Diskussion Pflichtkrankenversicherung für Thailand - Pro und Contra

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Um welches Prinzip?
Egal wie groß bzw. gering der Schaden ist, wollen hier einige eine Pflichtversicherung einführen. Man löst ein Problem (wahrscheinlich nicht einmal völlig, da in vielen Fällen die Versicherungen nicht zahlen wegen Fehlverhaltens der Versicherten) und schafft ein mehrere neue und größere Probleme.
Member hat gesagt:
Weiter ohne Krankenversicherung zu reisen und den anderen die Kosten aufs Auge zu drücken?
Mir ist völlig egal wie Thailand dies am Ende händelt. Wenn sie sagen (wie bislang) die 200 Millionen THB werden vom Staat getragen oder sie führen eine Regelung ein, daß wer nicht zahlen kann, der wird nicht behandelt. Beides Okay.

Eine Pflichtversicherung, die ich zusätzlich zu meiner KV abschließen muß, ist allerdings nicht okay. Es liegt weder in meiner Verantwortung noch kann ich dafür finanziell belangt werden wenn sich einige Thailand Reisende nicht krankenversichern.

Member

Member hat gesagt:
Egal wie groß bzw. gering der Schaden ist, wollen hier einige eine Pflichtversicherung einführen.
Nein die Thailändische Regierung. Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, einige hier können rein gar nichts einführen.

Member hat gesagt:
da in vielen Fällen die Versicherungen nicht zahlen wegen Fehlverhaltens der Versicherten
Ist das ein Gefühl deinerseits oder kannst du diese Aussage irgendwie belegen?
Member hat gesagt:
und schafft ein mehrere neue und größere Probleme.
Die da wären?

Member hat gesagt:
Eine Pflichtversicherung, die ich zusätzlich zu meiner KV abschließen muß, ist allerdings nicht okay. Es liegt weder in meiner Verantwortung noch kann ich dafür finanziell belangt werden wenn sich einige Thailand Reisende nicht krankenversichern.
Das hat ja auch niemand verlangt. Und da bin ich auch vollkommen bei dir.
Das hast du und ein oder zwei andere ins Spiel gebracht.

Um welches Prinzip es dir ging weiß ich allerdings immer noch nicht.

Member

Member hat gesagt:
Nein die Thailändische Regierung. Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, einige hier können rein gar nichts einführen.
Wenn man der Fred liest, dann bekommt allerdings den Eindruck, daß hier einige eine solche Pflichtversicherung mehr als die Thai Regierung wollen. Ich habe bislang nichts von derartigen Plänen gehört.
Außer den 300 THB bei Einreise, die für diesen Zweck allerdings völlig überzogen sind.

Member hat gesagt:
Ist das ein Gefühl deinerseits oder kannst du diese Aussage irgendwie belegen?
Bei den Fällen, die es in die Zeitungen machen, ist häufig schweres Fehlverhalten, Alkohol, kein Helm oder kein gültiger Führerschein im Spiel.
Auch glaube ich (ohne Beweise zu haben), das europäische Touristen so gut wie gar nicht zu den 200 Millionen THB beitragen. Wenn es Farangs sind, dann wohl eher gestrandete Existenzen mit Overstay und die abgebrannt sind. Somit auch keine Pflichtversicherung (mehr) haben würden.

Member hat gesagt:
Ich hatte geschrieben, daß auf den Philippinen solch eine Reiseversicherung bei 100k USD Deckung etwa 200 Eier kostet. Die Pinoys viel Geld. Da wird Thailand Zehntausende am Touristen nur von den Philippinen verlieren. Da es in vielen anderen Ländern ähnlich aussieht, werden es wohl Millionen werden. Der Schaden ist also ungleich größer als der Nutzen.
Die Kontrolle der verschiedenen KV, wenn man keine Doppelversicherung von Touristen will, ist ein organisatorisches Nightmare. Wird am Ende mehr kosten als gespart wird.

Member hat gesagt:
Das hat ja auch niemand verlangt. Und da bin ich auch vollkommen bei dir.
Das hast du und ein oder zwei andere ins Spiel gebracht.
Ich fürchte es wird aber darauf hinauslaufen. Genau wie bei der Covid Versicherung. Meine private internationale KV hätte das gecovert, aber um nach Thailand zu kommen, hätte ich dennoch zusätzlich eine Thai COVID Versicherung gebraucht. Angeblich weil es ansonsten organisatorisch nicht machbar gewesen sei. Und damals war der Reiseverkehr bei 20% von 2019.

Member hat gesagt:
Ich hatte geschrieben, daß der Schaden der Thailand durch unbezahlte Krankenhausrechnungen entsteht so gering sei, daß der riesige Aufwand der Einführung einer Pflichtversicherung nicht gerechtfertigt würde.
Daraufhin hat ein User hier geschrieben, das so egal, es ginge um das Prinzip. Keine KV, kein Travel.

Member

Member hat gesagt:
mehr als die Thai Regierung wollen.
Liegt daran, das die Thai Regierung ab und an nur Unsinn beschließt,aber für das wichtige beide Augen verschließt

Member

Member hat gesagt:
Weil zm Beispiel viele dann doppelt versichert sind. Schweizer die nach Thailand in den Urlaub fahren sind mit ihrer, auch Grundversicherung, versichert. Bis zum doppelten Preis was es in der Schweiz kosten würde..Und jetzt zusätzlich eine Versicherung abschliessen, das ganze dann schön ausdrucken, das nervt dann einfach.

Member

Member hat gesagt:
Schweizer die nach Thailand in den Urlaub fahren sind mit ihrer, auch Grundversicherung
Schweizer haben also generell keine Reisekrankenversicherung da die normale Krankenversicherung weltweit auch alle Urlaube abdeckt?

Member

Member hat gesagt:
Schweizer haben also generell keine Reisekrankenversicherung da die normale Krankenversicherung weltweit auch alle Urlaube abdeckt?
eigentlich ist das so..Aber die Versicherungen sind schlau, auf jeder Webseite wird dafür geworben. Nur ist ein ein Bundesgesetz, dass die Versicherung im Urlaub, 3 oder 4 Wochen frag mich jetzt nicht, auch im Urlaub gilt. Allerdings nur für Notfälle und notwendige Spitalaufenthalte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten