe ich nicht - brauche ich auch nicht, habe ich auch nicht mehr in Thailand gemacht…scheiss drauf, im Lockdown spare ich so viel...
(Flug etwa 870 Euro, Hotel 600 Euro (man zahlt noch Steuer drauf und SPA war mir wichtig)

Fragen? Immer gerne…

Gruß
Pattaya2015
 
Booking.com
        #24  

Member

Danke @Pattaya2015. Wie ich sehe haben wir dieses mal nicht im gemeinsamen Bett geschlafen und du konntest auch nicht meinen Jacuzzi schrotten ;-)

Zu diesen Zeiten ist es auch ganz einfach wichtig mal raus zu kommen, etwas anderes zu sehen und abzuschalten. Im Sommer war ich auch unterwegs, allerdings nur in Europa. Ich muss auch nicht dringend auf meinen Reisen 24/7 ficken. Das kann ich in Kölle und im Urlaub ist es ok wenn sich etwas ergibt (wie 2015 bei mir auf Sansibar, oder in anderen afrikanischen Ländern), oder ich plane einen richtigen Bums- und Partyurlaub wo es dann drum herum für mich passt. Ich glaube, das siehst du ähnlich.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe in Kendwa (Natural Kendwa Villa) an der Ostküste gewohnt. Ostküste ist Sonnenuntergang
Kendwa und Sonnenuntergang ist im Westen.

Member hat gesagt:
Wiederkommen? Ja gerne. Es ist aber teuer…. Dann jedoch vorher Festland mit Safari und in Begleitung.
Erst wenn du Safari mit Begleitung gemacht hasts dann weist du was teuer ist.
 
        #26  

Member

Könntest du das Resort/Hotel von den letzten Bildern verlinken?
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten