Diskussion Pflichtkrankenversicherung für Thailand - Pro und Contra

  • Ersteller
        #562  

Member

Member hat gesagt:
Weil die Deckungssumen einfach lachhaft lächerlich sind. Jedenfalls die die sie momentan zum Beispiel für das O-A Visum verlangen.
Das ist der Status quo und was sagt die kristallkugel?
 
        #563  

Member

Member hat gesagt:
Das ist der Status quo und was sagt die kristallkugel?
Warum schaust du nicht selbst in die Kristalkugel?
Ich halte mich lieber an die Wirklichkeit.
 
        #565  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es einen Nachweis darüber, dass er vorsätzlich und mit Wissen um die Versicherung diese nicht abgeschlossen hat?
Natürlich, jeder hat sich Eigenverantwortlich um die Voraussetzungen seines Ziel Landes und die erforderlichen Maßnahmen selbst zu kümmern. Das hat er nicht getan oder es hat ihm nicht interessiert. Somit hat er vorsätzlich gehandelt, selbst Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
 
        #566  

Member

Member hat gesagt:
Verständnis habe ich für den Fall des Vorsatzes ebenfalls nicht

Hier mal der Original Text vom Auswärtigen Amt.

Weitere Hinweise für Ihre Reise

Denken Sie an Ihre Reisekrankenversicherung!

Bitte klären Sie mit Ihrer Krankenkasse oder Krankenversicherung, ob für Ihre Auslandsreise ein adäquater Krankenversicherungsschutz besteht, der auch die Kosten für einen Rettungsflug nach Deutschland abdeckt.


Ohne ausreichenden Versicherungsschutz sind vor Ort notwendige Kosten (z.B. Behandlungs- bzw. Krankenhauskosten, Heimflug) grundsätzlich vom Betroffenen selbst zu tragen und können schnell alle Ihre Ersparnisse aufzehren.

Es ist in vielen Ländern üblich, dass die von Ärzten bzw. Krankenhäusern in Rechnung gestellten Kosten noch vor der Entlassung zu begleichen oder gar vorzustrecken sind. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Arzt/das Krankenhaus eine Ausreiseverweigerung für den Patienten erwirkt, wenn die Rechnung nicht beglichen wird.
 
        #567  

Member

Member hat gesagt:
Für die thailändischen Entscheider wäre so eine (ihnen) bekannte Thai-Versicherung sicherlich einfacher zu handhaben, als die unzähligen Versicherungen aus DACH.
Und genau da, wird es dann losgehen, wenn eine obligatorische Reisversichung oder auch Krankenversicherung für EXPAT gibt. Man kann zwischen ein paar Vorschlägen auswählen, zumindest die Reiseversicherung..(allein in D gibt es über hundert)
 
        #568  

Member

Ich muss noch einmal meine Meinung zu dem Thema "lass sie doch verrecken oder behandelt die Menschen ohne RKV" sagen.

Das ist meiner Meinung nach der komplett falsche Ansatz.

Member hat gesagt:
Die Schmarotzer gehören halt nicht mehr behandelt und basta !!!
Ich plädiere ja für die Pflicht einer RKV aber Menschen nicht mehr zu behandeln ist der falsche weg.
Erst einmal kann kein Krankenhaus bestellen ob du eine RKV hast fals du zum Beilspiel bewusstlos bist.
Außerdem ist die Kommunikation mit der RKV nicht in 2 oder 10 Minuten abgeschlossen.
Erst Kohle oder RKV geht nicht.

Aber mit einer RKV Pflicht würde man auch sehr viele Auffangen. Natürlich würde es immer ein paar Menschen geben mit genügend krimineller Energie aber die verursachen dann viel weniger Kosten.
Und da wäre ich auch bei @gabbiano mit dem kleinen Rest müssen sie leben. Das ist halt das Risiko bei so vielen Touristen.


Member hat gesagt:
Wie würdest du es handhaben bei einem motobike Unfall ohne Helm im Ausland. Ich glaube nicht, daß die Auslandskrankenversicherung da zahlt. Würdest du die Leute sterben lassen?
Natürlich nicht. Jeder kann Fehler machen auch dumme.

Member hat gesagt:
Und genau da, wird es dann losgehen, wenn eine obligatorische Reisversichung oder auch Krankenversicherung für EXPAT gibt. Man kann zwischen ein paar Vorschlägen auswählen, zumindest die Reiseversicherung..(allein in D gibt es über hundert)
Nur eine Thai Versicherung zu akzeptieren wäre wohl wirklich dumm von Thailand. Aber wie gesagt so eine Datenbank ist kein Hexenwerk.
Die Überprüfung die ja möglichst einfach gehalten werden soll auch nicht.
Während Corona haben sie auch kein Theater deshalb gemacht. Eine Bestätigung einer von Thailand vorgegebenen Mindestdeckung solte reichen. Thailand sollte aber auch den Ausdruck "Unbegrenzt" in ihr vokabular aufnehmen.
Ja wie bereits geschrieben werden immer ein paar durchrutschen. Aber der große Teil wird dann diese Kosten nicht verursachen.

Die perfekte Lösung wir es nie geben.
 
        #569  

Member

Member hat gesagt:
ch plädiere ja für die Pflicht einer RKV aber Menschen nicht mehr zu behandeln ist der falsche weg.
Das sehen die meisten so. Warum? weil wir Menschen sind...Und seit es die gibt, gibt es halt die Schmarotzer..da lohnt es sich nicht mal sich darüber aufzuregen.
 
        #570  

Member

Nachtrag:

Warum kann Kuba das machen aber nicht Thailand?

Jeder Kubareisende ist seit 2010 verpflichtet, bei der Einreise einen für Kuba gültigen Krankenversicherungsschutz für die vorgesehene Aufenthaltsdauer nachzuweisen.

Auch gut und einfach gelöst für Dummis.

Konsequenzen bei fehlender Versicherung​

Sofern Sie keine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen haben oder ein Nachweis nicht vorliegt, müssen Sie an den kubanischen Flug- und Seehäfen bei Einreise eine Krankenversicherung für die Dauer des Aufenthalts abschließen. Das kann auf Kuba teuer werden. Sie haben irgendeine Vorerkrankung? Zuschlag.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten