Hallo
@PeterGun,
bin schon gespannt auf Deinen (wie bei Dir üblich) wertig bebilderten und deftig kommentierten Isaan-Food-Guide !
- Seit mehreren Isaan-Reisen (natürlich mit einheimischer Insiderin) liebe ich diese enorm breitbandige Küche - wer wie ich keine Probleme mit der Schärfe der Chilies (z.B. dem Phrik Khi Nu / พริกขี้หนู – wörtlich Mäusekot-Chili,
Capsicum frutescens) hat und wer gelegentlich in der Lage ist seine westlich geprägte Ekel-Barriere (z.B. bei Feldratten oder Insekten) zu überwinden, kann hier hochinteressante kulinarische Erfahrungen sammeln.
Meine Favoriten sind insbesondere die diversen Süßwasserfische, z.B. gegrillter Wels/Catfish oder Barsch - super lecker!
- Aber bitte Gerichte mit Fisch als Zutat nur in durcherhitzter Form essen - insbesondere beim Koi Pla (ก้อยปลา) sind nicht etwa die häufig als weitere Zutat verwendeten roten Ameisen das Problem, sondern die im Fisch praktisch immer vorhanden Parasiten (aka "Leberwürmer" - verursachen bei Isaan-Bewohnern häufigen Leberkrebs) werden bei rohem Fisch nicht abgetötet...
Dann leg mal los, was Dir im Isaan so in den Teller "gekreucht und gefleucht" ist !
p.s.: will nicht in die allgemeine "Lobhudelei" einfallen - aber ich bin auch ein absoluter Fan Deiner Reiseberichte und opulenten Bildreportagen.
p.p.s.: hoffe nur, es gibt nicht wieder (vereinzelt in Deinen TAF-Frühwerken - lol) verbale Entgleisungen und Schläge unter die Gürtellinie ("Haßtiraden" bzgl. bestimmter Ethnien und Volksgruppen).