Thailand Peter Gun - Feldstudien im Isan

Absolut Klasse vielen Dank für deine Mühe des Schreibens, deine großartigen Fotos und für´s teilhaben lassen

Da kann ich mich nur anschließen, hat Spaß gemacht, danke makmak!

Das ist nur das Ende vom Festival Leute, es kommt schon noch was!

Wie wäre es denn mit dem unvermeidlichen Thema Essen im Isan? :eek:

• Like
Reactions: 2 users
Super der Bericht und eindrucksvolle Bilder. Vielen Dank. Hoffe die gesunde Ernährung und Landluft schmeckt.

Hallo @PeterGun,
bin schon gespannt auf Deinen (wie bei Dir üblich) wertig bebilderten und deftig kommentierten Isaan-Food-Guide !

- Seit mehreren Isaan-Reisen (natürlich mit einheimischer Insiderin) liebe ich diese enorm breitbandige Küche - wer wie ich keine Probleme mit der Schärfe der Chilies (z.B. dem Phrik Khi Nu / พริกขี้หนู – wörtlich Mäusekot-Chili, Capsicum frutescens) hat und wer gelegentlich in der Lage ist seine westlich geprägte Ekel-Barriere (z.B. bei Feldratten oder Insekten) zu überwinden, kann hier hochinteressante kulinarische Erfahrungen sammeln.
Meine Favoriten sind insbesondere die diversen Süßwasserfische, z.B. gegrillter Wels/Catfish oder Barsch - super lecker!
- Aber bitte Gerichte mit Fisch als Zutat nur in durcherhitzter Form essen - insbesondere beim Koi Pla (ก้อยปลา) sind nicht etwa die häufig als weitere Zutat verwendeten roten Ameisen das Problem, sondern die im Fisch praktisch immer vorhanden Parasiten (aka "Leberwürmer" - verursachen bei Isaan-Bewohnern häufigen Leberkrebs) werden bei rohem Fisch nicht abgetötet...

Dann leg mal los, was Dir im Isaan so in den Teller "gekreucht und gefleucht" ist !

p.s.: will nicht in die allgemeine "Lobhudelei" einfallen - aber ich bin auch ein absoluter Fan Deiner Reiseberichte und opulenten Bildreportagen.
p.p.s.: hoffe nur, es gibt nicht wieder (vereinzelt in Deinen TAF-Frühwerken - lol) verbale Entgleisungen und Schläge unter die Gürtellinie ("Haßtiraden" bzgl. bestimmter Ethnien und Volksgruppen).

Nee - Leberwürmer mag ich auch nicht, das hast Du recht!

Vielleicht solltest Du den Part über Isan Food schreiben? Ich dachte da eher so an die Sandwiches aus dem 7/11, Hershey Schokolade, ein Referat über die verschiedenen Chipssorten von Tasto fit?

Menü
Zurück
Oben Unten