Das sollte alles möglich sein und ich denke, es wird eher einfacher als schwieriger. Momentan wird wohl über die Einreisebedingungen nach Boracay intensiv diskutiert:
Stand heute - und ich denke, das wird auch so bleiben - brauchst Du den Tourist-QR-Code, um nach Boracay zu kommen. Den bekommst Du hier - da siehst Du auch, welche Dokumente Du einreichen musst:
touristboracay.com
Grundsätzlich ist das Problem in den Philippinen, dass jede LGU nochmal selber ihre Einreisebedingungen festlegen kann und es deswegen sehr verwirrend sein kann; die nationale Einreise bedeutet nicht zwingend eine lokale Einreise. Aber auch dieses Problem wurde "wohl schon erkannt" und wird nun diskutiert:
While she recognized that local government units have the autonomy to impose additional COVID-19 policies, Tourism Secretary Bernadette Romulo-Puyat hopes that they would make it easier for foreign tourists to travel to their areas.
www.onenews.ph
Einen ganz brauchbaren Überblick über die Einreisebedingungen einiger Städte und Provinzen gibt die Seite vom S-Pass:
Doch, doch, Kirschner Reisen gehts weiterhin gut und die hatten auch gleich ein Statement auf fb draussen, als es zu den Lockerungen kam. Aber die sehen es auch nicht anders als das Forum: solange die Einreisekontingente bestehen bleiben, werden die Flugpreise so hoch bleiben. Die Kontingente werden ja auch ohne Touristen täglich voll ausgeschöpft.
Aber, ich glaube, die Bedingungen werden in den nächsten Wochen eher besser als schlechter werden. Viele Probleme wurden ja schon erstaunlich schnell erkannt. Das braucht halt paar Wochen, um sich einzuspielen. Jetzt kommt erstmal auf die Philippinen, um die Rückreise würde ich mir noch keine Gedanken machen: Es macht ja eh jeder was er will (insbesondere in Wahlkampfzeiten) und alles ändert sich ständig
.